Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abblendlicht als Tagfahrlicht - wer hat Schaltplan
#1
Hallo,

ich benötige einen Schaltplan der Lichtanlage des Twingo Bj. 11/2000 damit ich ein " Tagfahrlicht" realisieren kann.

( Zündungsplus Kl. 15 auf Abblendlichtrelais )

Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe

Viele Grüße

Klaus


Bitte nicht über den Sinn diskutieren, das Fahrzeug geht nach Italien und ich habe keine Lust immer das Licht ein und auszuschalten und zu zahlen wenn ich es vergesse....
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich hab - allerdings nicht in einem Renault - das Tagfahrlicht folgendermaßen realisiert:

Zur Lichtmaschine hin gibts die Erregerleitung, die führt Strom wenn die Lichtmaschine lädt. Von dort bin ich auf die Steuerleitung von einem Relais gegangen, weiter zu Plus des Begrenzungslichtes. Von der Batterie ein Kabel über eine fliegende Sicherung zum Relais und weiter zum Abblendlicht (aber dort keinen Stromdieb gesetzt, sondern mit vernünftigen Steckern zusammengeschlossen).
Das ganze für jede Seite getrennt ist wichtig, weil du sonst die getrennten Sicherungen des Abblendlichtes umgehst und dir da Schwierigkeiten holst.

Warum bin ich von der Lichtmaschine weggegangen?
Das Relais bekommt auf diese Art nur Strom, wenn die Lichtmaschine ladet, damit hast beim Starten das TFL noch nicht an, sondern erst wenn der Motor läuft. Und wenn du irgendwas bei eingeschalteter Zündung arbeiten musst, dann brennt das TFL auch nicht.

Liebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Vorsicht beim Anschluss an die Lima.
Beim C3g mit der Magneti-Marelli geht das noch, bei Simpel TFL ohne Steuergerät kann das aber zu einer erhöhten Einschaltdrehzahl führen (einmalig nach jedem Start).
Bei der D7f Lima würde ich das gar nicht erst versuchen.
Zündungsplus im Motorraum gibt es am Scheibenwischermotor, "Motor läuft" Plus an der Zündspule, aber da um Himmels Willen nicht an der "heißen" Seite.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Einbau von Osram LEDriving Fog Nebellampen mit Tagfahrlicht beim C06 LED TFL Olli71 9 6.538 11.05.2023, 13:56
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.269 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Abblendlicht während der Fahrt einfach weg und wieder da gismo-austria 15 14.256 11.03.2022, 11:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kein Abblendlicht mehr daniel twingo frage 6 2.654 16.02.2022, 21:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schaltplan Blinker Warnblinker ohne UCH dringend gesucht! Mondäffchen 4 2.540 21.12.2021, 19:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 C06 Abblendlicht und Standlicht beidseitig ohne Funktion erotikbaer 2 1.936 20.06.2021, 10:27
Letzter Beitrag: erotikbaer
  Abblendlicht auf Zündung legen? v2x 39 14.489 17.03.2021, 07:55
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Schaltplan C3G David1990 1 2.332 19.02.2020, 19:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste