Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halbautomatik spinnt beim 96er 1,3 'Easy'
#1
Hallo Renault Freunde, habe mir einen 96er Twingo 'Easy' zugelegt, der laut Verkäufer einen Getriebeschaden haben soll. Das Problem ist wohl die Halbautomatik. Beim Probefahren bzw. Abholen des Autos gingen die Gänge manchmal nicht rein - die Kupplung trennte also nicht. Ich habe den Wagen dann einige Tage ohne große Probleme gefahren, nachdem ich zunächst die Fahrzeugbatterie nachladen mußte (sprang vorher wegen längerer Standzeit nur mit Starthilfe an). Seit gestern tritt das Problem aber wiederum auf - und das sogar sehr stark. Nachdem ich mich dank meiner Reparaturanleitung etwas schlau gemacht habe, vermute ich einen Defekt im Ansteuerungssignal für die Hydraulikeinheit. Nun meine Frage: Hat jemand eine Ahnung was hier der (evtl. typische) Fehler sein kann ? Ich bin nicht wie ein Renault Händler der Meinung, dass man direkt die ganze Einheit tauschen muss, da das Auto ja über lange Strecken einwandfrei funktioniert hat. Könnte es vor allem der Kontaktschalter am Schalthebel sein, der das Signal zum 'Öffnen' der Kupplung nicht weitergibt ? Ansonsten gibt es ja noch den Schalter am Gaspedal, welcher in meinen Augen 'spinnen' könnte oder den Geber für die Kupplungsposition. Letzterer sitzt ja am Getriebe. Der Ölstand in der Hydraulikeinheit hat keinen Einfluß auf die Funktion - sowohl mit randvollem Behälter wie auch mit nur halb gefülltem reagiert das System nicht mehr richtig. Das Steuergerät schließe ich mal aus, da es ja nur die Signale verarbeitet bzw. weitergibt. Ein Defekt hier würde m.E. zum permanenten Ausfall führen. Was mich heute gewundert hat ist die Tatsache, dass ich auch während der Fahrt auf einmal die Gänge nicht mehr wechseln konnte. Irgendwie ging dann nochmal der 4. Gang rein und ich bin zunächst zum Abstellplatz des Autos gefahren. Beim 'Umrangieren' ging dann erst wieder nichts - später nach 'manuellem Rangieren des Autos' funktionierte es auf einmal wieder ... Vielen Dank für wertvolle Tipps. Gruß Ingo S.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
sorry, daß ich dir jetzt nicht konkret weiterhelfen kann...
aber benutz doch mal die suchfunktion, schlagwort halbautomatik.

in aller kürze kann man sagen, daß es sich bei defekten und malessen in dem bereich eher lohnt, den wagen auf handschaltung umzubauen, als in ( bei halbautomatik ) wahnsinnig teure ersatzteile zu investieren. haben meines wissens nach bisher die meisten gemacht und waren danach deutlich glücklicher. abgesehen davon braucht der wagen dann weniger sprit... Wink

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bitte suche mal die Doku unter Tipps und Tricks.
Typischer Fehler, bezahlbar, ist die Federspeicherkugel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke für die bisherigen Hinweise - ich suche dann mal ein wenig. Umbau auf normale Handschaltung kommt nicht in Frage (dann hätte ich mir gleich einen mit koventioneller Schaltung gekauft ...). Ein guter Freund von mir, der auch ein wenig Ahnung von Autos hat, tippte u.a. ebenfalls auf den Druckspeicher. Mal sehen, was ich weiter erfahren bzw. selber prüfen kann. Als etwas versierterer Hobbyschrauber bin ich nicht ganz 'ohne blassen Schimmer' - nach über 25 Jahren 'Autofummelei' bin ich eben sicher nicht totaler Laie. Es gibt nur immer wieder neue Systeme, die ihren eigenen Tücken haben. Und leider werden die Autos immer mehr mit Elektrik/Elektronik vollgestopft, die man nicht mehr mit den althergebrachten Mitteln reparieren kann bzw. erst mal wissen muss, wie da was zusammenhängt (Stichwort Auslesen per Diagnosecomputer). Oft sind es nur Kleinigkeiten, die ein System lahm legen ... Gruß Ingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
es ist die hydraulikpumpe, macht auch geräusche, richtig? da kannste nicht viel machen außer eine geprüfte vom schrott oder sonnst woher holen, oder eben wie ich, umbauen auf normale schaltung. die pumpen gehen alle mal kaputt, früher oder später.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hi, die Hydraulikpumpe könnte es sein, aber sie macht eigentlich keine auffälligen Geräusche. Ich vermute wie schon ein Bekannter von mir, dass evtl. der Druckspeicher defekt ist - manchmal ist genug Druck da, manchmal auch nicht ... (?). Ich habe das System noch nicht wirklich checken lassen, werde das aber wohl mal machen müssen. Eine freie Werkstatt hat mir angeboten, den Fehlerspeicher mal auszulesen bzw. kann mir wohl eine genauere Diagnose machen. Das komische bzw. der eigentliche Fehler ist eben nur, dass die Kupplung manchmal nicht öffnet. Es kann also kein kapitaler Fehler sein, wobei je nach benötigtem Ersatzteil die Kosten sicher relativ hoch sein könnten - Umrüstung auf manuelle Schaltung kommt aber nicht in Frage. Gruß Ingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
bei uns war es so das man teilweise nicht in den 3. gang schalten konnte, rechts ran, Motor aus kurz warten, wieder einschalten, alles bestens, bis zu nächsten ausfall, ists so auch bei dir?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo, also letzter Stand der Dinge ist, dass die Kupplung mal trennt und mal nicht - da ich unterwegs nicht liegenbleiben möchte, habe ich für morgen einen Termin in einer freien Werkstatt vereinbart. Ich habe das Auto die letzten 3 Wochen so gut wie nicht mehr benutzt. Ich konnte letztlich nicht mehr genau bestimmen, wann es mal funktioniert und mal nicht. Den Motor abstellen und kurz warten hatte teilweise auch keinen Erfolg gebracht. Es sind auch schon mal 5 oder 10 Minuten vergangen bzw. mehrere Startversuche nötig gewesen, um wieder fahren zu können. In der Werkstatt wird der Fehlerspeicher ausgelesen bzw. ggf. das System so überprüft. Ich bin der Meinung, dass es nichts wirklich gravierendes sein kann bzw. man den Fehler deutlich lokalisieren können muss. Und dann muss ich mich halt mit der Reparatur befassen ... Gruß Ingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Und, gibbet schon Ergebnisse wegen der Halbautomatik?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo, sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Das Auto ist mit dem Hinweis auf diesen Fehler inzwischen seit ein paar Tagen verkauft. Es war kein Fehler abgespeichert bzw. weiter festzustellen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Halbautomatik kupplung tausch MOrrrE 20 9.809 14.01.2020, 12:09
Letzter Beitrag: MOrrrE
  Kupplung wechseln bei einem Halbautomatik jettix 8 11.809 21.02.2015, 14:48
Letzter Beitrag: jettix
  Blockade bei Halbautomatik Hamsterfriseur 22 22.805 08.09.2014, 11:58
Letzter Beitrag: nirbhay
ZZTwingo1 1,2 ltr Motor vom 96er in den 97 er ColonelJojo 8 5.421 13.07.2014, 17:03
Letzter Beitrag: Urlauber51
  Getriebe/Kupplung Halbautomatik Max93 9 6.414 16.05.2014, 18:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 95 easy gino95 2 2.989 18.12.2013, 20:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 95 easy e10 gino95 2 3.970 21.11.2013, 23:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Wird der Kühlwasser Ausgleichsbehälter warm beim Twingo easy 95? gino95 4 5.482 21.11.2013, 22:19
Letzter Beitrag: sven007

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste