Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegfahrsperre, Steuergerät
#1
Hallo, ich bin neu im Forum und großer Twingofan. Mein 97er hat mich, bis jetzt, nie hängen lassen. Bis jetzt...
Seit ein paar Wochen streikt die Wegfahrsperre und ich habe sie nur noch über den Code am Wischerhebel freischalten können. Das wurde allerdings auch immer schwieriger, weil er diesen nicht immer sofort angenommen hat. Ich bin dann zur Werkstatt. Dort sagte man mir, dass das Steuergerät und der Decoder wohl hin sind.Crying or Very sad
Ich habe mir nun ein gebrauchtes Steuergerät mit Decoder und Schlüssel
besorgt. Nach Einbau der Teile geht jetzt die Zentralverriegelung mit dem Schlüssel wieder, aber die Wegfahrsperre ist immer noch drin!Evil or Very Mad
Ist das Steuergerät vielleicht das Falsche?
Das neue Steuergerät heißt Safir 2, das alte hieß nur Safir.
Oder weiß jemand einen anderen Grund warum es nicht funktioniert?
Für eure Tips wäre ich dankbar!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Lesen und danach handeln: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6230
Achtung! Der Code des neuen Dekoders muss dir unbedingt bekannt sein!
Im verlinkten Thread steht auch warum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
...und das Steuergerät? kann das auch das Falsche sein? es schaltet die Wegfahrsperre nicht frei.
Ansonsten ist es auch kaputt ...
Den Code und die Fahrgestellnummer habe ich auch nicht!
Ich denke ich gebe alles zurück.
Wie sieht es denn aus, wenn man ein 95er Steuergerät einbaut? Da gab es doch noch keine Wegfahrsperre. Würde das auch gehen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ob das Steuergerät überhaupt passt, weiß ich nicht.
Wenn die WFS aktiv ist, sonst aber alles stimmt, springt der Motor ja kurz (unter einer Sekunde) an. Tut er das?
Bitte niemals einen Dekoder einbauen, für den der Code nicht bekannt ist.
Schalte dein altes Steurgerät doch erst einmal frei!
Sollte dein Dekoder selbst das nicht schaffen, weil er ne Macke hat, dann nimm leihweise den neugekauften Dekoder.
Ist doch wirklich supereinfach.
Alleine in diesem Forum haben sich 9 Leute ihr MSG dauerhaft freigeschaltet und sich gemeldet, auch solche mit Twingo ab Baujahr 1998.
Wahrscheinlich haben sich einige auch einfach so der Anleitung bedient und sich still gefreut.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Wenns nicht so klappt, erst nochmal nachlesen, sonst fragen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Freischalten...hab ich auch schon versucht. Nach deiner Anleitung. Aber die Wegfahrsperre hat sich am Ende immer wieder scharf gestellt...!?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Jetzt hast du aber den Fremddekoder, und mit dem muss es gehen.
Wenn nicht, hat das Steuergerät ne Macke.
Halte dich bitte strikt an die Anweisung.
Wenn das nicht gehen sollte, versuche Woldas Variante, aber bitte keine Kabel abkneifen, bevor es nicht wirklich frei ist.
Auch wenn es nicht direkt geht, bisher hat es jeder Poster geschafft. Von Simme fehlt mir noch ne Rückmeldung. Der braucht auf jeden Fall nen Fremddekoder, den du ja hast. Will er aber nicht glauben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
3 Komponenten hat die Wegfahrsperre.

Schlüssel
Motorsteuergerät (Benzineinspriztrechner bei Renault genannt)
und die Decoderbox

alle 3 zusamen tauschen. nicht nur schlüssel und steuergerät
Nicht mehr aktiv - sorry die liebe Zeit
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
CorinnaMH´s -Schrauber- schrieb:alle 3 zusamen tauschen. nicht nur schlüssel und steuergerät
Warum denn?
Wenn man's richtig macht geht's deutlich günstiger und einfacher.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
...habe nun die Sache mit dem Fremddekoder ausprobiert und es hat funktioniert!!! Danke!!!!!!!!
Die Kabel lasse ich erst einmal so.
Aber nun habe ich ein neues Problem: der Anlasser scheint nun bald den Geist aufzugeben..
Beim Starten macht der "ungesunde" Geräusche. Ich denke der Einbau eines Gebrauchten wird nicht so schwierig sein. Oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ein neuer ist fast geschenkt, bei diesem händler ohne Pfand: http://cgi.ebay.de/Anlasser-Starter-Rena...dZViewItem
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo

Ich habe leider auch ein Problem mit der WFS im 97er Twingo
Ich wollte es versuchen mit dem Code--habe diesen nicht und die Werkstatt stellt sich krumm
Auf meinem Rechner bekomme ich das Programm nicht drauf

Kann mir jemand helfen, den Code zu bekommen??
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo,
ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen poste ich mein aktuelles Problem mal hier:
Also unser "Familientwingo" steht jetzt leider schon seit Wochen nutzlos in der Gegend rum, weil die Wegfahrsperre (oder irgendein dazugehöriges Teil) offensichtlich ihren Geist aufgegeben hat.
Der Trick mit der Codeeingabe am Lenkradhebel funktioniert leider nicht, und bevor man Hunderte von Euro in Fehlersuche und neue Ersatzteile steckt, hab ich mir gedacht, dass man einfach Steuergerät, Schlüssel/Zündschloss und Empfänger komplett gegen ein gebrauchtes Set aus einem anderen Twingo austauscht.
Theoretisch müsste das ja funktionieren, aber........
1.) die momentan "auf dem Markt" befindlichen Empfänger (beim Innenspiegel), bzw. deren Platinen sehen irgendwie alle anders aus als unsere - wenn die Steckverbindung/el. Anschluss identisch ist, sollte das aber kein Problem sein, oder?
2.) da es sich wohl um das Motorsteuergerät handelt, müsste dieses natürlich auch von einem baugleichen Modell stammen (C06, 16V),
oder hat jemand schon erfolgreich die Steuergeräte verschiedener Modelle untereinander getauscht (eher unwahrscheinlich)?
3.) ganz dumme Frage: Wo genau sitzt das Steuergerät für die Wegfahrsperre, und woran erkennt man, ob eine Infrarot- oder Funk-FB verbaut ist?
Wäre super, wenn wir den Kleinen wieder zum Laufen bringen könnten, ohne den Showroom der örtlichen Renault-Werkstatt kräftig zu subventionieren Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Steuergerät ausbauen und zu Pavel schicken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
OK...
4.) Wer ist Pavel?
5.) Was macht er dann mit meinem Steuergerät?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Lieber MM7377
Bitte mache dich mal mit deinem Twingo vertraut.
Ganz ganz viele Sachen findest du in der Rubrik Tipps&Tricks.
Wenn das nicht klappt und du schon mit der Forensuche Probleme hast* musst du für die Hilfe wohl bezahlen.
1.) Wenn dein Profil stimmt, BJ2001, dann gibt es bei dir in der Lampe keinen Empfänger, am Spiegel gab es nie einen.
2.) Motorsteuergeräte müssen immer ganz genau passen
3.) Du hast Funk, das WFS Steuergerät interessiert dich nicht, das Motorsteuergerät sitzt bei dir unterm Ansaugkrümmer.
Das weiß ich weil ich deine anderen Postings durchsucht habe. Du hast es ja scheinbar nicht nötig dein Profil auszufüllen (Motortyp).
4.) Wenn du das nicht rauskriegst dann kann dir sowieso keiner Helfen. Bitte benutze die Forumssuche.
5.) Warum interessiert dich das? Lass ihn machen, auf jeden Fall hat das Teil danach keine WFS mehr.
Wenn dein Auto danach immer noch nicht läuft hast du ein anderes Problem.

Ich habe heute wieder meinen undiplomatischen.
Ich stelle hier geballte Inkompetenz fest, siehe Austausch der Lichtmaschine bei Startschwierigkeiten http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8644203 keine Möglichkeit die Spannung zu messen und so weiter.
Wenn deine WFS LED nicht hektisch blinkt lasse die Finger davon.
Ist dein Zahnriemen eigentlich heile?
Bei Renault hättest du für ca 80€ eine umfassende Diagnose bekommen, jetzt steht dein Auto schon seit über einem Jahr rum.
Davon wird es auch nicht besser, die Batterie wird jetzt wohl platt sein.


*benutze die Google Suche IN der TTF Suche für den Anfang.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wegfahrsperre / Motorabschaltung / Steuergerät ??? Aaron Renz 4 3.008 20.06.2019, 22:04
Letzter Beitrag: rapiderich
ZZTwingo1 Wegfahrsperre Deaktivierung über Steuergerät twingo_04 3 3.432 06.03.2019, 08:56
Letzter Beitrag: twingo_04
  Umbau Steuergerät/Wegfahrsperre zebra 13 5.743 28.05.2018, 19:55
Letzter Beitrag: zebra
  Wegfahrsperre/Steuergerät Ph 3 in Phase 2 einbauen, ist das theoretisch möglich? roteshaus 12 14.297 01.07.2013, 17:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wegfahrsperre steuergerät janduisburg 7 5.670 22.10.2011, 11:49
Letzter Beitrag: janduisburg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste