Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Bj Sept. 2000 T-Line schleifen
#1
Guten Abend.
Ich hab mich eben angemeldet und seit ein paar Stunden durchforste ich euer Forum nach einem Problem.

Zunächst der Twingo:
Bj Sept. 2000, er hat noch 155/75/13 Reifen drauf. D.h. er ist Phase 2 (oder?), wenn ich das richtig hier gelesen hab.

Nun wurden für dieses Fahrzeug T-Line-Felgen ersteigert. Ich weiß, viele Themen beschäftigen sich damit. Ich konnte nur nicht die Information nachlesen, die ich brauche. Die Felgen+Reifen sind klassisch 175/50/13 ET23 und sollten passen, da Phase 2 etc. Sie passen zwar, aber schleifen komnischerweise an den Bremsschläuchen und noch wo (Federbein?) und lassen sich nur schwer drehen. Ich hab ja hier gelesen, dass sie eigentlich passen müssten. Ich bitte um Hilfe! Brauch sie nun Distanzscheiben oder ausser dem Handbremsseil verlegen noch etwas? Ist das nun aktuell, das 175 nicht mehr eingetragen werden oder nicht? Oder ist das von der Laune vom Prüfer abhängig? Hier wird ja viel geschrieben, aber was stimmt?


Viele Grüße
Norman
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
was stimmt hängt ( wie beim tüv eigentlich immer ) von der laune und der ausreichenden versorgung des prüfers mit kaffee und bonbons ab. um dem schleifen aus dem weg zu gehen kannst du natürlich 5er distanzscheiben montieren. wenn dann ordentlich gebördelt wird, dann sollten die passen. dazu dann das handbremsseil hinten umgelegt und die bremsschläuche mit kabelbindern ordentliche fixiert, dann sollte eigentlich nichts mehr probleme machen.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Mal was generelles zu Handbremskabel feste anbinden.
Wenn man einen Bowdenzug um mehr oder "schärfere" Kurven legt, dann verkürzt der sich.
Kann jeder mal an seinem Fahrrad Bremszug ausprobieren.
Warum ist das wichtig?
Weil der Twingo eine automatische Nachstellvorrichtung für den Belagverschleiß hat.
Normalerweise funktioniert die eh' nicht, und man braucht nichts zu beachten.
Sollte die aber noch gut in Schuss sein, dann passiert zweierlei:
Einmal können die Hinterradbremsen sofort nach der Aktion schleifen.
Und zumindest bei Scheibenbremsen hinten (o.K. hat der Twingo normalerweise nicht) funktioniert anschließend die Nachstellvorrichtung wirklich nicht mehr, weil der Handbrems- Arbeitsweg, den die Nachstellvorrichtung braucht, abgenommen hat.
Diese leidvolle Erfahrung musste ich beim TÜV machen, nachdem mein unfähiger Händler die Handbremskabel meines Multiplas wegen Schleifens an den Felgen angebunden hat.
Also anschließend das Seilspiel unter dem Auto schön einstellen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
recht hat der mann über mir... Smile
und noch was: mit kabelstrapsen befestigen bedeutet NICHT, daß man so fest anzieht, daß danach nichts mehr freigängig ist. einfach nur handwarm befestigen, damit der schlauch, in dem der zug läuft nirgends drankommen kann.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 Baujahr 2000 Keskin Lem0n 3 5.512 15.04.2016, 13:42
Letzter Beitrag: onkel-howdy
  viper felgen schleifen Munka 5 3.566 27.04.2014, 09:54
Letzter Beitrag: Munka
  Felgen schleifen am stoßdämpfer Jerome(gigi) 8 6.518 24.07.2012, 19:45
Letzter Beitrag: Norbi
ZZTwingo1 passen 13"zoll felgen auf twingo BJ 2000? Twingo_weiß 8 15.602 19.11.2010, 19:52
Letzter Beitrag: Twingo_weiß
ZZTwingo1 Welche Radschrauben bei T-lines + schleifen trotz Eintragung Peterdenhaag 25 18.842 11.07.2009, 19:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Felgen schleifen an der Bremsleitung loeschkueken 11 6.334 14.06.2009, 16:13
Letzter Beitrag: loeschkueken
  Reifen schleifen vatobaris 4 2.934 10.04.2009, 18:18
Letzter Beitrag: vatobaris
  teilezeichnung twingo bj 2000 maenkimia 5 3.524 02.10.2008, 19:25
Letzter Beitrag: maenkimia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste