Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alle Warnleuchten blinken wild - keine Zündung möglich
#1
Hallo,
erst einmal ein Hallo an dieses Forum! Smile Ich bin nicht ganz "freiwillig" hier, denn:

Ich habe seit heute morgen ein großes Problem mit meinem Twingo. Es hat sich nichts angekündigt oder so, der Wagen lief immer super.
Seit heute Morgen blinken alle Warnleuchten auf und gehen sehr schnell an und aus. Das ganze wird begleitet von einem leisen klackernden Geräusch. Alles auf dem Tacho blinkt ebenfalls leicht auf und flackert. Beim Versuch zu zünden passiert überhaupt nichts.
In der "1. Zündstufe" funktioniert wenigstens noch das Radio. Bei der 2. passiert das oben beschriebene. Das Licht geht ebenfalls nicht, nur das Standlicht.

Kann die Batterie vielleicht irgendwie Wasser abbekommen haben und einen Kurzschluss verusacht haben? Ich habe nämlich vorgestern Abend das Wischerwasser aufgefüllt, bin kurz danach aber noch ohne Probleme mit dem Wagen gefahren.

Hat jemand von euch eine Idee was kaputt ist? Ohne Bremskraftverstärker hätte ich schon etwas Schiss mich in die Werkstatt schleppen zu lassen.

Gruß,
knart
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hört sich nach Batterie-Totalausfall an.
Wenn die Wegfahrsperrenlampe nicht blinkt, kann man es mit anschieben versuchen.
Vor Tausch Batteriepole reinigen und nochmal probieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für deine Antwort. Deine Vermutung war goldrichtig. Die Batterie war defekt. Nachdem ja zunächst noch das Radio ging, ging auch das nach einer Weile nicht mehr. Ebenso alles andere was Strom braucht wie Scheibenwischer, ZVR, Licht, Belüftung usw.
Ich hab dann kurzerhand die Batterie ausgebaut und bin damit zur Werkstatt gefahren. Die haben sie durchgemessen. Im Leerlauf lieferte sie zwar 12,1 Volt, sobald man aber Last draufgegeben hat ist sie komplett eingebrochen. Ich habe dann gleich für 68€ eine neue mitgenommen und eingebaut. Der Renault Vertragshändler wollte knapp über 100€ für eine neue Batterie haben. Shocked

Twingolein läuft wieder. Danke! Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Obd nur bei Zündung Richardt 2 1.374 04.02.2022, 22:43
Letzter Beitrag: Richardt
  Batteriesymbol bei ausgeschalteter Zündung uwe33 13 4.816 18.12.2021, 20:57
Letzter Beitrag: balero
  Abblendlicht auf Zündung legen? v2x 39 14.891 17.03.2021, 07:55
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Warnleuchten nach Batterie wechsel Soprano 3 1.418 19.11.2020, 12:01
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zündung hat kein Strom bigpen89 3 3.896 14.04.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor und Kühlwasserkontrollleuchte werden bei Zündung 1 nicht angezeigt Muroe 4 3.658 23.12.2019, 15:48
Letzter Beitrag: Muroe
  ZV - Blinker blinken Twingo öffnet aber nicht !!! Dereal 38 56.108 23.08.2019, 07:59
Letzter Beitrag: bingotwingo25
  Alle Blinkerleuchten blinken Googlerrr 7 4.757 21.04.2018, 07:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste