Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachogeber suchen und wechseln
#46
Laughing
Tolle Anleitung. Habe das selbe Problem und werde mit einen Sensor beschaffen und nach dieser Anleitung tauschen. Scheint ja nicht so schwer zu sein.
vielen Dank noch einmal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
hab das selbe ProblemLaughing, danke für die AnleitungCool
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Hallo,

heute gerade gewechselt. Zuerst einmal das "Festsitzproblem". Dann Pause und erneut versucht.

Lösung war für mich, mit einem normalgroßem flachen Schraubendreher an den Tachogeber (bzw. unter eine Kante) und auf das Getriebegehäuse zu gehen. (Mit den Fingern mit Gefühl).

Dann leicht gedreht, und Plop, draussen war er. Also quasi mit leichter Hebelwirkung.

Nicht aufgeben, ggf. kurze Pause und nochmal versuchen. So Beiträge wie "leichteste Reparatur ever" ... den Leuten wünsch ich mal ein "Problemfall" an dem man verzweifeln kann Very Happy

P. S. Vielen Dank für die Anleitung
Grüße aus dem Rheingau

Klaus
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
Sooodele,

auch mal von mir ein DANKESCHÖN!!! Smile Hab nämlich am Sonntag nen gebrauchten 99er gekauft. Mir fiel der Tacho auf, war auch meine "Verhandlungssicherheit" Very Happy

Geschwindigkeitssensor nennt sich das Teil glaub auch... Als ich beim ATU mit dem Wunsch nach einem "Tachogeber" ankam wussten die natürlich nicht was ich meine... Very Happy Also über Ebay für knapp 12 euro bestellt, morgen wird er nach Anleitung eingebaut. Ich bin dann glaube ich die erste FRAU die vom Einbau berichten wird. Man(n) darf gespannt sein.

Ach, dass ich dieses Forum hier total toll finde muss ich nicht extra erwähnen, oder??? Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , heingumpel
#50
Nein, mußt du nicht .. auch andre finden dieses Forum hier toll Wink
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#51
Verständlicherweise!!! Smile

Zu berichten gibts eigentlich net viel, ausser,dass ich die Schläuche nicht abmontiert hab und das Ganze in zehn Minuten ( natürlich nur dank der tollen Anleitung) gegessen war Smile
So macht das Alles Spaß... Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Hallo,

also ich bekomme das Teil nicht raus... bin genau nach Anleitung vorgegangen, aber da kommt man von oben so schlecht ran, dass ich es nicht geschafft habe ihn auszubauen.
Zur Ergänzung: ich habe einen 99er, den mein Sohn im Winter zerlegt hat und habe jetzt einen 01er gekauft. Der 99er dient als Ersatzteilspender. Da der Tacho beim Neuen spinnt, dachte ich, prima, kann man ja aus dem Alten nehmen. Ich bin mir aber nicht sicher ob der 01er den selben Tachogeben an der selben Stelle hat, haben ihn jedenfalls nicht gefunden.

LG

PEF
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Hallo,
der Phase III bekommt das Tachosignal wohl irgendwie vom ABS und hat keinen Tachogeber am Getriebe. Aber eigentlich sieht man ihn ja vn oben, wenn man weis wo er ist. Am einfachsten mal reinschauen.
Wenn er schwer raus geht hat bei mir vorsichtig mit einem Schraubendreher "hebeln" geholfen. Ruckartiges Ziehen brachte bei mir nichts.
Grüße aus dem Rheingau

Klaus
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
Boba Dallas schrieb:Hallo ihr zwei, ich schreibe euch, weil ich denke das ihr die einzigen seid die mir noch helfen könnt..Wink
Mein Tacho zeigt seit ein paar Tagen nur noch "0" also hab ich mit en Tachogeber bestellt..
Dann ist mir heute beim Tachogeber wechseln aufgefallen das vom Tachogeber der Plastikstift abgebrochen war und noch in dem "Loch" am Getriebe steckt.. Könnt ihr mir bitte helfen mit schlauen Lösungsansätzen mein Problem zu lösen... Habe ein 2000er Twingo mit D7F Motor..

Habe schon probiert den Stift mit einer Spitzzange zu packen, klappt allerdings nicht.. Bin echt verzweifelt..

Hoffe ihr könnt helfen..!?!?
LG Jürgen

Hallo Jürgen,
Der Klaus aka Teefax hat sich schon länger nicht mehr blicken lassen.
Vielleicht antwortet er ja dennoch.
Blöd ist die schlechte Zugänglichkeit.
Bei abgebrochenen Kunststoffteilen hilft es meist eine dünne lange Spaxschraube einzudrehen.
Wenn man nicht vorbohrt richtig heiß machen.
Dazu sollte man die Schraube mit dem Kopf in einen Holzstiel setzen weil man sie sonst nicht angefasst bekommt.
Wenn man mit der Hitzemethode arbeitet unbedingt 10 Minuten warten bis man zieht.
Der Kunststoff ist nämlich noch nicht wieder fest wenn er erkaltet ist.
Bei einfacher Problemstellung hat es schon geholfen eine aufgebogene Büroklammer heiß in den Kunststoff zu stoßen.
Mache mal ein GUTES Foto vom neuen und vom abgebrochenen Geber.
Du bist übrigens nicht alleine mit dem Problem http://www.twingotuningforum.de/thread-18002.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-16030.html
Solltest du dich für die Gewaltmethode (Fragment eintreiben) entschließen, mache das nicht mit dem neuen Geber.
Und mache dir nicht aus Kunstoffspänen/Teilen im Getriebe, damit kann das Getriebe locker leben.
Gruß Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
Hey, danke für die Tips.. Wir haben es gestern hinbekommen.. Zumindest halb..Wink

Und zwar haben wir das abgebrochene Plastik "aus gebohrt"... Das Problem daran ist aber, das wir scheinbar nicht alles rausbekommen haben, der Tachogeber sitzt zwar drin (auch relativ fest) , und der Tacho funktioniert wieder, allerdings steht der Tachogeber ca ein halben cm - 1cm heraus, das heißt der obere von den zwei dichtgummis(der blaue) sitzt nicht richtig drin!
Meine frage: Ist das schlimm? Kann es so bleiben? Kommt da dann irgendwo Flüssigkeit rein oder raus?
LG Jürgen



Zitieren
Es bedanken sich:
#56
Mein Tacho spinnt auch, aber bei mir wankt die km/h Anzeige immer so zwischen 15-20 km/h. Dürfte wohl auch am Tachogeber liegen, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
Schau mal nach ob deiner noch einen hat. Wenn ja, würde ich da anfangen. Kostet nicht allzuviel und ist schnell gemacht. Glaube recht sicher das es der Tachogeber ist wenn du einen hast.
Grüße aus dem Rheingau

Klaus
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
habe das Teil nach Anweisung gefunden und getauscht.

leider funktioniert es nicht der Tacho bleibt still

Am Samstag werde ich noch mal ran gehen
Jeder Mensch hat Ecken und Kanten.
Ich nicht,...
ich hab Rundungen …
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
[Bild: twingo-14201859-SRb.jpg]
Hallo Ihr

Ich habe auch das Problem das der Tacho verückt spielt und da dachte ich mir:
hey cool wechseln wir den Tachogeber.
Also neuen bei Ebay bestellt und als der gekommen ist den Alten ausgebaut.
Nun das Problem: Mein neuer ist soeiner wie auf Seite eins zusehen ist mein alter siehe Bild.
Bin ich nur zu blöd und habe ein falsches Teil ausgebaut oder was ist der Fehler.
Ich danke euch allen im schonmal im Vorraus. Very Happy

PS. Bin neu hier Stell euch mein Auto vor wenns fertig ist mit Bildern
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
also laut Bild in der ET-Liste ist das das alte Modell .....
(guck mal in den allerersten Beitrag dieses Threads ... da gibts ein Bild)


...und vorne fehlt scheints ein Stück, da muß noch so ne Art dünnerer Stift rausstehen an dem grauen Teil mit dem O-Ring ...

ob der neuere da auch reinpaßt - keine Ahnung. Zumindest der Stecker sieht anders aus.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: RDEBowser


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste