Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzschluss im Bedienteil von Heizung/Lüftung?
#1
Hi Zusammen.
Ich hab folgendes Problem, undzwar knallt mir jedes mal wenn ich meine Lüftung anmache die Sicherung vom Gebläse durch.
Ich habe kurz vorher die Ori-Birne gegen ne LED getauscht. Wenn ich diese aber wieder raus nehme bekommt ich trotzdem noch Kurze womit die Birne als verursacher ausfällt. Lieg ich richtig mit dem Bedienteil? Und kann man da einfach eins aus nem Phase2 rein setzen? Hätte gerne ne bessere Beleuchtung drin.
Danke
Antek

*fahr nen '94er
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja das kenne ich. Bei mir war das so das an meinem 94er Twingo irgendwann mal Kontaktschwierigkeiten aufgetreten seien müssen. Dadurch haben sich die Leiterbahnen im Bedienteil aufgeheizt. Dort wo du den Schaltknopf in die einzelnen Stufen einstellen kannst. Dadurch ist der Kunststoff drum herum geschmolzen. Wenn ich nun umgeschaltet habe haben sich zwei Stromkreise berührt und es kam zum Kurzschluss.

Fehlerbehebung: Die Steuerung ausbauen. Hinten ist das nur geclipst. vorher musst du so weit ich noch weis die Schaltknöpfe abbauen, vorsicht hier die müssen gleichmäßig runter sonst können die leicht brechen. Ist aber nicht ganz so schlimm beim freundlichen Renault-Händler gibts 3 knöpfe auch im Zubehör.

Jetzt schaust du mal hinten auf die Leiterbahnen ob diese sich durch Wärme gewölbt haben. Wenn ja einfach mal versuchen durch Schleifpapier einen Dremel oder sonstiges wieder eine gerade Fläche zu bekommen. Wenn das nix hilft: Schrottplatz, denn diese Steuerungseinheit kostet bei Renault ohne Klima um die 100 Euro lt. Dialogys-Software.
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich glaub ich mach's mir einfach und hol mir einfach nen "neues" vom schrott oder aus e-müll oder so. aber dann aus nem 2er. mal gucken ob's passt aber wird wohl bis zum nächsten 15. warten müssen Very Happy
Drehknöpfe sind eh schon dank nem "liebevollen" vorbesitzer inne wicken. fallen zwar nich ganz ab aber mehr auch net.
2er müsste gehen oder? hat jemand zufälltg noch son ding rumliegen?^^
gruß: Antek
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du weist schon das beim 2er die Stecker aber dann nicht mehr passen oder?
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
jetzt nimm ihm doch nicht die nette überraschung... Wink

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also nen 2er Bedienteil ohne Klima hab ich noch hier rumfliegen. Hab damals dafür 35 Euro gegeben und habs auch zu spät gemerkt das der Stecker anders ist und dann keine Lust gehabt mir das um zu bauen. Ist eigentlich garnicht so schwer ich hab hier das Twingobuch und da sind ja beide Schaltpläne drin da kann man sich ja wenn echt gut dran halten. Bei Interesse kann ich dir das zu dem Preis gerne geben. Sieht schon ganz geil aus das neue finde ich...Ich meine auch ich hab noch komplett den passenden Lüfter und passenden Widerstand dazu gehabt muss mal sehen ob das noch alles existiert denn das Stück Kabelbaum und Stecker hab ich auch noch gehabt denk ich hatte das mal komplett aufm Schrottplatz gekauft. War mit Lüfter so um die 80 Euro...
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hab Sonderkonditionen aufm Schrottplatz Wink
Denke für max. 10€ hab ich nen neues Bedienteil samt Knöpfe.
Schönen Gruß: Antek
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Kurzschluss, Auto springt nicht mehr an wallress 88 30.193 26.02.2021, 21:20
Letzter Beitrag: wallress
ZZTwingo1 Kurzschluss, Auto springt nicht mehr an wallress 86 13.820 13.01.2021, 14:52
Letzter Beitrag: wallress
  Heckscheiben Heizung Andreas21 11 8.629 01.03.2020, 07:08
Letzter Beitrag: handyfranky
  Nach Kurzschluss suchen ohne Sicherungen immer zu wechseln? hilli 12 12.672 30.04.2019, 09:41
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lüftung pirraider 2 2.884 09.01.2018, 08:59
Letzter Beitrag: alfacoder
  Kurzschluss durch blöde Batteriehalterung Weissnix 7 5.427 24.04.2017, 09:23
Letzter Beitrag: twingo46
  funk Fernbedienung Kurzschluss efkan 4 4.227 02.04.2017, 12:54
Letzter Beitrag: efkan
  Lambasonde Heizung 9eor9 9 6.517 14.06.2016, 08:14
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste