Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheiben Tönen?
#31
@tobiv1981
Für die drei Scheiben vorne (Windschutzscheibe und Seitenscheiben) gelten verschärfte Regelungen.
Da kommst du mit 15% Transmission nicht hin.
Hier sind unter allen Umständen mindestens 70% gefordert.
Lest mal in Ruhe hier: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexU...65:de:HTML
Ist doch lustig, dass sich da jeder gerne ne Extrawurst braten möchte.
Manchmal ist die EG-Gesetzgebung doch ganz hilfreich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
tobiv1981 schrieb:Nun ja so lange alles eingetragen ist hat man ja irgendwo kein Problem und ich denke bei uns ist ja alles eingetragen oder? Und selbst wenn alles drin ist können die Herren von der Rennleitung ja seit neustem eh alles anzweifeln und dann gibts ne Mängelkarte. Aber ich denke mal wer hinten seine Scheiben tönt...da drücken die wohl doch eher nen Auge zu und die Herren vom TÜV wenn es um die Hauoptuntersuchung geht müssen halt nach jeder ABE fragen so lang es nicht im Brief bereits eingetragen wurde. Ansonsten schreiben die das halt auf den TÜV-Bericht als geringfügigen Mangel. Also ich sehe das hier nicht wirklich als Problem. Wink Jedes Tuningteil hat ja irgendwie ne Genehmigung also doch recht Problemlos.

Da liegst du falsch Smile

Also in Sachen Scheibenverdunkeln, gucken die sehr stark drauf, denn damit kann man die klare Sicht stark beeinträchtigen und bei billiger Folie, Unfälle verursachen, nicht umsonst gibt es Folien mit E Nummer.
Wenn ich jetzt also der TÜVler bin, dort kommt ein junger Spunt an, mit Tönungsfolie, keine Nummer drauf, die Farbe wird schon leicht lila, würde ich dies nicht als geringfühigen Mangel aufschreiben. Hier würde ich knallhart sagen, raus damit oder gute mit Zulassung rein.
Die Identifizierung ABE - Tönungsfolie muss klar sichtbar sein, man kann nicht sagen "die Nummer hab ich einfach rausgeschnitten". Ist das nicht gegeben, gibbet Ärger!

Wenn deine Sachen, die du verändert hasst, im Fahrzeugschein drin stehen hasst, oder ein ABE mit dir führst, gibt es leider nichts zum anzweifeln. In jeder ABE, steht drin, wie man es zu befestigen hasst, oder bei einem Teilegutachten, prüft der TÜVler, ob alles in Ordnung ist.
Die Rennleitugn (ich nehme mal an damit meinst du die Polizei) hat da nicht all zu großen Einfluss drauf, denn wer weiss nun besser bescheid, die Grünen oder der TÜV selbst?
Ich meine, wenn du mit einem Bodykit rumfährst, rechts und links einfach nur ne M8 Schraube reindrehst, ist es wohl klar, dass man es aufgeschrieben bekommt Smile

Ich denke mal, wenn man alles Ordnungsgemäß verbaut hat, wird kein Mensch etwas sagen.

Zum Thema anzweifeln:
Es gibt was neues bzgl. Materialgutachten und co.:
Hier wird in manchen Regionen, NICHTS mehr mit Materialgutachten eingetragen.

Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Wie schön das du Kein TÜVler bist.

Ja und zu Eintragungen generell sind wir echt bestraft das wir hier den TÜV-Nord haben. Die verdienen ihr Geld nicht mit Eintragungen an KFZ sondern mit TÜV-Abnahmen in der Industrie und lehnen somit gerne schon im Vorfeld Eintragungen ab die mehr Arbeit machen als sie Gewinn bringen. Auch sind die TÜV-Regeln in den einzelnen Bundesländern teilweise unterschiedlich. Ich habe gehört das der TÜV in Hessen oder dem Saarland (Wo auch die GTÜ eintragen darf?) ein Herz für Tuningfans hat Wink
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Eintragen darf die GTÜ hier auch, sie darf nur keine Einzelabnahmen machen.

Und ob der TÜV ein "Herz für Tuningfans" hat liegt an der einzelnen TÜV Stelle und nicht am Bundesland.

Kriege hier bei der Haupttüvstelle in MG fast alles eingetragen, solang es ordentlich gemacht ist. Man muss das halt im Zweifel mal vorab klären statt einfach was ranzubraten und dann zu jammern wenns net eingetragen wird.

Scheibenfolie ohne ABE ist übrigens hier grade mal eine BEMERKUNG im TÜv Bericht wert. "ABE der Scheibenfolie bitte immer im Fahrzeug mitführen!"
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Hast du mit der roten Folie schonmal Probleme gehabt?
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Inwiefern Probleme?

Wie gesagt, beim TÜV ne Bemerkung bekommen... (hatte vergessen der Werkstatt zu sagen dass die ABE im Handschuhfach liegt).

Und einmal halt alle Nummern kontrolliert bei ner Verkehrskontrolle.

Aber ansonsten keine Probleme, ist halt Foliatec Folie mit ABE... man sieht im dunkeln zwar quasi nichts hinten aber ABE ist ABE.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Das man im dunkeln nix sieht ist halt das einzige Problem bei ner Tönung Wink
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Kommt auf die Tönung an, bei silberner kann man im Dunkeln meist ganz gut sehen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
also ich hab ne verspiegelte folie, die färbt das licht nach innen hin leicht bläulich. nachts oder wenns schon dunkler ist, sieht man nix da durch. nur wenn hinten ein auto mit licht ankommt. die nummer hab ich auch weg geschnitten, fand die hässlich aber hab den schnipsel dabei. naja mal abwarten, was die herren in grün das nächste mal sagen
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Also ehrlich gesagt sind die gänigen Folien immer Prima.
Von aussen nach innen sieht man gar nichts.
Von innen nach aussen etwas verdunkelt alles.
Bei Nacht sieht man auch noch sogut wie alles, zwa verdunkelt, aber sollte keine probleme geben.

Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Die folie von lidl für 6,99€ ist auch super zu verarbeiten und mit abe.
Meine Freundin hat sich nen zweites loch in den hintern gefreut...sie sagt das ihre black mamba jetzt perfekt ist...fehlen nur noch die "schneeschieber"...aber dazu mehr in nem anderen thread..
Auf der Suche
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Scheiben wechseln alfacoder 2 5.782 21.05.2017, 14:28
Letzter Beitrag: alfacoder
  die drei hinteren Scheiben entfernen Scheffi 9 7.997 11.06.2013, 20:14
Letzter Beitrag: Scheffi
ZTwingo2 Scheiben tönen twingoracer21 27 37.381 16.05.2013, 15:56
Letzter Beitrag: rober
  Kosten für Scheiben tönen? ( nicht selber machen ) Jen9r 3 5.080 28.06.2012, 15:41
Letzter Beitrag: 666records
ZZTwingo1 Scheiben tönen nkeller92 18 19.490 06.05.2012, 20:05
Letzter Beitrag: Math
ZZTwingo1 Scheiben tönen - Angebot gut? Alfiriel 8 8.450 26.03.2012, 18:28
Letzter Beitrag: Battlewurscht
  Front, Seiten tönen Monk1990 5 6.385 26.01.2012, 19:15
Letzter Beitrag: Monk1990
  Tönen Monk1990 9 7.955 13.01.2012, 19:44
Letzter Beitrag: Spiesii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste