Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
brauche hilfe bei fehlerdiagnose der leuchtweitenregulierung
#1
servus.

an (noch) meinem 94er ist zur zeit die leuchtweitenregulierung tot.
wenn ich am schalter drehe, tut sich nix.
wie gehe ich am geschicktesten vor, um den fehler zu finden?
es sind beide also fahrer und beifahrerseite tot. man hör auch kein surren, wie es bei meinem 98er ist.
das buch "so wirds gemacht", was ich sonst recht gut finde, schreibt nichts über die leuchtweitenregulierung.

ich werd morgen als erstes die sicherungen checken, danach?

freue mich auf brauchbare tipps von euch.

danke schon mal.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hmm Stecker an den Stellmotoren ziehen und schaun ob Strom ankommt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Genau. Simpelste Methode....

Viele Modelle der ersten Baureihe hatten nämlich gar keine LWR.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ok werd ich mal schauen. der aufsatz hinten auf den scheinwerfern sieht genauso aus wie bei meinem 98er mit.
falls es hilft, der is ansosonsten komplett manuell, also überall kurbeln oder die spiegelhebel etc.
einziges extra is ein manuelles faltdach.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn Sicherung ok ist und kein Strom ankommt gibts Probleme beim Kabelbaum und dann wirds schwer.
Wenn Strom ankommt is der Stellmotor einfach putt Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
aber beide auf einmal? das find ich ja komisch.
im zweifelsfall werd ich den drehschalter von meinem 98er noch in dem 94er ausprobieren, um den noch auszuschließen.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
kann auch einfach nur der schalter sein wo man dran dreht, war bei mir auch so, guck mal aufm schrottplatz.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der kanns auch sein joa.

Bei meinem 94iger wars so, das ich immer wieder gedreht hab und nur sehr selten was gesurrt hat. Aber bewegt hat sich nix. Weiß aber auch ned worans lang also auch blöd.

Mess erstmal durch!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
folgendes:

drehschalter und beide stellmotoren ohne funktion.

wenn ich den drehschalter schüttel raschelt es und an einer stelle kann ich ein kupferkontakt frei durch die gegend fliegen sehen.
schrott-> keiner da
morgen ma wo anders fragen.
hab den schalter auch ma bei meinen funktionierenden im 98er angeschlossen, nix.

die motoren ausm 98er mit schalter vom 98er im 94er klappen, also leitung in ordnung.
motoren vom 94er mit schalter vom 98er klappen auch nich, egal in welchem. also auch ohne funktion.

an beiden motoren kann ich noch mit dem schlüssel problemlos die höhe verstellen, nur nicht elektrisch.

könnte es sein, das dort kein motor drin ist, sondern nur das getriebe für von hand? wenn ich in zubehörläden gehe und wegen bestellen frage steht bei den bestelloptionen, ab 8/94. dieser ist jedoch von davor.
vorstellen kann ich mir nich, dass renault "blinde" verstellungen verbaut, wo kein motor drin ist, aber man weiß ja nie.
hat da jemand ahnung, ab wann auf jeden fall elektrische drin war?

gruß co

ps:
neue stellmotoren ausm zubehör kosten ca 50 euro je stück.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leuchtweitenregulierung beim Twingo II ausgehangen - Hilfe oder Tipp gesucht V320001 3 164 10.04.2024, 10:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Brauche dringend Hilfe und Rat zu großem Rostschaden Andreas21 13 9.093 01.08.2016, 19:56
Letzter Beitrag: Andreas21
  Fensterheber links defekt!! Brauche eure Hilfe jens69 4 5.830 10.07.2016, 13:16
Letzter Beitrag: 9eor9
  Brauche Hilfe bei Twingo Kauf!!! Ratzefummel 30 28.521 26.05.2013, 19:19
Letzter Beitrag: mkay1985
  Brauche Hilfe beim Nachrüsten der NSW... Mcmörtel 0 2.151 30.11.2012, 19:37
Letzter Beitrag: Mcmörtel
  Steuergerät gekauft brauche hilfe ziko 1 2.860 09.09.2012, 12:48
Letzter Beitrag: ziko
  Brauche Hilfe bei Kupplung BloodyAngel1981 4 4.939 25.04.2012, 09:03
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Brauche Hilfe beim Dämmen der Türen DanielSw2 23 28.101 02.01.2012, 18:21
Letzter Beitrag: DanielSw2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste