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19.05.2008, 12:07
Hallo ihr lieben Twingofreunde!
Ich hab ein Problem mit meinem Twingo!
Hoffentlich wisst ihr Rat!?
Es geht um folgendes!
Mein Twingochen zieht bei starkem bremsen ziemlich heftig nach rechts.
Das ist aber nur bei einer Geschwindigkeit ab ca. 100km/h und bei Sommer(breite Niederquerschnittreifen von RENAULT!) wie Winterreifen der Fall!
Hatte das Auto wegen der Geschichte nun schon 2x in der Werkstatt aber irgendwie hab ich so das Gefühl, die können mir nicht helfen. Langsam wird mir Angst und Bange, bis jetzt kam ich noch nicht in eine Situation wo ich mal abrupt so abbremsen musste aber wenn dann muss ich stark gegenlenken, weil er ziemlich heftig nach rechts zieht. Hab das gestern nochmal ausprobiert, bin 140km/h gefahren und hab abrupt gebremst und da zog er übelst nach rechts. Von der Bremse her ist alles in Ordnung, dass ist auch nicht das Problem, nur, dass er total nach rechts zieht beim bremsen, wenn ich nun die Bremse los lasse macht er einen Schlenker und kommt wieder in die "Spur"! Musste letztes Jahr im Sommer die Bremssklötze wechseln, dass wurde auch fachmännisch gemacht und ohne Komplikationen, also daran kanns denk ich mal auch nicht liegen.
Langsam trau ich mich schon gar nichts mehr zu sagen, weil ich das Gefühl hab niemand nimmt mich bzgl. des Problems ernst.
Vll. wisst ihr ja was das sein könnte und was man dagegen machen kann!?
Ich wäre euch sehr dankbar.
Lg Carri
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Unvergessen-meine schwarze Lou
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tritt aber nur beim Bremsen auf? Würde mich mal interessieren was Du für Werte auf einem Bremsenprüftstand hast.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
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Ja, dass tritt nur auf wenn ich bremse und über 100km/h fahre!
Das macht mich ja gerade stutzig.
Wenn ich langsamer fahre, so 50 rum und dann eine "Gefahrenbremsung" mache bleibt er einwandfrei in der Spur.
Der Mechaniker aus der Werkstatt meinte, er wäre ihn Probe gefahren und bei ihm wäre das Problem bei 3x stark bremsen nicht mehr aufgetreten. Toll!!!
Als ich ihn abgeholt habe, hab ich natürlich gerade den Test gemacht, bin auf unsre Bundesstraße, auf 140km/h beschleunigt und abrupt abgebremst und ich hab gedacht ich fahr in Graben!
Meinst Du, es kann so ne Art Bremskraftverteiler defekt sein?
Also er bremst links mehr als wie recht??
Ich versteh das echt nicht! Verzweifel noch. Keiner nimmt mich ernst! Bilde mir das doch net ein!
Lg Carri
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Unvergessen-meine schwarze Lou
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Hat dein Auto ABS?
Das könnte Sachen machen, die man auf dem Rollenprüfstand nicht nachvollziehen kann.
Die üblichen Verdächtigen (Bremskraftbegrenzer) machen sowas zwar auch, sind aber auf dem Prüfstand identifizierbar.
Der Prüfer muss aber mal unterschiedlich schnell aufs Pedal lappen, um den Fehler zu provozieren.
Sonst nimm ihn mal auf ne Probefahrt mit, musste ich bei meinem Twingo mit defektem Einspritzventil auch mal machen.
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Hallo!
Ja, mein Auto hat ABS, (ist ein 97er, Modell Liberty) wobei das ganz oft vorne aufleuchtet.
Eigentlich bei jeder Fahrt.
Hab mich da auch schon drüber informiert und da meinte der Mechaniker der Sensor wäre so fein, dass es oftmals passieren könnte das das ABS aufleuchtet obwohl es in Betrieb ist.
Ja, ich hab eben schon mit der Werkstatt telefoniert und der meinte sofort, dass ich bei der Probefahrt mal mitkommen sollte.
Das ist genau das was Du angesprochen hast, es ist nur dann wenn ich abrubt auf die Bremse trete, wenn ich leicht bremse tritt das nicht auf.
Aber warum nur über 100km/h.???
Lg Carri
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Wenn die Lampe leuchtet dann stimmt da auch was nicht.
Meine ABS-Leuchte hat bis jetzt EINMAL geleuchtet und da hatte ich an der Hinterachse unwuchtige Spurplatten montiert -> ABS Fehler da scheinbar der Raddrehzahlsensor keine stimmigen Werte mehr messen konnte. Da regelte das ABS auch schon spürbar bei Geschwindigkeiten <50km/h und war definitiv nicht in Ordnung.
Ansonsten verhält sich die Leuchte absolut unauffällig.
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Hallo!!!!
Also wie gesagt, ich hab für morgen noch einen Termin in der Werkstatt bekommen und die sollen sich das mal anschauen. Kann ja so net weitergehen.
Kann das Aufleuchten der ABS-Leuchte bzgl. Raddrehzahlsensor vll. auch an meinen breiten R13 Reifen liegen??
Mein Tacho zeigt nämlich mit Sommerreifen irgendwie immer 10km/h mehr an als ich fahre!^^
Lg Carri
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CARRI86 schrieb:Mein Tacho zeigt nämlich mit Sommerreifen irgendwie immer 10km/h mehr an als ich fahre!^^
das liegt am geringeren abrollumfang im vergleich zur vorprogrammierten serienbereifung.
gemessen werden lediglich die umdrehungen, da du aber je umdrehung weniger strecke machst wie vorgegeben, bist du langsamer, bzw dein tacho zeigt für die gleiche reale geschwindigkeit mehr an.
gruß co
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Also an den Reifen wirds wohl nicht liegen, sonst müsste meine Lampe auch ein "Dauerbrenner" sein
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Hallo mein alter Bekannter Coe!^^
Daaaanke für deine Antwort!
Das hätte mir ja eigentlich klar sein müssen, dass er mehr anzeigt als ich fahre!
Manchmal merkt man halt das ich doch ne Frau bin......
Lg Carri
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Wenn die Bereifung vo/hi unterschiedlich ist, könnte es auch ne Warnung geben.
ABS sollte auch auslesbar sein, trotz noch nicht vorhandenem OBDII.
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Hallo ihr Lieben!!!
Also, ich war dann wie besagt heute in der RENAULT- Werkstatt.
Hatte einen ganz lieben und netten Mechaniker der auch sofort mit mir eine Fahrt gemacht hat. Er hat das Problem sofort erkannt. Es ist, ich hoffe ich gebe es nun so richtig weiter, der Bremssattel der blockiert oder doch die Bremsklötze?! Laaaa laaaa laaaa, eins davon wars auf jeden Fall!
Nun muss mein Twingo übernächste Woche für 2 Tage weg, mein Auspuff wird bei dem Streich auch gleich neu gemacht wenn er mir bis dahin nicht schon abgefallen ist!^^
So, und nun ratet mal was ich als Leihwagen bekomme!?
Den neuen Twingo GT!!! Da bin ich ja mal gespannt.
Aber der kann mir nicht gefährlich werden, ich bleib schön bei meinem Twinni!
Sooo, vielen Dank für eure Hilfe, ihr seid echt die Beeesten!!!!
Wünsche euch einen schönen morgigen Feiertag!!!
GLG Carri
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Es kann auch daran liegen wie die Straßenbeschaffenheit ist.Zu dem kann es auch sein das deine Bremsanlage mal richtig entlüftet werden muss.
Wenn Du ABS hast dann reglt es vorne wie auch hinten die Bremskraft und wenn Luft im System ist kann es sein das es unterschiedlich die Bremsen ansteuert.
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OKay, wollte dir auch vorschlagen mal den Bremssattel überprüfen zu lassen...da ich dasselbe Problem besitze.
Bremsklötze auf der linken Seite haben sich bei mir z.B komplett aufgelöst(nach nur 6 Monaten!!) und es wurde dann mit Eisen auf Eisen gebremst...
Schau mal nach den Bremsklötzen und du wirst sehen, dass eine Seite mehr abgenutzt ist als die andere.
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hmmm dafür kann es viele probleme geben :
1. reifen druck
2. ungleicher verbrauch der reifen
3. ein reifen ist falsch montiert (falsche laufrichtung)
4. oder deine bremssattel ziehn ungleichmäsig (verschleiß der beläge)
lg twingo_weiß
schreib doch bitte dein problem rein wenn du es beseitigt hast und weißt was es ist ....... intressiet mich
Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
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