Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo zieht beim bremsen stark nach rechts!
#1
ZZTwingo1 
Hallo ihr lieben Twingofreunde!
Ich hab ein Problem mit meinem Twingo!Sad
Hoffentlich wisst ihr Rat!?Question
Es geht um folgendes!
Mein Twingochen zieht bei starkem bremsen ziemlich heftig nach rechts.
Das ist aber nur bei einer Geschwindigkeit ab ca. 100km/h und bei Sommer(breite Niederquerschnittreifen von RENAULT!) wie Winterreifen der Fall!
Hatte das Auto wegen der Geschichte nun schon 2x in der Werkstatt aber irgendwie hab ich so das Gefühl, die können mir nicht helfen. Langsam wird mir Angst und Bange, bis jetzt kam ich noch nicht in eine Situation wo ich mal abrupt so abbremsen musste aber wenn dann muss ich stark gegenlenken, weil er ziemlich heftig nach rechts zieht. Hab das gestern nochmal ausprobiert, bin 140km/h gefahren und hab abrupt gebremst und da zog er übelst nach rechts. Von der Bremse her ist alles in Ordnung, dass ist auch nicht das Problem, nur, dass er total nach rechts zieht beim bremsen, wenn ich nun die Bremse los lasse macht er einen Schlenker und kommt wieder in die "Spur"! Musste letztes Jahr im Sommer die Bremssklötze wechseln, dass wurde auch fachmännisch gemacht und ohne Komplikationen, also daran kanns denk ich mal auch nicht liegen.
Langsam trau ich mich schon gar nichts mehr zu sagen, weil ich das Gefühl hab niemand nimmt mich bzgl. des Problems ernst.Sad
Vll. wisst ihr ja was das sein könnte und was man dagegen machen kann!?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Lg Carri
.....ich mag's französisch..... Cool
Unvergessen-meine schwarze LouWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
tritt aber nur beim Bremsen auf? Würde mich mal interessieren was Du für Werte auf einem Bremsenprüftstand hast.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja, dass tritt nur auf wenn ich bremse und über 100km/h fahre!
Das macht mich ja gerade stutzig.
Wenn ich langsamer fahre, so 50 rum und dann eine "Gefahrenbremsung" mache bleibt er einwandfrei in der Spur.
Der Mechaniker aus der Werkstatt meinte, er wäre ihn Probe gefahren und bei ihm wäre das Problem bei 3x stark bremsen nicht mehr aufgetreten.  Toll!!!
Als ich ihn abgeholt habe, hab ich natürlich gerade den Test gemacht, bin auf unsre Bundesstraße, auf 140km/h beschleunigt und abrupt abgebremst und ich hab gedacht ich fahr in Graben!Sad
Meinst Du, es kann so ne Art Bremskraftverteiler defekt sein?
Also er bremst links mehr als wie recht??
Ich versteh das echt nicht!Sad Verzweifel noch. Keiner nimmt mich ernst! Bilde mir das doch net ein!

Lg Carri
.....ich mag's französisch..... Cool
Unvergessen-meine schwarze LouWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hat dein Auto ABS?
Das könnte Sachen machen, die man auf dem Rollenprüfstand nicht nachvollziehen kann.
Die üblichen Verdächtigen (Bremskraftbegrenzer) machen sowas zwar auch, sind aber auf dem Prüfstand identifizierbar.
Der Prüfer muss aber mal unterschiedlich schnell aufs Pedal lappen, um den Fehler zu provozieren.
Sonst nimm ihn mal auf ne Probefahrt mit, musste ich bei meinem Twingo mit defektem Einspritzventil auch mal machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo!
Ja, mein Auto hat ABS, (ist ein 97er, Modell Liberty) wobei das ganz oft vorne aufleuchtet.
Eigentlich bei jeder Fahrt.
Hab mich da auch schon drüber informiert und da meinte der Mechaniker der Sensor wäre so fein, dass es oftmals passieren könnte das das ABS aufleuchtet obwohl es in Betrieb ist.
Ja, ich hab eben schon mit der Werkstatt telefoniert und der meinte sofort, dass ich bei der Probefahrt mal mitkommen sollte.
Das ist genau das was Du angesprochen hast, es ist nur dann wenn ich abrubt auf die Bremse trete, wenn ich leicht bremse tritt das nicht auf.
Aber warum nur über 100km/h.???

Lg Carri
.....ich mag's französisch..... Cool
Unvergessen-meine schwarze LouWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn die Lampe leuchtet dann stimmt da auch was nicht.

Meine ABS-Leuchte hat bis jetzt EINMAL geleuchtet und da hatte ich an der Hinterachse unwuchtige Spurplatten montiert -> ABS Fehler da scheinbar der Raddrehzahlsensor keine stimmigen Werte mehr messen konnte. Da regelte das ABS auch schon spürbar bei Geschwindigkeiten <50km/h und war definitiv nicht in Ordnung.

Ansonsten verhält sich die Leuchte absolut unauffällig.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo!!!!
Also wie gesagt, ich hab für morgen noch einen Termin in der Werkstatt bekommen und die sollen sich das mal anschauen. Kann ja so net weitergehen.
Kann das Aufleuchten der ABS-Leuchte bzgl. Raddrehzahlsensor vll. auch an meinen breiten R13 Reifen liegen??
Mein Tacho zeigt nämlich mit Sommerreifen irgendwie immer 10km/h mehr an als ich fahre!^^Wink

Lg CarriWink
.....ich mag's französisch..... Cool
Unvergessen-meine schwarze LouWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
CARRI86 schrieb:Mein Tacho zeigt nämlich mit Sommerreifen irgendwie immer 10km/h mehr an als ich fahre!^^Wink

das liegt am geringeren abrollumfang im vergleich zur vorprogrammierten serienbereifung.
gemessen werden lediglich die umdrehungen, da du aber je umdrehung weniger strecke machst wie vorgegeben, bist du langsamer, bzw dein tacho zeigt für die gleiche reale geschwindigkeit mehr an.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also an den Reifen wirds wohl nicht liegen, sonst müsste meine Lampe auch ein "Dauerbrenner" sein Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo mein alter Bekannter Coe!^^Wink
Daaaanke für deine Antwort!
Das hätte mir ja eigentlich klar sein müssen, dass er mehr anzeigt als ich fahre!Exclamation
Manchmal merkt man halt das ich doch ne Frau bin......WinkLaughing

Lg CarriWink
.....ich mag's französisch..... Cool
Unvergessen-meine schwarze LouWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wenn die Bereifung vo/hi unterschiedlich ist, könnte es auch ne Warnung geben.
ABS sollte auch auslesbar sein, trotz noch nicht vorhandenem OBDII.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo ihr Lieben!!!
Also, ich war dann wie besagt heute in der RENAULT- Werkstatt.
Hatte einen ganz lieben und netten Mechaniker der auch sofort mit mir eine Fahrt gemacht hat. Er hat das Problem sofort erkannt. Es ist, ich hoffe ich gebe es nun so richtig weiter, der Bremssattel der blockiert oder doch die Bremsklötze?! Laaaa laaaa laaaa, eins davon wars auf jeden Fall!Wink
Nun muss mein Twingo übernächste Woche für 2 Tage weg, mein Auspuff wird bei dem Streich auch gleich neu gemacht wenn er mir bis dahin nicht schon abgefallen ist!^^Laughing
So, und nun ratet mal was ich als Leihwagen bekomme!?
Den neuen Twingo GT!!! Da bin ich ja mal gespannt.Cool
Aber der kann mir nicht gefährlich werden, ich bleib schön bei meinem Twinni!Laughing

Sooo, vielen Dank für eure Hilfe, ihr seid echt die Beeesten!!!!Wink
Wünsche euch einen schönen morgigen Feiertag!!!Wink

GLG Carri
.....ich mag's französisch..... Cool
Unvergessen-meine schwarze LouWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Es kann auch daran liegen wie die Straßenbeschaffenheit ist.Zu dem kann es auch sein das deine Bremsanlage mal richtig entlüftet werden muss.
Wenn Du ABS hast dann reglt es vorne wie auch hinten die Bremskraft und wenn Luft im System ist kann es sein das es unterschiedlich die Bremsen ansteuert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
OKay, wollte dir auch vorschlagen mal den Bremssattel überprüfen zu lassen...da ich dasselbe Problem besitze.
Bremsklötze auf der linken Seite haben sich bei mir z.B komplett aufgelöst(nach nur 6 Monaten!!) und es wurde dann mit Eisen auf Eisen gebremst...
Schau mal nach den Bremsklötzen und du wirst sehen, dass eine Seite mehr abgenutzt ist als die andere.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
hmmm dafür kann es viele probleme geben :

1. reifen druck

2. ungleicher verbrauch der reifen

3. ein reifen ist falsch montiert (falsche laufrichtung)

4. oder deine bremssattel ziehn ungleichmäsig (verschleiß der beläge)

lg twingo_weiß


schreib doch bitte dein problem rein wenn du es beseitigt hast und weißt was es ist ....... intressiet mich Razz

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neue Bremsen braucht "MEIN" Twingo Pink-Panther 10 14.486 12.05.2011, 22:14
Letzter Beitrag: Teefax
ZZTwingo1 Bremsen erneuern Twingo BJ.99 bay_2002 2 4.700 09.07.2009, 19:08
Letzter Beitrag: Teefax
  R5 Bremsen auf twingo??? kirkdis 1 3.367 26.02.2003, 19:00
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste