Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neue Bremsen braucht "MEIN" Twingo
#1
ich hab mich schon ein bisschen durch gelesen (ich meine auch dass Rölli mal eine "Bauanleitung" geschrieben hat).

So nun zur Frage.
Mein Kleiner hat einen "verklempten" Bremssattel links, dadurch nutzen sich die Beläge ungleichmäßig ab. Das selbe Problem hatte ich mit der anderen Seite, dort ist jetz aber nach Sattelwechsel Ruhe. (Beitrag dazu: http://www.twingotuningforum.de/showthre...%C3%BCsten)

Also kurz gesagt brauche ich einen neuen Sattel (von "gängig" machen halte ich nicht viel), da ich aber mit der Bremsleistung sowieso unzufrieden bin, möchte ich die Bremsanlage vorn komplett umbauen lassen.

Vor einiger Zeit wollte ich die Megane Bremsen verbauen lassen, dann wollen aber die Felgen nicht mehr so recht passen oder ich muss Spurplatten fahren die ich ohne bördeln nicht eingetragen bekomme...

Am Sonntag hat mich Teefax (danke an dieser Stelle) darauf aufmerksam gemacht, doch einfach auf die Phase 2 Anlage zu wechseln.

Nun meine Frage, was wäre die Beste Wahl, was benötige ich und hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?


Daten:
Phase 1 Twingo Bj 94, kein ABS oder sonstigen "Kram", Bisherige Anlage von Bendix.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schau mal hier:

http://www.twingo24.de/twingo/members/Be...0V3.01.pdf
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6573
Die habe ich seinerzeit hier im Forum gekauft.
Leider mit abgerissener Entlüftungsschraube Dank unzureichender Verpackung.
Werde ich mal fachmännisch entfernen.
Dann kannst du das Teil haben.
Mein Blauer wird die nicht mehr montiert bekommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Würde ich auch nehmen...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@ Broadi: das hört sich sehr gut an, schade mit der Entlüftungsschraube. Kann man diese ersetzen?
Die Sättel würde ich mir vom Prodat warscheinlich sowieso general überholen lassen. (Kannst mir ja auch per PN mal schreiben was du dir preislich so vorstellst)

In dem Link von Happytwiggi steht etwas von innenblüfteten und ABS, aber das ist sicherlich noch eine andere Anlage bzw. wenn die Anlage ABS hat, mein Auto aber nicht, ist es nicht schlimm?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(05.04.2011, 08:43)Pink-Panther schrieb: ... aber das ist sicherlich noch eine andere Anlage bzw. wenn die Anlage ABS hat, mein Auto aber nicht, ist es nicht schlimm?!

Falls darin eine Frage oder auch ein bischen Unsicherheit drin stecken sollte:

Der grundsätzliche mechanisch - hydraulische Aufbau einer Bremsanlage hat nichts mit ABS Ja oder Nein zu tun ...

Das heißt: Bremssattel, -kolben, -scheiben usw. sind in beiden Fällen identische Bauteile.

Ein ABS greift nur in bestimmten Fällen in die hydraulische Betätigung dieser Bauteile ein - den Tritt auf das Brempedal und die damit verbundene Kraftübertragung, die von einem ABS dann zeitweise unterbrochen - also geregelt - wird ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
So, hab ein bissl gespart und meinem Mechaniker gut zu geredet..... Wink
Es sollen Phase 2 Bremsen werden.
Ich möchte gerne ganz neue Sättel, Scheiben und Beläge holen, weil ich mit der Schrottplatzware
kine guten Erfahrungen gemacht habe....

Nun meine Frage: Welcher Hersteller, welche Bezeichnung?
Habe bei ebay mal gestöbert aber da gibt es mehr Auswahl als ich dachte.
Erfahrungsgemäß ist die Bendix Bremse nicht so der Hit, aber gibt es beim Phase 2 dann "nur" die Alternative Lucas?
Danke schonmal Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich schließ mich mal an.Smile
Würde auch gern auf Lukas umrüsten.

Was brauch ich alles? und
Wo bekomm ichs her?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Schau dir das PDF in Beitrag 2 mal an...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich hab folgende Hersteller ausfindig machen können.....

-BUDWEG CALIPER
-ATE
-Bendix
-Lucas

sollte ich nach Bremsenteilen für den D7F oder D4F schauen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(12.05.2011, 21:00)Pink-Panther schrieb: ... sollte ich nach Bremsenteilen für den D7F oder D4F schauen?

Den Phase 2 gab es nur mit dem D7F ...
Die D4F - also Phase 3 - haben 259 mm Bremsscheiben (Durchmesser), auf die keine 13" Felgen passen ...

Deine schönen Felgen ... Rolling Eyes

Hier sind die Daten der vorderen Bremsanlage des Phase 2:

Zitat:* Hersteller Lucas
* Kolbendurchmesser 48 mm
* Reibradius 95 mm
* Bremsscheibe 238 x 145 x 12 mm
* Bremsbelag Ferodo 920 (171) U3319
* Belagdicke (Träger + Belag + Geräuschmaßn.) 5,1 + 12,3 + 0,7 mm
* Belagfläche 31,15 cm²

Beläge kannst Du auch gut von Ate, Jurid oder Brembo nehmen ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer Braucht alles Conti Reifen 195/45 R13 ? Mister-xy 31 43.907 30.03.2017, 05:19
Letzter Beitrag: Rgbger
  Neue Federn für meinen Twingo Ally 4 5.736 22.06.2012, 08:48
Letzter Beitrag: lelletz
ZZTwingo1 Twingo zieht beim bremsen stark nach rechts! CARRI86 16 21.449 08.05.2010, 11:42
Letzter Beitrag: Twingo_weiß
ZZTwingo1 Bremsen erneuern Twingo BJ.99 bay_2002 2 4.723 09.07.2009, 19:08
Letzter Beitrag: Teefax
  R5 Bremsen auf twingo??? kirkdis 1 3.382 26.02.2003, 19:00
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste