Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sehr laute geräusche! hilfe!
#1
hallo leute

zum ersten mal bin ich jetzt auf dieser seite.. coole sache!
und schon komme ich mit einem problem auf euch zu:

mein twingo macht voll die lauten geräusche auf der autobahn.. erst ab ca einer fahrt von 50 km.. und nur bei hoher geschwindigkeit (ab 120).
wenn ich innersorts fahre, macht er das nie.. gehe ich von der autobahn weg und fahre langsamer, macht er die geräusche auch nicht mehr!

es ist im vorderen bereich zu hören.. könnten dies die antriebswellen sein? ich bin fast am verzweifeln! leider kommt das geräusch nicht immer auf! ist ja klar, dass es in der werkstatt auch nichts von sich gibt.. ist ja immer so! das geräusch klingt seltsam: wie eine kuh die laut und immerzu muuuuuhhhhh macht! ich weiss, klingt lächerlich!
so ist's echt ein wahnsinns fahrspass mit twingo! Surprised(

kann mir jemand weiterhelfen? die karre klingt so laut, dass sogar leute die neben mir fahren, komisch gucken!

gruss & danke im voraus für gute tipps
sabri(aus der schweiz)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
erstma herzlich willkommen von mir Smile

meiner klappert ohne ende und hört sich an wie ein traktor aber das geräusch von deinem kenn ich auch nicht Wink
[Bild: autoklein.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo, würde mal auf radlager tippen. wenn du kurven fährst, ändert sich das ganze dann?


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
radlager, ziemlich sicher. so im bereich zwischen 100 und 120 heults und trötets dann, als ob das rad abfallen wollte... und wenn du ne kurve fährst heults anders oder verschwindet kurzfristig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
und wenns die antriebswellen sind, ists weg wennde gas wegnimmst.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6

hab das geräusch bei meinem auch immer bei ca. 100 km ist das en lautes virieren oder so ähnlich.

dachte erst das, dass meine reifen sind die an die karosserie dran kommen war auch so aber bei meinen normalen winterreifen ist das genau so.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ach wie gut ich das kenne...sind mit ziemlicher Sicherheit die Radlager. Tausche aber auf jeden Fall immer BEIDE aus
Endlich wieder Twingo fahren!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
jup... erfahrungsgemäß tauscht man nämlich als erstes das HEILE radlager aus und es hupt weiter... Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
und wenn man mal durch zufall das richtige austauscht, dann geht das andere paar wochen später kaputt, weil das hat genauso viele km hinter sich?


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo Leute,

bin neu hier und muss mich erst mal vorstellen. Bin 38 Jahre alt, Verheiratet und wohne in München.
Habt hier ein Superforum mit sehr vielen hilfreichen Postings !!!!!!!!!
So, und nun schon eine Frage,
haben unseren Twingo Matic Bj.97  jetzt seit ungefähr 4 Jahren und waren bis auf Kleinigkeiten (die ich immer selber machen konnte) eigentlich sehr zufrieden. Jetzt hab ich auch so ein zeitweises brummen wenn ich etwas schneller (Autobahn) fahre. Ich denke ich hab das selbe Problem wie meine Vorposter. Kann mir vielleicht jemand bestätigen, dass es bei ihm das Radlager war oder gibt es noch eine andere möglichkeit. Habe ja schon gelesen das die Radlager sehr anfällig sein sollen. Falls es das Lager ist, gibt es da Qualitätsunterschiede, denn bin da eigentlich mehr der Originalersazteilfreund (auch wenn es im ersten Moment meist teurer ist.)
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

mit "brummenden" Grüßen

Twingojoe
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hab' ich vor Jahren insgesamt nur zweimal gehabt, jedesmal auf dem Rückweg aus England, also ne Langstrecke.
Jetzt hat die Mühle so 125.000 runter, und die Lager halten immer noch, wahrscheinlich aber nicht mehr lange.
Ich habe mal in anderen Foren gelesen, dass das auch eine Vibration der Motorabdeckung sein kann. Radlagergeräusche lassen fast immer mit Lenken oder Bremsen modulieren. Das war bei meinen Geräuschen nicht der Fall, obwohl ich die Vibrationen spüren konnte und die auch raddrehzahlfrequent zu sein schienen.

Da im Moment gerade Lager gerne gefälscht werden, teile ich deine Vorliebe für Originalersatzteile. Lagerwechsel, selbst mit anständigem Auspress- und Einziehwerkzeug, ist nicht unbedingt das, was man gerne zwei mal hintereinander macht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Um mal eine andere Alternative zu nennen. Bei Ungenauigkeiten der Spaltmaße von Karosserieteilen kann es auch zu "hupenden" Geräuschen kommen. Die gleichbleibend bei höheren Geschwindigkeiten auftreten. Gern in Kombination mit zusätzlichem Wind. Grundsätzlich sollten die Blechteile von vorn nach hinten immer ein wenig überstehen, so dass z. B. die Tür im Verhältnis zum Kotflügel nach hinten versetzt ist und somit keinen zusätzlichen Luftwiederstand bildet. Nicht gleich losbrüllen, dass das Unsinn ist, wir bewegen uns hier bei Maßen um die 3-5mm. Sollte also trotz neuer Lager weiterhin ein entsprechendes Geräusch auftreten, sollte man die Spalte mal kontrollieren. Heutzutage sind die meisten Kotflügel etc. ja geschraubt, so dass man dem auch gut selbst abhelfen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laute Geräusche, Knacken Charly2201 6 5.017 22.05.2014, 06:09
Letzter Beitrag: Charly2201
  Laute Geräusche Nim 1 2.223 25.02.2011, 21:47
Letzter Beitrag: Paddel
  Sehr laut im Auto jakmanik 14 17.405 23.09.2010, 20:51
Letzter Beitrag: Teefax
  Sehr merkwürdige Geräusche Skymir 2 3.569 20.09.2010, 21:07
Letzter Beitrag: blue-shadow
ZZTwingo1 HILFE! Geräusche hinten HILFE! andi1983 6 11.335 26.05.2010, 21:15
Letzter Beitrag: andi1983
  ruhige rechtskurve aber laute linkskurve gego 14 9.741 08.01.2004, 17:57
Letzter Beitrag: new_baby
  laute musik -> auto springt nicht sofort an Twingo4live 8 6.714 24.11.2003, 12:25
Letzter Beitrag: Twingo4live

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste