Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopfdichtung kaputt? ja oder nein??
#1
Hm also angeblich soll bei meinem Klenen die Kopfdichtung inne fritten sein.
Hatte vor einem Monat ca. extrem hohen Kühlflüssigkeitsverlust, jeden Rastplatz musste ich nachkippen.
In der Werkstatt haben sie dann eine Dichtung (an der Seite des Zilinderkopfes) ausgetauscht, die alte war quasi garnicht mehr da.

Soweit so gut, aber das mit dem Kühlflüssigkeitsverlust war nicht verbannt, zuerst wars stark und seit 2-3 Wochen verliert er auf einmal so gut wie nix mehr?!

Als ich dann nen Ölwechsel machen lassen wollte sagte man mir...Kopfdichtung kaputt.

Der hat mir gezeigt das irgendwo unten Kühlflüssigkeitsrückstände waren (also unten war alless gelblich "angebacken" ...igitt)

So hab mich mal so umgehört... das Öl soll angeblich schäumig sein...isses aber nicht (ich gehe mal davon aus dass dann Kühlrflüssigkeit im Öl ist und es dann eh zu spät ist)
Besonders feucht ists um Den Zilinderkopf auch nicht, nur so ganz leicht.

Was meint ihr dazu?? Kopfdichtung machen lassen oder nicht? (geplant müsste der dann auch wohl)

Mein Twingo hat ca. 198.000 auffer Uhr und war als ich ihn bekam ziemlich ungepflegt Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also das gelbe muss nicht direkt von der Kopfdichtung kommen.... ist auch normal bei Kurzstreckenfahrten.

Wie sieht denn dien Kühlwasser aus? Ist das auch Öl drin?
ICh würd noch eine 2. MEinung einholen, hört sich irgendwie nach ATU an^^^Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Der anfängliche Verlust nach Nachfüllen ist normal, wenn man kein abgekochtes Wasser
oder die original Renault-Kühlflüssigkeit (schon fertig gemischt) nimmt. Das Problem mit dem Leitungswasser ist,
dass das erstmal komplett ausgasen muss.
Und das dauert doch was, besonders, wenn man wie du scheinbar, eher Kurzstrecke fährt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
tach, hab heute auch verwirrt geschaut...
bei mir ist es ein wenig klumpig mit weiss/gelblicher farbe. allerdings nicht komplett, sondern vergleichbar mit "kuhflecken".
kühlwasser ist sauber und auch genug drin, fahre nicht viel kurzstrecke.
hab aber bischen überlegt: könnte es nicht einfach kondenswasser sein? wenn ja, dürfte es nicht so schlimm sein. aber entfernen sollte ich diese klümpchen schon, oder?
er ist grad 2 jahre & 3 monate, und ca. 50.000km.

lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
wenn du ihn kalt nicht trittst, soltle die ZKD bei 50tkm nicht platt sein Wink

Beim Pink panther schon eher.
198tkm sit ne ordentliche laufleistung.

Welche Maschine hast du drin, Pink Panther?
D7F oder noch C3g?

Im Prinzip kannste ZKD selber wechseln, son Hexenwerk ist das nicht.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@Pink-Panther

Hast Du gesehen welche Farbe hatte das Öl hatte?? Ist ja normalerweise schwarz beim Wechsel.

Bei meinem seeligen R4 schaute das Öl mal dunkelgrau - anthrazit aus. Kam von der Kühlflüssigkeit im Öl = Zylinderkopfdichtung hin Sad


Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallöchen..
habe die C3g Maschiene drin.
Letzte Woche hatte ich eine Entlüftungs-Schraube vom Kühler verloren und die ganze Kacke spritzte da nur so raus.. also zu Renault ne Schraube (für sage und schreibe 5€) geholt, entlüftet, und Flüssigkeit rein.
Öl musste ich noch ein bisschen nachfüllen, ich bin mir nicht sicher aber es war schwarz und wenn ichs dünn abgestrichen hab wars ganz dunkelbraun?!
Werd sie aber wohl bald machen müssen..dass da was nicht stimmt ist denk ich klar, nur es ist noch! nicht schlimm.
aber bei bald 200.000 ist das ok oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
bei 200000 darf auch ma ne kopfdichtung hopf gehen, das is mehr als ok.
mein d7f hatte ne defekte kopfdichtung bei ca 58000km. hab hier noch n c3g stehen bj 94 der hat grad ma 90000 runter da is die kopfdichtung auch fertig.
also bist du bei 200000 gut bei der sache.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ist der Motor 1.94 ? Soweit ich weiß hat dr ich ab 10.94 irgendwie geändert!?

Verkaufst du den Motor zufällig? Denn zuviel erwarte ich von meinem nicht, zieht auch ziemlich schlecht Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
der motor hängt noch in nem twingo. Wink
wenn du kopfdichtung machst, mußt du nachmessen, ob der kopf krumm ist. falls der krumm ist, kannst du den normalerweise planen lassen, dann zieht der motor auch wieder etwas besser.

kannst mir ja ma unverbindlich n vorschlag per PN machen bezüglich des motors/twingo.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ach ich denk ich fahr ihn erstmal platt...wer weiß vileicht krieg ich die 300.000 auch noch voll^^

also hab mich dazu entschieden nächsten Monat die Kopfdichtung machen zu lassen würd so zwischen 200-300 kosten (mit Teilen und planen) und dann denk ich wird der auch noch ne Weile halten?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
wenn n immer angemessen pflegst, kann der motor alt werden.
gibt leute die schon 300000damit geschafft haben.
viel erfolg dabei.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Very Happy danke
ich mein welcher Golf oder BMW hällt so lang wie unsere gelibten Twingos?
Hab letztens von einem gehört der 500.000 geschafft haben soll, mit dem Baugleichen Twingo wie meiner Smile

Werd mich erstmal ums technische kümmern und dann kann zuende getunt werden (hoffentlich noch dieses Jahr..)
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
also wenn einer die 300.000 schafft dann bin das jawohl ich... Shake That Ass
meiner hat schließlich nur noch 22.000 und ein paar bis dahin...
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
und, in welchem zustand ist er?
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Popoff ventil ja oder nein EX - G Fahrer 11 8.409 13.09.2010, 21:50
Letzter Beitrag: EX - G Fahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste