Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückwärtsgangschalter Twingo 1 mit Quickshift-Getriebe
ZZTwingo1 
Hallo Forum,
ich suche den Rückwärtsgangschalter für 
meinen Twingo 1 mit Quickshift-Getriebe.
Wo ist der zur Überprüfung zu finden? 

Am Getriebe, an der Schaltkulisse im Innenraum?
Daten vom Twingo: 
Zulassung:   14.Juni 2002
Typ:            C06
Leistung:     Kw 55 / 5500 
Motorcode:  D4F-702
Hubraum:    1149

Im vorraus besten Dank - LG Robert
Es bedanken sich:
Man könnte ja meinen dass es keinen solchen Schalter gibt weil das Getriebesteuergerät über die beiden Positionsgeber immer genau weiß welcher Gang eingelegt ist. Ist aber nicht so, hier liegt er, Position 155
Also da wo er auch beim Schaltgetriebe ist.
[Bild: twingo-07194606-EOJ.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: handyfranky
Ich antworte hier mal für den Robert, stammt aus einer PN
Zitat:Hallo Broadcasttechniker,
vielen Dank für Deine Hinweise zum Einbauort des Rückwärtsgangschalters bei meinem Twingo 1 mit Quickshift-Getriebe.
Das mit dem Schalter ist geklärt. Beim Überbrücken des abgezogenen Steckers und eingeschalteter Zündung leuchtet die Rückwärtsgang-Lampe [Bild: icon_smile.gif] – Ergo, Schalter defekt. Habe da aber noch ein ganz anderes Problem mit dem Twingo und hoffe mir kann dabei zum besseren Verständnis ein bisschen geholfen werden.
Ich habe einen Ölverlust an der Elektro-hydraulischen Baugruppe. Das fehlende Öl im Ausgleichsbehälter, muss ich dann ab und zu wieder nachfüllen. Der Ölverlust nach außen ist aber so gering, dass ich bis heute noch nicht explizit nachgesehen habe wo genau die undichte Stelle am System ist. Da der Ausgleichsbehälter nach dem abstellen des Motors, circa eine halbe bis manchmal zwei Stunden oder länger überläuft (nicht viel – aber trotzdem), denke ich, dass es an der Pumpe oder am Druckspeicher liegen könnte.
Um die Elektro-hydraulischen Baugruppe zur Überprüfung auszubauen, weiß ich nicht, ob es nicht notwendig ist das Getriebe vorher auszubauen. Auch bin ich mir nicht im Klaren, ob ich die ganze Einheit nicht vorher „drucklos“ machen muss. Geschweige denn, welche Dichtungen, O-Ringe etc. ich für diese Reparatur benötige. Des Weiteren bin ich mir nicht im Klaren darüber, wie ich vor und oder nachher mit den Steuergeräten kommunizieren muss, da ich keinen CLIP-Tester besitze. Eventuell ist ein ja neues „Einlesen“ nötig, …….? – Keine Ahnung !
So, ….wie Du siehst sind das Probleme die ich für mich auf die schnelle nicht zu lösen sind. Bin echt froh, dass es eine „Twingoforumseite“ gibt [Bild: icon_smile.gif]
Wie wäre es am sinnvollsten und am besten vorzugehen und wo bekomme ich einen CLIP-Tester oder die Software her, wenn ich es dafür benötige? – Gruß Robert
Es bedanken sich:
Zur Bedienung des Forums
https://www.twingotuningforum.de/thread-42370.html

Pläne und Anleitungen gibt es hier
https://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html

Zur Diagnose Pyren nehmen, CANCLIP braucht eine recht teure Sonde ohne die es nicht läuft.
Und ganz kurz, der Roboter lässt sich so ausbauen, Getriebe kann drin bleiben.
Es gibt in den verlinkten Unterlagen ein QuickShift Special
Es bedanken sich: robert02power
Hallo Broadcasttechniker,
vielen Dank für Deine Hinweise und Empfehlung Smile
Es bedanken sich:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo c06 quickshift d7f dermott 5 6.579 05.03.2019, 19:32
Letzter Beitrag: dermott
  Twingo 16V Quickshift Liberty mit sagenhaften 242.000 km Maverick 12 13.373 24.10.2014, 11:07
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste