Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tagfahrlicht - LED - Erlaubt???
#1
Hallo!

Kurze Einleitung von mir: Also verfolge euer tolles Forum schon seit langem und es hat mir wirklich schon sehr gut geholfen.
Danke Suchfunktion!!! Deshalb die wenigen Beiträge meinerseits.
Echt tolle Gemeinschaft hier!

Ok, jetzt zum Thema:
Es gibt ja schon seit einger Zeit solche Tagfahrlichtsets zu kaufen (ebay,...) nur waren diese nicht zugelassen im Straßenverkehr.
Jetzt allerdings bekommt man auch schon TFL Sets mit E-Zeichen angeboten, die damit ja eintragungsfrei sind!?!

Zum Beispiel der Anbieter "TUNING-LOBBY" unter eBay hat solche Sets drin. Artikelnummer: 360036923011  --> eBay - Link
Könnt ihr euch das mal anschauen? Weil ich trau dem Braten nicht! Da muss doch irgend ein Haken dran sein; wenn die bis jetzt doch immer so schwer einzutragen gewesen sind!

Würd mich über eure Antworten freuen!

Grüße Michi
Twingo, nicht einfach ein Auto... es ist auch MEIN Auto! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Stimmt, ähnliche gibts auch bei Reichhard zu kaufen! Musst aber spezielle Richtlinien einhalten von wegen Höhe etc.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Und wie man sieht, sind die aus dem Link nur als Standlichter zugelassen.
Derselbe Laden verkauft aber ähnliche mit eingegossener Zulassung als Tagfahrlicht.
Interessanter finde ich aber die hier: http://cgi.ebay.de/HELLA-LED-Tagfahrleuc...dZViewItem
Die könnte man nämlich an Stelle der Nebler montieren, sofern die Karre nicht zu tief gelegt wurde.
Ich glaube nämlich nicht, dass LED Streifen mit den 5mm Dioden genug Licht machen.
Die Hellas gibt es auch noch in Rechteckig, dafür müsste man sich Löcher in die Stoßstange schneiden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also dürfte ich mir diese generell anbauen, wenn diese eine eingegossene Zulassung als Tagfahrlicht haben (wie diese: Link)? Kenn mich da nicht so gut aus, weiß deshalb auch nicht ob es da noch irgendwelche Zusatzregelungen gibt.
Weiß zudem noch jemand etwas über die speziellen Richtlinien über die Anbringungung von den Dingern?

Ach und die sind in der Dämmerung schon recht hell! Hab die mal an nem älteren Audi nachgerüstet gesehen, war auch so ein LED-Streifen. Das waren so ziemlich die selben.

\\ @ Broadcasttechniker: Sorry, aber die von Hellas sind leider nicht drin in meinem Buget als Schüler Sad
Twingo, nicht einfach ein Auto... es ist auch MEIN Auto! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Da steht eigentlich alles wichtige...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Versuchts doch mal hiermit!

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852854

Nicht so teuer und definitiv weder eintragungspflichtig, illegal noch unschön, da die original Optik erhalten bleibt!
Und um es vorweg zu nehmen, es ist NICHT erlaubt, das Teil an Nebelscheinwerfer zu klemmen!
Einbau ist lächerlich einfach und mit n bisschen Geschick und nachdenken sollte es in ner Stunde verbaut sein!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hä?
Also den Lichtschalter kann ich noch selbst bedienen.
Und wo bleibt da der Stromspareffekt?
Mal abgesehen davon, dass die meisten hier nicht nur gesehen werden wollen, sondern auch noch auffallen wollen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die meisten Tagfahrleuchten dürfen nur in Verbindung mit einem Modul auch als Tagfahrleuchten benutzt werden! D.h. Sobald ihr am Tag den Motor startet, schalten sich die TFL mit voller Leuchtkraft ein. In der Dämmerung bzw. Nacht wenn ihr euer Licht einschaltet, dämmt das Modul die Leuchtkraft der TFL's da diese sonst für den Nachtbetrieb zu hell werden würden und somit andere Verkehrsteilnehmer blenden würden und wiederum nicht mehr im Straßenverkehr zugelassen wären!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die meisten Tagfahrleuchten werden bei Licht-an einfach abgeschaltet.
Nur wenn die auch die Funktion eines Standlichts übernehmen sollen, muss gedimmt werden.

Mit Lichtschalter Bedienen meine ich den des Fahrlichts.
Der Link von ML1205 führt auf ein Zeitrelais, welches das Fahrlicht bei Zündung an anschaltet, und verzögert wieder abschaltet (Show-me-home).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also ich versteh den Sinn an dem Relais auch nicht, das ist vielleicht etwas für Leute die schusselig und taub sind und das Piepen nicht hören wenn das Licht noch an ist und ich die Türe aufmache... Die meissten werden denke ich aber keines von beidem sein Wink

Also mir ging es im wesentlichen nur um LED (!) TFL (da diese 1. meinem Geschmack nach eine coolere Optik haben und zudem 2. auch noch stromsparender sind) wie da die rechtliche Lage steht und was es für Varianten gibt und ich denke das wurde hier mit fachlicher Kompetenz (danke Broadi & Zymchen!) beantwortet!
Twingo, nicht einfach ein Auto... es ist auch MEIN Auto! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
NiceGuy schrieb:Also ich versteh den Sinn an dem Relais auch nicht, das ist vielleicht etwas für Leute die schusselig und taub sind und das Piepen nicht hören wenn das Licht noch an ist und ich die Türe aufmache... Die meissten werden denke ich aber keines von beidem sein Wink

Also mir ging es im wesentlichen nur um LED (!) TFL (da diese 1. meinem Geschmack nach eine coolere Optik haben und zudem 2. auch noch stromsparender sind) wie da die rechtliche Lage steht und was es für Varianten gibt und ich denke das wurde hier mit fachlicher Kompetenz (danke Broadi & Zymchen!) beantwortet!


Zur Erläuterung!
Eine Abschlatverzögerung hat das Relais nicht, sondern nur eine Einschaltverzögerung! (Dessen Sinn lasse ich dahingestellt)

Ansonsten kann man damit jedes beliebige Fahrzeug auf das umrüsten, was ursprünglich als Tagfahrlicht definiert war.
Also die skandinavische Regelung! Daraus ergibt sich dann auch der Stromspareffekt. Da, im Unterschied zur Bedienung über den Lichtschalter, nur das Abblendlicht aktiviert wird. Die Instrumentenbeleuchtung und die Rückleuchten bleiben im Off-Modus!
Das einige Hersteller da andere wege gehen (siehe BMW im Wikipedia-Link) hat hauptsächlich mit den unterschiedlichen europäischen Vorschriften zu tun. Hierzulande soll es vorgekommen sein, dass z. B. Ford S-Max-Fahrer oder Audi-Fahrer angelhalten wurden, weil sie "angeblich" am Tage ohne Sichtbehinderung die Nebelscheinwerfer an hatten. (Nicht zulässig und wird auch nicht tolleriert) Bei den neuren Audis und dem S-Max werden aber die Nebelscheinwerfer gedimmt als Tagfahrlicht beschaltet. Alle anderen Beleuchtungsanlagen inkl. Standlicht sind aus. Dies ist nur mit entsprechender Dimmung zulässig.
Der Hintergrund war ja schließlich, das man vom entegenkommenden Verkehr tagsüber besser gesehen weden kann. Hinten sind dafür die Reflektoren vorgesehen. Das Rücklicht bleibt deaktiverit um weiterhin unterscheiden zu können ob gebremst wird. Bei einigen Fahrzeugen ist die helligkeit zwischen Schluss- und Bremsleuchte am Tag nicht sonderlich gut zu unterscheiden!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Na klar hat das ne Abschaltverzögerung, was sonst?
Oder wie soll show-me-home gehen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Broadcasttechniker schrieb:Na klar hat das ne Abschaltverzögerung, was sonst?
Oder wie soll show-me-home gehen?

Da ich das Masse und Schaltplus vom Radio geholt habe, ist beim Abziehen des Schlüssels duster!
Das ist zwar nicht die vorgesehene Verkabelung, aber die, die sich am einfachsten bewerkstelligen lässt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Die Einbauanleitung habe ich mir angesehen.
Sag mal welche Farbe du woran angeschlossen hast.
Ans Radio zu gehen, halte ich für mutig, zumindest für den roten, da darüber der ganze Saft für die Scheinwerfer läuft.
Wenn der am Radio Schaltplus liegt, ist auch klar, warum Show-me-home nicht geht.
Irgendwo muss der Strom ja herkommen.
Der rote kommt an einen fetten Dauerplus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Broadcasttechniker schrieb:Die Einbauanleitung habe ich mir angesehen.
Sag mal welche Farbe du woran angeschlossen hast.
Ans Radio zu gehen, halte ich für mutig, zumindest für den roten, da darüber der ganze Saft für die Scheinwerfer läuft.
Wenn der am Radio Schaltplus liegt, ist auch klar, warum Show-me-home nicht geht.
Irgendwo muss der Strom ja herkommen.
Der rote kommt an einen fetten Dauerplus.

Muss ich erst nachsehen, aber ich glaube ich hab zweimal Schaltplus belegt! Einmal direkt an der Zündugn abgegriffen, da hab ich das Symbiol mal wörtlich genommen und dann vom Radio. Wenn ich das Kabel was ich da hab auf Dauerplus lege, gehen die Scheinis gar nicht mehr aus bzw. 5min Comming-Home zieht mir zuviel Saft. Wo ich es ja eh nicht brauche, wäre nur wegen des artgerechten Einbaus interessant. Die Leitungen zu den Scheinis hab ich direkt am Sicherungskasten abgegriffen!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Einbau von Osram LEDriving Fog Nebellampen mit Tagfahrlicht beim CN0 Rennsemmel1 140 13.973 15.01.2024, 14:11
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZZTwingo1 Tagfahrlicht C06 Rallye-Stil Hendrik92 20 15.618 20.11.2020, 13:13
Letzter Beitrag: Oliver
ZTwingo2 Original Tagfahrlicht Twingo II BJ 2014? steffenV 5 9.634 19.09.2018, 11:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Scheinwerfer mit Tagfahrlicht Super2000 30 30.444 30.12.2017, 11:04
Letzter Beitrag: Scenic26
ZZTwingo1 Tagfahrlicht-Vorschläge Loopy 166 260.655 12.04.2016, 06:50
Letzter Beitrag: mecRS
ZZTwingo1 neue Klarglasscheinwerfer + Phillips H4 X-treme Vision +130% ( mit E-Prüfz.)erlaubt ? schlumpiela 14 14.718 02.01.2016, 16:58
Letzter Beitrag: AnneT
  tagfahrlicht felixkarls 20 20.680 06.08.2014, 20:14
Letzter Beitrag: Lucyfer
  Tagfahrlicht Einbau Platzfrage V77 25 38.844 03.02.2014, 22:38
Letzter Beitrag: Twingojaner87

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste