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02.11.2025, 18:03
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Renault Twingo Phase 1 (Erstzulassung 2001, 75 PS).
Grundsätzlich funktioniert alles im Auto – nur die Zentralverriegelung über Funk funktioniert überhaupt nicht. Ich kann das Auto also nicht per Schlüssel öffnen oder schließen.
Bisherige Beobachtungen: - Die Innenraumtaste für die Zentralverriegelung (am Dachhimmel bzw. oberhalb der Mittelkonsole) reagiert ebenfalls nicht – weder Öffnen noch Schließen.
- Die Fernbedienung blinkt und sendet (Batterie wurde frisch gewechselt), aber das Fahrzeug reagiert gar nicht – keine Blinker, kein Klacken, nichts.
- Der Decoder (Empfangs- und Steuergerät der Wegfahrsperre/Zentralverriegelung) scheint zu funktionieren, denn wenn ich ihn abstecke, springt sofort die Wegfahrsperre an und der Motor lässt sich nicht starten. Stecke ich ihn wieder ein, ist alles normal.
→ Daher vermute ich, dass der Decoder selbst nicht defekt ist, aber evtl. kein Signal bekommt oder das ZV-System gar nicht angesteuert wird.
- Ich habe gelesen, dass viele andere zwar Probleme mit „nur Auf“ oder „nur Zu“ haben – bei mir funktioniert aber gar nichts, also auch keine Blinker oder Reaktion vom Relais.
Bisher geprüft: - Batterie in der Fernbedienung erneuert → OK (Fernbedienungs-LED leuchtet).
- Sicherungen kontrolliert (alle i. O.).
- Zentralverriegelungs-Relais geprüft → keine verbrannten Stellen, optisch unauffällig.
- Decoder geprüft (Reaktion auf Abstecken vorhanden, also aktiv).
- Versucht, den Schlüssel neu anzulernen → hat nicht funktioniert (Anleitung aus YouTube genutzt, evtl. nicht korrekt).
Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich unheimlich dankbar.
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Kauf dir das und sei wunschlos glücklich.
https://www.alarm-discount.com/anti-dema...-2001.html
Vorausgesetzt der Dekoder bekommt Dauerplus.
Sieht man u.a. an der langsam blinkenden LED der Wegfahrsperre.
Der Taster in der Lampe hat schonmal Probleme mit der Kontaktgabe, gerade wenn er länger nicht benutzt wird.
https://www.twingotuningforum.de/thread-30609.html
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Hallo Broadcasttechniker,
Danke für deine Hilfe.
Heißt das den jetzt das der Dekoder jetzt kaputt ist?
Und könnte ich das Problem lösen ohne einen neuen zu kaufen?
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03.11.2025, 20:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2025, 18:52 von Broadcasttechniker.)
Hä?
Also wenn das Ding Saft kriegt und noch nicht einmal auf die Taste an der Lampe reagiert. dann ist es höchstwahrscheinlich kaputt.
Da schon das in die Werkstatt fahren teurer ist, würde ich das Set aus Frankreich kaufen.
Blinkt denn die WFS LED langsam wenn die Zündung aus ist?
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Moin, die Lampe Blinkt bei ausgeschalteter Zündung ungefähr einmal pro sekunde also nicht gerade langsam.
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Dann bekommt das Teil Dauerplus.
Zusammen mit dem nicht funktionierenden Tasters wird das Teil kaputt sein.
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Guten Tag,
Also der Innenraumtaster funktioniert wieder und öffnet alle Türen. Wenn ich mein Auto manuell an der Fahrerseite aufschließe gehen alle Güren auch Kofferraum auf.
Wenn ich meine Fahrertür wieder abschließen gehen die Türen aber leider nicht automatisch zu. Beim Losfahren gehen diese auch nicht zu mir über den Taster funktioniert alles.
Meine Funkfernbedienung Funktioniert leider immernoch nicht. Beim Drücken auf dem Funkschlüssel kann ich ein Spannungsunzerschied am Dekoder messen an der
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(13.11.2025, 09:19)…an dem Kontaktpunkt B1 am Dekoder wo auch das Funksignal ankommen soll. Sorry hab meine Nachricht Ausversehenzu früh abgeschickt schrieb: Guten Tag,
Also der Innenraumtaster funktioniert wieder und öffnet alle Türen. Wenn ich mein Auto manuell an der Fahrerseite aufschließe gehen alle Güren auch Kofferraum auf.
Wenn ich meine Fahrertür wieder abschließen gehen die Türen aber leider nicht automatisch zu. Beim Losfahren gehen diese auch nicht zu mir über den Taster funktioniert alles.
Meine Funkfernbedienung Funktioniert leider immernoch nicht. Beim Drücken auf dem Funkschlüssel kann ich ein Spannungsunzerschied am Dekoder messen an der
[quote pid="8830058" dateline="1763021977"]
Guten Tag,
Also der Innenraumtaster funktioniert wieder und öffnet alle Türen. Wenn ich mein Auto manuell an der Fahrerseite aufschließe gehen alle Güren auch Kofferraum auf.
Wenn ich meine Fahrertür wieder abschließen gehen die Türen aber leider nicht automatisch zu. Beim Losfahren gehen diese auch nicht zu mir über den Taster funktioniert alles.
Meine Funkfernbedienung Funktioniert leider immernoch nicht. Beim Drücken auf dem Funkschlüssel kann ich ein Spannungsunzerschied am Dekoder messen an der
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Dein Vortrag ist zumindest inkonsistent
Jetzt gehen wieder ein paar Sachen.
Übrigens, wenn nicht ausprogrammiert, dann kannst du über den Taster, siehe hier
https://www.twingotuningforum.de/thread-1537.html
auch das automatische Verriegeln einschalten.
Der Rest deiner Äußerungen erschließt sich mir nicht.
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Guten Abend,
wie hast du das behoben/repariert? Ich habe genau dasselbe Problem wie du und möchte, bevor ich das Kästchen für 120 Euro kaufe, zuerst versuchen, es zu reparieren/beheben. Würdest du bitte mitteilen, wie du es repariert hast? Ich würde das sehr schätzen!
Mfg
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Guten Tag
Ich habe das Problem mittlerweile mit Hilfe von LeonK gelöst, da ich genau das gleiche Problem hatte. Die Lösung für den Entriegelungsknopf im Innenraum, der nicht funktionierte, war die Demontage der Einheit, in der sich der Knopf befindet (mit der Lampe), das Herausnehmen des Knopfes und das Abschleifen der Kontakte, an denen der Knopf das Metall berührt, um eine Verbindung herzustellen (und das Auto zu entriegeln). Diese Punkte waren nämlich stark korrodiert (wodurch sie keinen guten Kontakt mehr herstellten). Das Problem mit dem Schlüssel habe ich noch nicht gelöst, aber ich denke, das liegt am Schlüssel selbst. Ich möchte es demnächst noch einmal mit einem anderen funktionierenden Schlüssel (vielleicht vom Schrottplatz) versuchen. Ich hoffe, das hilft jemandem, zumindest funktioniert mein Entriegelungsknopf im Innenraum wieder!
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Einen fremden Schlüssel vom Schrott kann man nicht einfach anlernen. Da musst du schon das komplette Set vom Schrott mitnehmen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 210 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 190 Tkm gelaufen.
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Lustig ist dass ich den Taster als eine Fehlerquelle erwähnt habe, aber das irgendwie nicht angenommen wurde.
So von wegen mit Hilfe von LeonK
Wer nur noch einen Schlüssel hat der dann dann auch nicht zuverlässig funktioniert, dem empfehle ich das KIT aus Frankreich.
Ganz besonders wenn die Wegfahrsperre noch nicht ausprogrammiert wurde.
Die Türen nicht fernbedienen können ist das eine, nicht mehr fahren können eine ganz andere Sache.
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08.12.2025, 22:08
(08.12.2025, 06:47)handyfranky schrieb: Einen fremden Schlüssel vom Schrott kann man nicht einfach anlernen. Da musst du schon das komplette Set vom Schrott mitnehmen.
Was die Wegfahrsperre angeht, nein, aber die Zentralverriegelung sollte doch mit einem Schlüssel vom Schrottplatz funktionieren, wenn ich ihn anlerne? Ich habe letztes Jahr bei einem Twingo auf Kleinanzeigen geschaut und dieser hatte einen Schlüssel für die Zentralverriegelung (von einem Schrott-Twingo) und einen Originalschlüssel zum Starten (dessen Knopf für die Zentralverriegelung nicht funktioniert).
Mein Twingo hat kein UCH, aber das altere teil (weiß nicht wie das heißt)
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(08.12.2025, 15:13)Broadcasttechniker schrieb: Lustig ist dass ich den Taster als eine Fehlerquelle erwähnt habe, aber das irgendwie nicht angenommen wurde.
So von wegen mit Hilfe von LeonK
Wer nur noch einen Schlüssel hat der dann dann auch nicht zuverlässig funktioniert, dem empfehle ich das KIT aus Frankreich.
Ganz besonders wenn die Wegfahrsperre noch nicht ausprogrammiert wurde.
Die Türen nicht fernbedienen können ist das eine, nicht mehr fahren können eine ganz andere Sache. Ich schätze alle Antworten im Forum und hoffte, dass ich mit meinem Beitrag jemandem helfen konnte, bei dem die Taste/der Knopf im Innenraum schwergängig war. Halte natürlich auch deine Informationen und das Kästchen aus Frankreich als Empfehlung im Hinterkopf.
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