Nun hatte es unseren Initiale auch erwischt.
Während der Fahrt ging immer wieder die Motorkontrollleuchte 1 an und er lief unrund.
Kein Thema, neuen Sensor besorgt, reingestopft und die Frau weiter fahren lassen.
Nunja, die Erfahrerenen unter Euch wissen natürlich schon was jetzt kommt...nämlich auch noch die Motorkontrollleuchte 2.
Somit ließ sich der Fehler jetzt aber wenigstens endlich auslesen. P100 bla bla bla...
Interessanterweise war es auch bei uns so, dass der Fehler nach einer kurzen Fahrt in Verbindung mit einer kurzen Pause auftrat.
Kaltstart am Morgen, oder einfach durchfahren war eine gewisse Weile völlig problemfrei. Das Auto durfte nur nicht warm für 10min stehen.
Ok, aber dafür gibt's ja dieses Forum.
Nachdem ich den kompletten Thread, von dem User der gegen Ende zwei Kabel vertauscht hatte, durchgeackert hatte, wusste ich zumindest mal was ich machen muß.
Da ich häuifig Motorkabelbäume modifiziere oder baue war auch ne Menge Know-How, Werkzeug und Material vorhanden. Löten kommt für mich nicht in Frage!
Und da dieses kleine Teilstück sehr überschaubar war, war es für ein Vater-Tochter-Projekt prädestiniert.
Pinout und Schaltplan fand ich hier im Forum...
Erster Schritt, raus finden welches Material genau benötigt wird. Stecker am Motorsteuergerät ist ein Molex CMC 64320-1319.
Selbigen hatte ich mir einmal besorgt um auf der Werkbank schon mal testen zu können, wie das Ein-/Auspinnen so funktioniert. Fazit: ist schei**e.
Mit der Teilenummer des Buchsengehäuses lassen sich die benötigten Buchsenkontakte CMC CP 64322-1034 (und 1039 für die größeren) schnell finden.
(hinterher habe ich heraus gefunden, dass Renault MQS Kontakte verwendet hatte, welche deutlich besser verfügbar sind)
Der Stecker am Sensor ist ein Delphi Metri-Pack 150, dessen Buchsenkontakte ich einfach nach Bezeichnung aus der Bucht besorgt habe.
Das Steckergehäuse hab ich auch gleich erneuert.
Da ich den alten Map-Sensor auf der Werkbank hatte und mit Zeug aus meinem Fundus rumtesten konnte, ist mir aufgefallen, dass nach Wegschneiden der Codiernase im Gehäuse des Sensors, auch die billigen und leicht verfügbaren AMP/TE SuperSeal Stecker passen.
Jetzt konnte meine 7jährige also los legen, Papa hat sich so gut es geht zurück gehalten.
![[Bild: twingo-07190030-guQ.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/12/twingo-07190030-guQ.jpg)
Übersicht (fast) aller Einzelteile.
![[Bild: twingo-07190233-kIN.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/12/twingo-07190233-kIN.jpg)
Auf die Metri-Pack Kontakte gehören noch die Silikonstopfen zur Einzelleiterabdichtung (ELA).
Das violette Kabel ist etwas kräftiger als im Original, blanc/jaune et marron sont parfait.
![[Bild: twingo-07190328-2SS.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/12/twingo-07190328-2SS.jpg)
Vor dem Vercrimpen der CMC Kontakte ist noch ein 4mm Bougierrohr drüber gekommen, das sollte ein wenig die Wärme abhalten.
Man mag es nicht glauben, aber das bisschen Kabel erfordert schon einige Arbeitsschritte, bis es so vor einem liegt.
![[Bild: twingo-07190724-Jt5.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/12/twingo-07190724-Jt5.jpg)
Einbau natürlich bei Regen, Frau durfte die Lampe und einen Schirm halten.
Keine Sorge, dafür kam "Kinderarbeit" nicht in Frage.
![[Bild: twingo-07190936-Kxr.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/12/twingo-07190936-Kxr.jpg)
Eingebaut völlig unspektakulär...
Der Bügel am Steuergerätstecker konnte bei der Aktion auch endlich erneuert werden, dieser war bereits angebrochen.
![[Bild: twingo-07191110-QJq.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/12/twingo-07191110-QJq.jpg)
Das Altteil wies keine sichtbaren Schäden auf.
![[Bild: twingo-07191314-PpD.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/12/twingo-07191314-PpD.jpg)
Danach Fehler löschen, Probelauf und alles war schlimmer als vorher. Wieder Fehler auslesen: P105 (nicht P100 !!)
Nochmal den Steuergerätstecker geprüft, siehe da ein Kontakt saß nicht richtig.
Somit lässt sich m.E. ein völlig defekter Sensor oder komplett unterbrochenes Kabel vom Wackler unterscheiden.
Jetzt läuft der Bock wieder einwandfrei.
Irgendwann will ich mal den kompletten Motorkabelsatz neu bauen, aber ich hab noch 1000 andere angefangene Projekte.
Während der Fahrt ging immer wieder die Motorkontrollleuchte 1 an und er lief unrund.
Kein Thema, neuen Sensor besorgt, reingestopft und die Frau weiter fahren lassen.
Nunja, die Erfahrerenen unter Euch wissen natürlich schon was jetzt kommt...nämlich auch noch die Motorkontrollleuchte 2.
Somit ließ sich der Fehler jetzt aber wenigstens endlich auslesen. P100 bla bla bla...
Interessanterweise war es auch bei uns so, dass der Fehler nach einer kurzen Fahrt in Verbindung mit einer kurzen Pause auftrat.
Kaltstart am Morgen, oder einfach durchfahren war eine gewisse Weile völlig problemfrei. Das Auto durfte nur nicht warm für 10min stehen.
Ok, aber dafür gibt's ja dieses Forum.
Nachdem ich den kompletten Thread, von dem User der gegen Ende zwei Kabel vertauscht hatte, durchgeackert hatte, wusste ich zumindest mal was ich machen muß.
Da ich häuifig Motorkabelbäume modifiziere oder baue war auch ne Menge Know-How, Werkzeug und Material vorhanden. Löten kommt für mich nicht in Frage!
Und da dieses kleine Teilstück sehr überschaubar war, war es für ein Vater-Tochter-Projekt prädestiniert.
Pinout und Schaltplan fand ich hier im Forum...
Erster Schritt, raus finden welches Material genau benötigt wird. Stecker am Motorsteuergerät ist ein Molex CMC 64320-1319.
Selbigen hatte ich mir einmal besorgt um auf der Werkbank schon mal testen zu können, wie das Ein-/Auspinnen so funktioniert. Fazit: ist schei**e.
Mit der Teilenummer des Buchsengehäuses lassen sich die benötigten Buchsenkontakte CMC CP 64322-1034 (und 1039 für die größeren) schnell finden.
(hinterher habe ich heraus gefunden, dass Renault MQS Kontakte verwendet hatte, welche deutlich besser verfügbar sind)
Der Stecker am Sensor ist ein Delphi Metri-Pack 150, dessen Buchsenkontakte ich einfach nach Bezeichnung aus der Bucht besorgt habe.
Das Steckergehäuse hab ich auch gleich erneuert.
Da ich den alten Map-Sensor auf der Werkbank hatte und mit Zeug aus meinem Fundus rumtesten konnte, ist mir aufgefallen, dass nach Wegschneiden der Codiernase im Gehäuse des Sensors, auch die billigen und leicht verfügbaren AMP/TE SuperSeal Stecker passen.
Jetzt konnte meine 7jährige also los legen, Papa hat sich so gut es geht zurück gehalten.
![[Bild: twingo-07190030-guQ.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/12/twingo-07190030-guQ.jpg)
Übersicht (fast) aller Einzelteile.
![[Bild: twingo-07190233-kIN.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/12/twingo-07190233-kIN.jpg)
Auf die Metri-Pack Kontakte gehören noch die Silikonstopfen zur Einzelleiterabdichtung (ELA).
Das violette Kabel ist etwas kräftiger als im Original, blanc/jaune et marron sont parfait.
![[Bild: twingo-07190328-2SS.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/12/twingo-07190328-2SS.jpg)
Vor dem Vercrimpen der CMC Kontakte ist noch ein 4mm Bougierrohr drüber gekommen, das sollte ein wenig die Wärme abhalten.
Man mag es nicht glauben, aber das bisschen Kabel erfordert schon einige Arbeitsschritte, bis es so vor einem liegt.
![[Bild: twingo-07190724-Jt5.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/12/twingo-07190724-Jt5.jpg)
Einbau natürlich bei Regen, Frau durfte die Lampe und einen Schirm halten.
Keine Sorge, dafür kam "Kinderarbeit" nicht in Frage.
![[Bild: twingo-07190936-Kxr.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/12/twingo-07190936-Kxr.jpg)
Eingebaut völlig unspektakulär...
Der Bügel am Steuergerätstecker konnte bei der Aktion auch endlich erneuert werden, dieser war bereits angebrochen.
![[Bild: twingo-07191110-QJq.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/12/twingo-07191110-QJq.jpg)
Das Altteil wies keine sichtbaren Schäden auf.
![[Bild: twingo-07191314-PpD.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/12/twingo-07191314-PpD.jpg)
Danach Fehler löschen, Probelauf und alles war schlimmer als vorher. Wieder Fehler auslesen: P105 (nicht P100 !!)
Nochmal den Steuergerätstecker geprüft, siehe da ein Kontakt saß nicht richtig.
Somit lässt sich m.E. ein völlig defekter Sensor oder komplett unterbrochenes Kabel vom Wackler unterscheiden.
Jetzt läuft der Bock wieder einwandfrei.
Irgendwann will ich mal den kompletten Motorkabelsatz neu bauen, aber ich hab noch 1000 andere angefangene Projekte.


