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Haubenzug erneuern
#1
ZZTwingo1 
Hab hier nen Twingo mit nem am Hebel abgerissenen Haubenzug.
Ich hatte erst ein bisschen Bammel dass ich den Vorratsbehälter ausbauen muss und andere Bauteile, und das bei den Wetterverhältnissen.
Aber dank einiger Tipps von anderen Forenmitgliedern hab ichs schnell geschafft, wie folgt.
Batterie und linker Scheinwerfer müssen raus, zwecks besserer Sicht auf den Verlauf des Zuges und um 2 Kabelschellen zu öffnen zwischen Batterie u Wasserbehälter. Die abgebildete Artikel Nr ist die für den champagnerfarbenen Griff, der graue hat eine andere Nr, siehe Foto

[Bild: twingo-13172909-ceJ.jpg]

Ich habe den alten und neuen Haubenzug mit einer nackich gemachten Lüsterklemme verbunden und mit Schrumpfschlauch ummantelt, damit die Verbindung nicht unterwegs hängen bleibt. Öl in die Gummitülle der Spritzwand schadet auch nicht. Der alte Zug hat einen Stopfen zur Abdichtung zur Gummitülle, den habe ich heruntergeschnitzt, der ist geklebt. Sorry für einige etwas unscharfe Fotos. Wink

[Bild: twingo-12175617-95v.jpg]


[Bild: twingo-12175645-5cc.jpg]
Hier gut zu sehen, der Stopfen der beim alten Zug abgeschnitzt werden sollte, damit der Stopfen nicht unterwegs wo hängen bleibt, vorsicht beim schnitzen, nicht in die Finger oder in die benachbarten Kabel oder Schläuche schneiden.


[Bild: twingo-12175716-RIg.jpg]


[Bild: twingo-12175740-FP1.jpg]


[Bild: twingo-12175852-5Wm.jpg]
Sehr schön zu sehen, der Zug wurde wohl schon mal gewechselt, da war jemand dran der nicht wusste das der Zug von hinten arretiert ist Wink


[Bild: twingo-12175914-rFC.jpg]


[Bild: twingo-12175956-9Yz.jpg]


[Bild: twingo-12180045-5Wo.jpg]


[Bild: twingo-13073655-Ec5.jpg]


[Bild: twingo-13073917-eFc.jpg]


[Bild: twingo-12180314-9q9.jpg]


[Bild: twingo-12180330-SYU.jpg]


[Bild: twingo-12180410-ado.jpg]


[Bild: twingo-12180430-bs4.jpg]
Hier sieht man, das sich unterm Batteriekasten 2 Kabelhalter befinden, solche wie vorn rechts zu sehen ist, am Fingerlift anheben, dann springen die Kabelhalter auf.


[Bild: twingo-12180450-u3R.jpg]


Hier sieht man eine Klemmvorrichtung für den Haubenzug, die ist unten offen, den Zug nach unten herausdrücken. Beim arbeiten hier im Kühlerbereich sollte man eine Pappe zwischen Kühler und Frontmaske kleben mit Gewebeband, mit den Handknöcheln drückt man sehr schnell die Kühlerlamellen platt.
[Bild: twingo-13173217-5Ul.jpg]


[Bild: twingo-13173657-Qqg.jpg]

Das Haubenschloss ist 2 teilig verbaut, Befestigungsplatte und das eigentliche Schloss, letzteres nach dem Ausbau gut fetten und gangbar machen. Vor dem Ausbau die Position mit nem Stift umkreisen.
Wenn das Schloss abgebaut der Zug ausgeklinkt ist, hängt die Zugaussenhaut noch an der Befestigungsplatte. Schraubt die Muttern wieder 3/4 drauf, so das ihr beim aushängen nicht die Platte gegen den Kühler drückt, hier nochmal der Tipp, Pappe zwischen Kühler und Frontmaske verwenden.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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