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Stinkende Abgase
#1
Das Thema wurde laut Suche bereits oefters mal angesprochen , jdeoch nie so explizit das sich daraus fuer mich 
eine klare Loesung ergibt . Daher hier meine Frage :

Vorhin kam ich in die Gelegenheit den Clio mit dem D7F  730  in der Garage bei geschlossener Tuere laufen zu lassen .
Dabei wurde mir erstmal klar wie sehr dessen Abgase regelrecht stinken , Motor war kaum warm .
Nicht nach Schwefel , sondern uebel .

Der Kleine hat keinen Wartungsstau , die Lamdasonde ist recht neu , Kerzen , Zuendgeschirr war ja auf dem Tauschmotor 
werksneu . 
LuFi und Oel ebenfalls neu .

Der Kat ist noch der erste drin , hat jetzt 200.000 km gelaufen . 
Koennte der Defekt sein bzw ursaechlich ?

Habe dann Co gemessen und der Wert ist recht hoch , bei ueber 9 %  kalt , nimmt aber ab je waermer der wird .
Bei der jaehrlichen HU  dauerte das auch immer recht lange , mit hoher Drehzahl bis der Wert stimmte .

Ist ja ein 96er Bj. mit einer Vorkatsonde .
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#2
Gestern wegen zu hohem Co die HU nicht bestanden . Es war offensichtlich das die Lamdasonde nicht regelte .
Zu Hause habe ich dann die Sonde rausgedreht und siehe da , es war eine no name Sonde , jedenfalls nicht die Bosch
0 258 003 715 welche da original reingehoert .

Ich hatte glücklich er Weise noch eine gebrauchte liegen , mit der er dann bestand . Auch sind Abgase geruchsfrei nun .

Da ich das Vorleben der Bosch LSH 24 nicht kenne moechte ich gerne eine neue verbauen .

Doch scheint es die neu nicht mehr zu geben ? Kennt hier jemand eine Bezugsquelle fuer Neuware ?
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#3
An etwas was läuft soll man nicht ran gehen.
Lassen und zufrieden sein.
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#4
Never change a running system , ja , da bin ich auch Fan von .

Dennoch habe ich jetzt gesehen , wie schnell das Ende passieren kann .
Nur diese Bosch Sonde scheint den D7F zufrieden zu machen .

Hast Du Erfahrungen damit , wie lange halten die normalerweise ?
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#5
Mir ist noch keine kaputt gegangen, und alleine drei Twingos über 200.000km ohne Probleme.
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#6
Wenn die Lambdasonde keine Werte liefert, wie berechnet dann das MSG die Einspritzmenge? Wird dann irgendein default-Wert angenommen? Müsste in dem Fall nicht die MKL leuchten?
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#7
Gute Frage ! Eine MKL hat er , Bj.95 glaub gar ned . Geleuchtet hat jedenfalls nichts , es war am Tester des Pruefers jedoch
deutlich zu sehen , das da kein Signal kam .
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#8
Die Einspritzmenge kann über Drosselklappenwinkel und Unterdruck gesteuert werden.
Ähnlich wie beim Vergaser.
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