Das Twingoforum...
Stinkende Abgase - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Stinkende Abgase (/thread-45399.html)

Stinkende Abgase - Boogiessundance - 14.07.2025

Das Thema wurde laut Suche bereits oefters mal angesprochen , jdeoch nie so explizit das sich daraus fuer mich 
eine klare Loesung ergibt . Daher hier meine Frage :

Vorhin kam ich in die Gelegenheit den Clio mit dem D7F  730  in der Garage bei geschlossener Tuere laufen zu lassen .
Dabei wurde mir erstmal klar wie sehr dessen Abgase regelrecht stinken , Motor war kaum warm .
Nicht nach Schwefel , sondern uebel .

Der Kleine hat keinen Wartungsstau , die Lamdasonde ist recht neu , Kerzen , Zuendgeschirr war ja auf dem Tauschmotor 
werksneu . 
LuFi und Oel ebenfalls neu .

Der Kat ist noch der erste drin , hat jetzt 200.000 km gelaufen . 
Koennte der Defekt sein bzw ursaechlich ?

Habe dann Co gemessen und der Wert ist recht hoch , bei ueber 9 %  kalt , nimmt aber ab je waermer der wird .
Bei der jaehrlichen HU  dauerte das auch immer recht lange , mit hoher Drehzahl bis der Wert stimmte .

Ist ja ein 96er Bj. mit einer Vorkatsonde .

RE: Stinkende Abgase - Boogiessundance - 22.11.2025

Gestern wegen zu hohem Co die HU nicht bestanden . Es war offensichtlich das die Lamdasonde nicht regelte .
Zu Hause habe ich dann die Sonde rausgedreht und siehe da , es war eine no name Sonde , jedenfalls nicht die Bosch
0 258 003 715 welche da original reingehoert .

Ich hatte glücklich er Weise noch eine gebrauchte liegen , mit der er dann bestand . Auch sind Abgase geruchsfrei nun .

Da ich das Vorleben der Bosch LSH 24 nicht kenne moechte ich gerne eine neue verbauen .

Doch scheint es die neu nicht mehr zu geben ? Kennt hier jemand eine Bezugsquelle fuer Neuware ?

RE: Stinkende Abgase - Broadcasttechniker - 22.11.2025

An etwas was läuft soll man nicht ran gehen.
Lassen und zufrieden sein.

Never change a running system , ja , da bin ich auch Fan von .

Dennoch habe ich jetzt gesehen , wie schnell das Ende passieren kann .
Nur diese Bosch Sonde scheint den D7F zufrieden zu machen .

Hast Du Erfahrungen damit , wie lange halten die normalerweise ?

Mir ist noch keine kaputt gegangen, und alleine drei Twingos über 200.000km ohne Probleme.

RE: Stinkende Abgase - Sid Ahmed Quid Taya - 22.11.2025

Wenn die Lambdasonde keine Werte liefert, wie berechnet dann das MSG die Einspritzmenge? Wird dann irgendein default-Wert angenommen? Müsste in dem Fall nicht die MKL leuchten?

Gute Frage ! Eine MKL hat er , Bj.95 glaub gar ned . Geleuchtet hat jedenfalls nichts , es war am Tester des Pruefers jedoch
deutlich zu sehen , das da kein Signal kam .

Die Einspritzmenge kann über Drosselklappenwinkel und Unterdruck gesteuert werden.
Ähnlich wie beim Vergaser.