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Quickshift Probleme
#46
Fällt mir gerade noch ein- den Schalthebel musst zum Prüfen nicht öffnen- im Video baut der auch nur den Schaltstock aus und versucht dann über die Platine zu schalten- wir haben das auch so gemacht und der Wagen Startete und Schaltete einwandfrei.
Und wenn man den Knüppel wirklich aufbohren muss macht man auch nichts kaputt- man Bohrt ja nur die Nieten auf.Ob das Gehäuse von Nieten oder von Schrauben mit Muttern zusammengehalten wird ist doch wurst!
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#47
Hallo Tom, kannst du mir die Quelle oder einen link schicken wo ich es kaufen kann, gibt anscheinend unterschiedliche. Gibt wohl den ELM327 und den ELS27 oder so ähnlich. Und das Teil kann dann auch alles auslesen und ansteuern wie der CAN Clip ?vg
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#48
Hallo Rennsemmel, werde es mal so versuchen wie du es beschrieben hast.vg
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#49
Hallo Twingo Gemeinde, am 17.04. hatte ich einen Termin zur Diagnose der Fehlercodes, die haben es ausgelesen Fehler gelöscht und das wars, habe dafür 68€ bezahlt und wollten mir die Fehlercodes nicht einmal aushändigen mit der Aussage "das sind Firmeninterne Informationen" heee ? Hab ich irgendetwas verpasst...die größte verarsche überhaupt. Die Fehler kamen selbstverständlich bei dem Start des Motors wieder. Ich bin dermaßen Sauer, werde nie wieder zu diesem Verein gehen.nachdem ich jetzt die Odyssee mit der Renault Niederlassung hinter mir habe stehe wieder am Anfang. Dafür hätte ich mir 2 von den obd's kaufen können welches mir Rennsemml empfohlen hat.
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#50
Sorry- ich habe Dir keine OBD's empfohlen.
Selberhabe ich einen von Otofix- kastet aber und zeigt dir nur den Fehler an und diesen musst Du dann interpretieren können.
Beim Fehlercode auslesen muss ich mindestens ein Protokoll erhalten und das gibt dir jeder Fachhändler raus- darauf würde ich bestehen denn immerhin bezahle ich auch dafür.
Danach musst Du den Code richtig einstufen den meistens können es mehrere Fehler sein.
Nur so kannst du richtig reparieren..Für mich klingt das ganze ohne richtigen Plan. Entweder Du kaufst dir ein für deine Fähigkeiten geeignetes Auslesegerät oder gibst das ganze zur Fehlerdiagnose in die Werkstatt und nach diesen Ergebnissen follgen dann die weiteren Reparaturen
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#51
Hallo, ich meinte die elm die du mir empfohlen hast. Ich hätte einen Plan wenn ich wüsste wo ungefähr der Fehler liegt, werde am Dienstag nochmal zu Renault fahren und den Auszug der Fehlercodes verlangen. Das Schrauben ist nicht das Problem,danke vg
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#52
Hallo Gemeinde, war jetzt nochmal bei Renault und habe mir die Fehlercodeliste hart erkämpfen müssen. Könnt ihr den Fehler eingrenzen? Was muss ich jetzt machen ? Bin für jede Hilfe dankbar.
DF070 STROMKREIS GEBER STELLUNG GANG EINLEGEN CO.1
DF005 STROMKREIS ÖLDRUCKGEBEN 1.DEF
DF065 STROMKREIS PUMPENRELAIS 1.DEF
DF062 CAN-FEHLER 1.DEF
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#53
Achso auf der ersten Seite steht DF145 MULTIPLEX-NETZ
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#54
Hallo Gemeinde, brauche unbedingt eure Hilfe.
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#55
Fangen wir hinten an.
Der Twingo hat einen einfachen CAN Bus ohne irgendwelche Controller oder Prioritäten.
Getriebesteuergerät, Motor und Diagnosebuchse hängen parallel daran.
Alle anderen Steuergeräte laufen über den separaten KL Bus.
Recht übersichtlich also.
Es muss also sichergestellt sein dass CAN H und CAN L überall ankommen.
Das kann man noch mit einem Multimeter ausmessen.
Auch sollte außer bei der Diagnose vielleicht kein Dongle auf der OBD Buchse sitzen.
Wenn die Stromkreise vom Pumpenrelais und dem Hydraulikdrucksensor gestört sein sollen, dann kommen da hauptsächlich die Verbindungen in Betracht.
Im Zweifel auch zu Fuß ausmessen.
Beim Ausmessen bitte unter allen Umständen vermeiden dass die Buchsen aufgebogen werden.
Nach meiner Kenntnis ist de Speisung vom Ganggeber, dem Gassengeber und dem Drucksensor gemeinsam.

Und jetzt nochmal was zu den Teilen.
Den Schalthebel hast du getauscht.
Was ist mit Pumpe und Speicher?
Das heißt nicht dass du die tauschen sollst.
Meine Empfehlung ist immer noch los werden.
Wenn in Quickshift der Wurm drin ist, dann meist richtig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#56
Hallo TY01- konntest Du dein Problem nun Lösen??????

Servus Ulli- Frage: wie ist die Kupplung beim Twingo mit Quickshift aufgebaut? Kannst Du mir das in kurzen Worten erklären?Ist die wie beim Schaltgetriebe und kann man die auch so einfach tauschen oder benötigt man da Spezialwissen? Habe zwar etwas technisches Verständnis- bin und bleibe aber Laie und nicht Mechaniker.
Frage mich das weil ich eventuell den Quickshift behalten will den ich derzeit Abgemeldet habe.Aber da liest sich das Druckspeichertauschen wie eine Odysei wenn da mal ein Problem ist oder ist das nicht so schwer?Gleiche gilt auch für die Kupplung?

Weiter Frage ich mich da ich noch Nie Automatik gefahren bin: muss ich wenn ich an der Ampel oder im Stau stehe beim Quickshift dann immer auf Neutral sellen oder reicht es wenn ich die Bremse trette?? Beim Schalter soll man wegen langlebigkeit für die Kupplung ja immer auskuppeln?
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#57
Die Kupplung lässt sich so einfach und so schwer tauschen wie beim Schalter.
Obwohl das Auto keine Vollautomatik im herkömmlichen Sinn hat,
lässt es sich genau so fahren.
Also genau nichts machen außer Gasgeben und Bremsen.
Druckspeicher und Pumpe lassen sich vor allem recht schnell tauschen im Vergleich zu einem Kupplungstausch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: Rennsemmel1
#58
Danke für die Rückmeldung! Wenn ich dich richtig verstehe ist der Kupplungstausch wie beim Schaltwagen.

Der Druckspeichertausch liest sich sehr kompliziert und Pumpe soll auch nicht so einfach sein? Man liest hier viel über die Anfälligkeit vom Quickshift wobei ich bei meinem ja noch Glück gehabt habe da er nach der Schalthebel-Reparatur super gelaufen ist.
Derzeit stht er Abgemeldet in der Tiefgarage- muss ich da nach langer Standzeit etwas beachten und kann ich die Batterie einfach so abklemmen oder spinnt dann irgendwas rum?

Gibt es im Forum verständliche Beiträge für Druckspeichertausch und der Pumpe- rede immer von twingo 2 mit Quickshift
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