(26.12.2024, 13:27)Broadcasttechniker schrieb: Off Topic
Das Fiepen macht typischerweise die elektrische Drosselklappe.
Das wäre natürlich auch möglich. Um ehrlich zu sein weiß ich es nicht. Und da das Geräusch schon seit Kilometer 9.000 (seit dem etwa habe ich den Wagen) besteht, denke ich auch nicht, dass es ein Problem ist. Ich bin da eben nur sehr Geräuschempfindlich.....was aber auch bei einem Verbrenner nun ja....egal ist weil der Motor halt lauter ist. Das würde mich vermutlich mehr bei einem Stromer stören...obwohl die Abrollgeräusche ab 50 km/h ja auch alle laut sind
Mal eine andere Frage, wo wir grade bei LEDs sind:
Ist es sinnvoll bzw. überhaupt erlaubt die ganzen anderen Lampen im Auto:
PY21W, H11, W5W, WY5W und W16W gegen LEDs zu tauschen? Das sind ja meistens weniger Blend-geschützte Birnen, die einfach nur in alle Richtungen strahlen. Mir ist beim Einbau der H4 Birnen nämlich aufgefallen, dass ich nun sehr kalte (5800 K) Scheinwerfer über sehr warmen Standlicht-Birnen habe....Und cool wäre dann doch gleich alles in LED. Oder gibt es da auch ähnliche Hürden was Zulassung etc...angeht?
Bisher hatte ich nur eine W5W lampe gegen eine äquivalente China LED ausgetauscht, und zwar die Innenraum Leselampe....bei der dürfte es rechtlich ja wohl egal sein...hoffe ich....aber was mir hier aufgefallen ist: die Transistor-Schaltung, welche die Lampe beim Öffnen der Tür ansteuert lässt auch im "Aus"-Zustand ein bisschen Strom durch, so dass sie leicht flimmert.
Jup...habe ich auch schon gesehen. Über die denke ich grade nach. Mit ca. 5700 K würden die auch zu den Phillips H4 LEDs passen.
Damit könnte ich dann folgende Lampen abdecken:
Standlicht vorne (2x)
Kennzeichenbeleuchtung (2x)
Innenraum (1x)
Kofferraum-Lampe (sobald ich dafür nen Halter finde ) (1x)
Leider scheinen das die einzigen mit Zulassung zu sein.
Ich würde dann gerne noch die W16W Rückfahr-Scheinwerfer austauschen, weil das Rückfahr-Licht grottig ist. Falls die W5W rein passen sollten....würde das Sinn machen? Klar, weniger Leistung....aber LED = mehr Lumen und bei den Rückfahrscheinwerfern....sofern es technisch passt, würde ich mal von den Formalitäten absehen.....ist ja nicht so als ob ich im Rückwärtsgang durch die Polizeikontrolle rase
Die Frage mit der W5W-Birne in die W16W-Fassung hat sich erübrigt. Bautechnisch würde es aber passen. Die Lampensockel sind die gleichen. Nur ist die W16W etwas breiter um den Kopf herum....also eine W16W passt ggf. nicht in eine W5W Fassung, aber umgekehrt sollte es gehen. Die Osram W5W LED-Lampe liefert leider nur mausige 50 Lumen. Und das ist ein Witz....klar verbraucht die auch nur 1W...aber für die Rückfahrscheinwerfer brauche ich schon mehr
für besseres rückfahrlicht nehme ich in sehr dunklen situationen gerne die nebelrückleuchte (ist ja immer linksseitig) mit dazu. das bringt was besonders bei fahzeugen mit nur einem rückfahrlicht auf der beifahrerseite.
Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!
Auch wenn es banal wirken mag, eine Anleitung für den Einbau einer H4-Leuchte zu erstellen:
irgendwie hatte ich Spaß daran Außerdem bin ich teils fast verzweifelt beim Einbau wegen des engen Bauraums und der fest sitzenden Stecker....also meine Anmerkungen dazu mit "Tipps und Tricks" findet ihr in der Anleitung anbei. Soll keine Werbung für das konkrete Modell sein, ist aber nun mal das, welches ich verbaut habe.
27.12.2024, 07:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2024, 07:51 von handyfranky.)
Standlicht ist mir wurscht, aber im Rückfahrscheinwerfer habe ich auch immer eine LED-Birne drin gehabt, dann sieht man wenigstens wo man hinfährt. Das mit der Nebelleuchte habe ich vorher auch immer so gemacht, die habe ich dann immer dazu geschaltet. Bei unserem Kangoo hatte ich eine englische linke Rückleuchte eingebaut da ist der Nebelscheinwerfer zwar nicht mehr vorhanden gewesen, hauptsache Licht beim rückwärtsfahren das war wichtig... Schade dass es den Twingo nicht in England gibt
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
Vielen Dank für die Anleitung. Auf den Bildern ist zu erkennen, das beim Facelift Twingo 2 die Lüfter der Lampen frei im Motorraum drehen. Beim nicht-Facelift ist der Scheinwerfer anders aufgebaut, es gibt eine Abdeckklappe. Könnte also etwas eng werden, aber zumindest Osram sagt, es muss nichts geändert werden. Ich bin gespannt und werde berichten, aber ich zögere noch.
Ja, das stimmt. Beim Facelift T2 sind die Lüfter offen. Das finde ich ehrlich gesagt auch unglücklich gelöst, weil so zwar gut Luft ran kommt....aber eben auch alles andere Also mal eben im Scheibenwischwasser im Dunkeln (bei Licht an) nachfüllen, kann böse auf die Finger gehen
Wie es beim Vor-Facelift ist, weiß ich nicht....aber die Anleitung von den Philips gibt folgende Varianten vor:
Option 1 A war beim Facelift der Fall:
Vielleicht hast du dann ja Option 1B:
Oder Option 2: (Da ist so ein Drehdeckel dran)
Wenn du dich für die Osram entscheidest, lade dir am besten auch da mal vorher die Anleitung runter. Da steht bestimmt sowas ähnliches
(26.12.2024, 15:47)rohoel schrieb: für besseres rückfahrlicht nehme ich in sehr dunklen situationen gerne die nebelrückleuchte (ist ja immer linksseitig) mit dazu.
Gute Idee, dann mache ich mal eine Logikschaltung dazu, das immer (nur) beim Rückwärtsgang Beides leuchtet. Wie ich es mit den Nebelscheinwerfern und Fernlicht auch mache.
Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!
Sicher nicht.
Ich habe es auch schon wieder verworfen. Bei dem Schaltbild von Renault wird einem ganz übel über die bescheidene Bedienbarkeit.
Zudem wird der Rückfahrscheinwerfer anscheinend direkt vom UCH angesteuert, was die Belastbarkeit des Ausgangs infrage stellt.
Ich mache jetzt die gleichen LED's als Rückscheinwerfer dazu wie bei meinem TFL. Bevor man rückwärts endlich irgendwo reinkracht.
Alternativ könnte man auch über Pieper oder ne Rückfahrkamera nachdenken, wenn man rückwärts schlecht sieht
Beim T1 war es recht simpel. Da hatte ich die Phase 3 leuchten gegen welche vom Phase 1 getauscht, weil mir die LEDs laufend kaputt gegangen sind.
Seit dem hab ich genug Licht beim Rückwärtsfahren.
Beim T2: hat der nicht klare Gläser für die Rückfahrscheinwerfer?
Dann wäre ich vorsichtig mit Aftermarket-LEDs, weil man die ja auch sehen kann, wenn die nicht leuchten.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo
Also im Twingo 1 v3 (also zweiter Facelift, bei mir BJ 2003) mit UCH: kein Problem, eine hellere LED ins Rückfahrlicht zu setzen. Is bei mir seit längerem ohne Probleme drin und wurde einfach ohne weitere Umbauten getauscht. Gleiches gilt für die Kofferraum- und die Innenraum-Leuchte.