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Die LEDs sind für sämtliche VW T3 freigegeben. Die haben hornbeinalte primitivste Scheinwerfer. Die, die ich da schon gesehen habe, waren alle komplett rostig, die EInstellung festgerostet oder gebrochen, kein Wunder, dass die blenden wenn dann in die Teile LED Leuchtmittel eingesetzt werden. Bei manchen Entscheidungen von den Zulassungsbehörden fragt man sich wirklich, wie die zustande gekommen sind.
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Also damit ich das auch noch verstehe 
Mit einem Twingo 2 sind die LED Scheinwerfer von Osram legal, mit einem Twingo 1 nicht, wegen fehlender Zulassung, die nur fehlt, weil nicht mehr hergestellt?
Oder muss mensch das auch bei einem T2 nochmal beim TÜV anmelden, oder reicht hier die BE von Osram?
Bzgl. einstellen stimmt schon. Aber dafür ist doch eigentlich der höhenverstellmotor in den Scheinwerfern gedacht, oder nicht? Sorry, falls ich da zu doof frage.
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert"
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Weil das "2nd Gen. Facelift" in Klammern steht und weil die beamtenakribischen Nummern jeweils 2001 und 2007 beinhalten, wäre vielleicht auch Twingo 1 gemeint (?)
Aber es ist schon ein Wahnsinn um eine simple H4 Leuchte so ein Gesetzesschiss zu machen und auf jeden einzelnen Scheinwerfer runterzubrechen.
Einen T3 habe ich auch. (Ohne LED's) Der hat DDR Scheinwerfer drin, die haben keine KBA Nummer im Glas eingeprägt . Also macht man sich damit strafbar in Deutschland.
Die Zulassung kostet sicher geld, weswegen nicht alle KFZ freigekauft werden.
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Ich gehe davon aus das der T1 die Zulassung nicht bekommt, weil der kleine Scheinwerfer zu dicht ist, heißt der Ventilator kann die Birne bei Betrieb nur mit der entstandenen heißen Luft kühlen was nicht ausreicht und so ne LED Lampe wird mal richtig heiß.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
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Leider lassen die Hersteller da auch nicht mit sich reden, was Anpassungsvorschläge anbelangt.
Es wird beim T1 wohl auch aus wirtschaftlichen Gründen keine Zulassung geben.
Die Autos sind in der Regel alt, "billig" und für die meisten nur ein Verschleißobjekt, was gefahren wird, bis was kaputt geht, und dann auf dem Schrott landet.
OSRAM und Philips gehen sicher davon aus, dass nicht genug T1 Fahrer bereit wären, die >100€ für "ein paar Glühlampen" zu bezahlen.
Beim BMW E46 ist das aktuell bautechnisch auch nicht möglich.
Es gibt zwar passende Adapter aus China, aber die wollen die Hersteller nicht verwenden.
Da die Lampen einen extra Sockel bei dem Modell haben, der durch eine Drehung eines äußeren Rings einrastet, und die Produktion für so einen Adapter teuer wäre, wird es wohl auch da nie LEDs legal geben.
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Ich würde im Leben nicht 120€ für 2 LED Birnen ausgeben, wo man noch nicht genau weiß wie lange die halten, lass andere das mal testen
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Das ist ja cool- endlich welche, die auch in enge Scheinwerfer (mein Motorrad) passen.
Die Vorgänger fahre ich in meinem Rapid....natürlich illegal....
Dank funktionierender und achtsam genutzter LWR scheint das kein Problem zu sein, ich wurde noch nie angelichthupt.
Schade finde ich, das es die Dinger nicht mit 4500Kelvin gibt....und der CRI scheint mir auch nicht so dolle zu sein.
Bin ich vermutlich von meinen Taschenlampen verwöhnt, und, Kraft meines Alters, sind auch meine Augen nicht mehr so leistungsfähig.
Aber Hell/Dunkelgrenze, seitliche Ausleuchtung und so sind schon toll.
Die Propeller sind deutlich zu hören....so vergisst man schon nicht das Lichtausschalten.
Gruß, Stefan
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Weil sie so hell sind, kann man sehr gut sehen, ob sie richtig eingestellt sind. Die hell-dunkel Grenze ist sehr markant.
Und wer zu dumm ist für die Lebensdauer das Datenblatt zu lesen, da können andere auch nicht helfen.
Und dann noch meint die werden zu heiss...
Bei 18W.
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Für den ganzen Twingo habe ich 100 Euro bezahlt. Für die LED's 120. Na und. Jetzt sehe ich 300% besser.
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(14.11.2024, 19:57)wodipo schrieb: Und wer zu dumm ist für die Lebensdauer das Datenblatt zu lesen, da können andere auch nicht helfen. Was im Datenblatt steht sind leider immer nur die optimalen Bedingungen.
Die Realität auf der Straße sieht leider immer anders aus, und ist auch oft nicht so gleichmäßig.
Ich hatte zum Beispiel ne Zeit lang OSRAM verbaut. Zwei Paar hatten jeweils 4 Monate gehalten, zwei andere Paar jeweils > 1,5 Jahre.
Ja, LEDs werden heiß.
Nimm dir mal ne 1W LED, und gib der volle Möhre ihre 0,35A bei 3,4V und halt die dabei zwischen den Fingern, das machst du nur wenige Sekunden, bis du die ersten Brandblasen erntest 
Deshalb haben die Teile ja auch n Lüfter dran
Die Wärme hat aber noch n anderen Vorteil:
Die Scheinwerfer "trocknen" und das beschlagene von Innen verschwindet.
Allerdings deutlich langsamer als bei Halogen/Xenon, da hast du dann schon recht, aber dennoch werden die gut warm.
Und das kann bei engem Bauraum auch nochmal auf die Lebensdauer gehen, wenn der Lüfter nicht die volle Leistung bringen kann.
Könntest du versuchen Fotos zu machen, wie weit das Leuchtmittel aus dem Scheinwerfer steht?
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Alte LED's haben einen schlechteren Wirkungsgrad als Neuentwicklungen.
Die Gebläseluft, die ausströmt, ist so kühl und wenig, das man es (ausgebaut) mit den Lippen kaum erahnen kann. Mit einem Finger garnicht.
Osram Night Breaker haben 250 Stunden Lebensdauer. Das ist angegeben und stimmt auch. Deswegen baue ich so einen Schrott nicht mehr ein.
Behauptungen aus blauem Nichtwissens-Dunst heraus, haben in keinem Forum was zu suchen.
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Das Fernlicht vor dem Wagen mit den LED's ist nicht besonders.
Ich schalte jetzt über eine Logikschaltung bei Fernlicht und Lichthupe die Nebelscheinwerfer mit zu.
Die Nebelscheinwerfer mit LED ermöglichen jetzt Offroad-Rallyefahrten mit dem Kleinen.
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(06.11.2024, 19:04)V320001 schrieb: Und wie laut ist der Lüfter? Bei Osram gibt es hier im Forum die Aussage, der Lüfter sei im Innenraum hörbar, wenn das Radio aus ist.
Hallo,
Ich weiß nicht ob das nun schon anderweitig beantwortet wurde, aber ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Ich habe heute die Phillips P43t-38 Ultinon Pro6000 HL verbaut. Und auch die Dinger haben Lüfter.
Ich habe keine Schall-Mess-Kulisse oder spezielles Messgerät. Aber vielleicht hilft dir trotzdem folgende Info:
Messung mit Smartphone App (also nur Vergleichswerte, keine Absolutwerte)
Stand auf Parkplatz (Also durchaus auch mit Umgebungsgeräuschen
Stillstand (alles aus): 30 dB
Zündung an (aber Licht aus): ca. 32 - 36 dB -> Irgendwas fiepst bei meinem Auto immer 
Licht an: ca. 35 - 36 dB
Motor an: 58 - 60 db (Leerlauf)
Ich persönlich habe die Lüfter zwar gehört bei ausgeschaltetem Motor...ABER: Seit dem ich denken kann, macht mein Twingo irgendwo am Steuergerät ohnehin ein Spulenfiepen, welches die Lüfter übertönt...also die Lüfter sind für mich (subjektiv) leiser, als das Spulenfiepen von irgendeinem Steuergerät in der Karre....Und bei eingeschaltetem Motor (dann sind ja eh meistens die Lichter an) hört mensch die Lüfter quasi nicht...
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Vielen Dank für die Info. Phillips scheint da insgesamt besser zu sein als Osram
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Das Fiepen macht typischerweise die elektrische Drosselklappe.
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