23.04.2024, 07:17
Moin im Internet präsentiere ich mich als Tjark Siegfriedson, komme aus dem Heidekreis und bin 1995 geboren und habe mir vor kurzem wieder einen Twingo gekauft.
2017 habe ich aus der Not heraus einen Phase 2 Twingo 1 gekauft, weil bei meinem VW T3 der Motor Grütze war. Für damals 350€ bekam ich einen Twingo mit einem Jahr TüV und dem Wissen, das für den nächsten TüV der Motorträger getauscht werden muss wegen Korrosion. Ein Schlachttwingo brachte den benötigten Motorträger in verzinkt für 150€.
Mein damaliger Schrauberkollege, heute Trauzeuge kaufte sich kurz nach mir einen Twingo Phase 2 als Winterauto und taufte sie "Schneeflittchen" für sie brauchte er "neue" Antriebswellen und ein Getriebe. Deshalb teilten wir uns den Preis des Schlachttwingos und bauten alles Nötige aus.
Den Motor verkauften wir abermals wieder für 150€ und so war das Geld für die Teile wieder drin. Die rollende Karosserie kam auf den Schrott.
Nachdem 3 oder 4 Jahre später die Schweller meines Twingos nicht mehr ohne Komplettsanierung zu retten waren versuchten wir ihn zu verkaufen. Da niemand ihn haben wollte nichtmal geschenkt haben wir kurzer Hand ein Cabrio draus "gebaut" ( ein Bild versuche ich noch zu finden ) Genau genommen haben wir die Flex angesetzt und das Dach abgeschnitten
Nach ein wenig weiteren Spaß kam auch dieser Twingo leider auf den Schrott. Der Platz in der Halle war einfach zu rar.
2022 kamen meine Eltern aus England zurück und brauchten für den Anfang ein Auto. Mein Vater wünschte sich einen Twingo, weil ich bereits Erfahrung beim Schrauben gesammelt hatte. Es wurde ein Phase 2 16v. Diesen benutzten wir bis der Umzug stattfand mit.
Kurz nachdem meine Eltern dann umgezogen waren fing der 16v an Probleme mit der Wegfahrsperre zu machen. Naiv wie ich war baute ich das Steuergerät aus und schickte es zum "umprogrammieren" weg. Es stellte sich heraus, dass hier gar nichts umprogrammiert wurde sondern das Steuergerät geöffnet wurde und dran herum gelötet wurde. Immer wieder ging der 16v trotz anlernen in Notbetrieb, was meiner Mutter auf dem Arbeitsweg und zurück nicht zu zumuten war.
Beim 16v das Steuergerät ausbauen ist ja nicht gerade eine schöne Arbeit. Beim erneuten zerlegen kam ein Fehler meinerseits zum Vorschein. Eine Litze eines Kabels klemmte im Ventildeckel und verursachte hier wahrscheinlich einen Kurzschluss...
Insgesamt 3 mal hatte ich alles auseinander und wieder zusammengebaut. U.a. weil mir ein Halter am Kabelstrang zum Steuergerät abgebrochen war der den Stecker ja festhält. Naja lange Rede kurzer Sinn es ging alles wieder aber meine Eltern haben sich zwischenzeitlich einen anderen Wagen gekauft. Also den 16v verkauft und mir geschworen nie wieder einen zu kaufen, auch wenn meine Fälle in denen ich an das Steuergerät musste sich bisher in Grenzen hielten.
Und weil irgendwie kein Weg an einem Twingo vorbeiführt, die Stieftochter meines Trauzeugen inzwischen auch einen Phase 3 Twingo hat kribbelte es mich in den Fingern und ich kaufte kurzerhand meinen Phase 3 Twingo BJ 2004 von einer Rentnerin ab. Kurz darauf war das Twingo Geschwader Uetzingen geboren.
Renault Twingo Phase 3 1,2l 58PS
Baujahr 2004
165.000 Kilometer Laufleistung
2 Vorhalter
Klimaanlage, Lederlenkrad, original CD Radio mit LFB, elektrisch verstellbare Spiegel, elektrische Fensterheber, Servolenkung.
Bis auf eine Schmarre an der Tür bis auf die Grundierung runter und den Bedarf nach einer neuen Kupplung Top in Schuss und gepflegt. Klar der gute ist 20 Jahre alt ein paar Flecken auf den Sitzen, abgegrabbelter Softlack gehören auch dazu.
Gestern habe ich mal an der Griffschale mit dem Fensterheber einen Trick aus dem Internet versucht um Softlack zu entfernen ohne den Kunststoff anzugreifen. Die Lösung heißt Grill und Ofenreiniger in meinem Fall von Bref.
Hier ein Foto von der Fahrerseite wie es aussah
und ein Foto von der behandelten Beifahrerseite.
Bestimmt hier im Forum schonmal irgendwo erwähnt worden. Einfach einsprühen einwirken lassen und abwischen. Ausgebauter Zustand von Vorteil.
Nun möchte ich die hinteren Scheiben noch tönen lassen zwecks Wärmeentwicklung, Alufelgen drauf und die Kupplung wechseln.
Über Sportauspuff und Tieferlegung und ein paar anderen Spielereien habe ich auch schon gefrötzelt aber das wird erstmal nicht passieren.
Die Scheinwerfer versuche ich nochmal aufzupolieren ansonsten kommt da auch Ersatz rein. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie ich entweder die Kratzer "weg bekomme" mit wenig Aufwand oder sie klasse in Szene setzen kann *lach*
Das erstmal zu mir und meiner Erfahrung mit dem Twingo.
Liebe Grüße
Tjark Siegfriedson
2017 habe ich aus der Not heraus einen Phase 2 Twingo 1 gekauft, weil bei meinem VW T3 der Motor Grütze war. Für damals 350€ bekam ich einen Twingo mit einem Jahr TüV und dem Wissen, das für den nächsten TüV der Motorträger getauscht werden muss wegen Korrosion. Ein Schlachttwingo brachte den benötigten Motorträger in verzinkt für 150€.
Mein damaliger Schrauberkollege, heute Trauzeuge kaufte sich kurz nach mir einen Twingo Phase 2 als Winterauto und taufte sie "Schneeflittchen" für sie brauchte er "neue" Antriebswellen und ein Getriebe. Deshalb teilten wir uns den Preis des Schlachttwingos und bauten alles Nötige aus.
Den Motor verkauften wir abermals wieder für 150€ und so war das Geld für die Teile wieder drin. Die rollende Karosserie kam auf den Schrott.
Nachdem 3 oder 4 Jahre später die Schweller meines Twingos nicht mehr ohne Komplettsanierung zu retten waren versuchten wir ihn zu verkaufen. Da niemand ihn haben wollte nichtmal geschenkt haben wir kurzer Hand ein Cabrio draus "gebaut" ( ein Bild versuche ich noch zu finden ) Genau genommen haben wir die Flex angesetzt und das Dach abgeschnitten
Nach ein wenig weiteren Spaß kam auch dieser Twingo leider auf den Schrott. Der Platz in der Halle war einfach zu rar.
2022 kamen meine Eltern aus England zurück und brauchten für den Anfang ein Auto. Mein Vater wünschte sich einen Twingo, weil ich bereits Erfahrung beim Schrauben gesammelt hatte. Es wurde ein Phase 2 16v. Diesen benutzten wir bis der Umzug stattfand mit.
Kurz nachdem meine Eltern dann umgezogen waren fing der 16v an Probleme mit der Wegfahrsperre zu machen. Naiv wie ich war baute ich das Steuergerät aus und schickte es zum "umprogrammieren" weg. Es stellte sich heraus, dass hier gar nichts umprogrammiert wurde sondern das Steuergerät geöffnet wurde und dran herum gelötet wurde. Immer wieder ging der 16v trotz anlernen in Notbetrieb, was meiner Mutter auf dem Arbeitsweg und zurück nicht zu zumuten war.
Beim 16v das Steuergerät ausbauen ist ja nicht gerade eine schöne Arbeit. Beim erneuten zerlegen kam ein Fehler meinerseits zum Vorschein. Eine Litze eines Kabels klemmte im Ventildeckel und verursachte hier wahrscheinlich einen Kurzschluss...
Insgesamt 3 mal hatte ich alles auseinander und wieder zusammengebaut. U.a. weil mir ein Halter am Kabelstrang zum Steuergerät abgebrochen war der den Stecker ja festhält. Naja lange Rede kurzer Sinn es ging alles wieder aber meine Eltern haben sich zwischenzeitlich einen anderen Wagen gekauft. Also den 16v verkauft und mir geschworen nie wieder einen zu kaufen, auch wenn meine Fälle in denen ich an das Steuergerät musste sich bisher in Grenzen hielten.
Und weil irgendwie kein Weg an einem Twingo vorbeiführt, die Stieftochter meines Trauzeugen inzwischen auch einen Phase 3 Twingo hat kribbelte es mich in den Fingern und ich kaufte kurzerhand meinen Phase 3 Twingo BJ 2004 von einer Rentnerin ab. Kurz darauf war das Twingo Geschwader Uetzingen geboren.
Renault Twingo Phase 3 1,2l 58PS
Baujahr 2004
165.000 Kilometer Laufleistung
2 Vorhalter
Klimaanlage, Lederlenkrad, original CD Radio mit LFB, elektrisch verstellbare Spiegel, elektrische Fensterheber, Servolenkung.
Bis auf eine Schmarre an der Tür bis auf die Grundierung runter und den Bedarf nach einer neuen Kupplung Top in Schuss und gepflegt. Klar der gute ist 20 Jahre alt ein paar Flecken auf den Sitzen, abgegrabbelter Softlack gehören auch dazu.
Gestern habe ich mal an der Griffschale mit dem Fensterheber einen Trick aus dem Internet versucht um Softlack zu entfernen ohne den Kunststoff anzugreifen. Die Lösung heißt Grill und Ofenreiniger in meinem Fall von Bref.
Hier ein Foto von der Fahrerseite wie es aussah
und ein Foto von der behandelten Beifahrerseite.
Bestimmt hier im Forum schonmal irgendwo erwähnt worden. Einfach einsprühen einwirken lassen und abwischen. Ausgebauter Zustand von Vorteil.
Nun möchte ich die hinteren Scheiben noch tönen lassen zwecks Wärmeentwicklung, Alufelgen drauf und die Kupplung wechseln.
Über Sportauspuff und Tieferlegung und ein paar anderen Spielereien habe ich auch schon gefrötzelt aber das wird erstmal nicht passieren.
Die Scheinwerfer versuche ich nochmal aufzupolieren ansonsten kommt da auch Ersatz rein. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie ich entweder die Kratzer "weg bekomme" mit wenig Aufwand oder sie klasse in Szene setzen kann *lach*
Das erstmal zu mir und meiner Erfahrung mit dem Twingo.
Liebe Grüße
Tjark Siegfriedson