Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal wieder Kühlmittel........
#1
Hey Leute,

bin leicht am verzweifeln  Crying or Very sad. Hab jetzt so viel über Kühlmittel gelesen und bin so schlau wie vorher.

Folgendes ist passiert:

Habe bei Pit Stop meine Bremsen neu machen lassen und in dem Zuge das Kühlmittel erneuern lassen. Jetzt habe ich auf der Rechnung gesehen, das die Glysantin G05 benutzt haben
Das ist doch meines Wissens Silikathaltig und eigentlich nicht richtig  für meinen Twingo von 2004 ?????
Mittlerweile weiß ich natürlich das man das Glaceol RX Type D verwenden sollte.
Ich dachte eigentlich eine Werkstatt weiß was einzufüllen ist.
Was macht man den jetzt?????
Bin seit dem noch nicht gefahren, steht in der Garage.
Muss das jetzt raus......

........blicke langsam bei den Kühlmitteln nicht mehr durch.

Dieses G05 soll wohl super für Oldtimer Motore sein , aber im Twingo von 2004 ???????

Was würdet Ihr machen

Gruß Alex
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#2
Um meine Verwirrung perfekt zu machen, habe ich gerade gelesen, das das Glaceol RX Type D anscheinend auch Silikathaltig ist ( entspricht wohl G11 )

Also könnte das Glysantin G05 doch richtig sein ??????

Verstehe langsam nur noch Bahnhof.....

Wer weiss mehr........
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#3
Hab wieder eins gefunden von febi ( Glaceol RX Type D) ist auch Silikathaltig!!!!!

Was denn nun Silikathaltig gut oder schlecht???????[Bild: twingo-07143843-7jq.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
G05 schützt kein Alu, nur Grauguss.
Das würde ich reklamieren.
Silikathaltig bedeutet, alle 2 Jahre wechseln.
Würde also beim Glaceol bleiben,
da ein Mischen mit Glysanthin etc. wieder korrosiv wäre.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@cooldriver

Danke für Deine Antwort. Ich werde morgen mal mit PitStop telefonieren.
Ist es dramatisch noch ein paar Tage damit zu fahren?
Ich kann leider erst in 1 oder 2 Wochen das Kühlmittel von denen tauschen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ist nicht dramatisch, sollte bei Wechsel aber gespült werden.
Und es drin lassen tut nicht wirklich weh.
Ist dein Ausgleichsbehälter noch klar?
Wechseln.
Ist er bräunlich verfärbt?
Drin lassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@Broadcasttechniker

Danke für die Info. Scheint ja alles nicht ganz so schlimm zu sein.
Hab mal ein Bild dazu getan.
Blöd ist natürlich wieder, das ich bei einem Kühlmittel Wechsel nicht dabei bin um zu sehen, das wirklich gespült wird. Traue dehnen jetzt nicht mehr so wirklich.

Alternativ habe ich in drei Wochen sowieso noch einen Termin bei Renault. Vielleicht sollte ich lieber dort spülen und mit Glaceol RX Type D auffüllen lassen?????[Bild: twingo-07204947-Uuc.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der Behälter hat wenig Verfärbungen.
Bis jetzt also keine Schweinereien am Kühlsystem.
Warum steht der auf Minimum?
Also die drei Wochen kannst du ganz ohne Weiteres fahren.
Ich würde das sogar nur beobachten, und wenn das nicht eintrübt oder Ablagerungen im Ausgleichsbehälter gibt, ganz drin lassen.
Der Twingo Motor besteht aus den gleichen Materialien wie jeder andere Motor.
Gusseisen, Aluminium, Kunststoffe und Gummi.
Lediglich bei den Gummiteilen die allerdings auch Teile der Kopfdichtung sind sehe ich überhaupt Teile die vielleicht allergisch auf das falsche Kühlmittel reagieren.
Ich selber fahre im Twingo auch seit 2010 eine Mischung die bisher keinen Stress bereitet hat.
übrigens noch etwas.
Das Bild hier stammt aus folgendem Beitrag
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8486115
[Bild: twingo-10177221043-zoL.jpg]

Das Auto war zu diesem Zeitpunkt 4 Jahre alt und hatte 50.000km runter.
Und dennoch diese starke Verfärbung.
Keine Ahnung woher.
Dann einen neuen verbaut / übernommen und "falsch" befüllt.
Passte auf jeden Fall zum Lack
[Bild: twingo-10192140152-TqE.jpg]

Nach dem Entlüften etwas zu wenig drin

[Bild: twingo-10192140731-WE4.jpg]

Noch was anders nachgefüllt.

Immer noch der gleiche Thread,
So sah das 10 Jahre und ein paar zehntausend Kilometer später aus.
Nichts nachgefüllt in der Zeit.
[Bild: twingo-19233809-KGb.jpg]

Ist was blasser und weniger geworden, aber sonst?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@Broadcasttechniker

Danke dir für die Infos ?

War heute bei Pit Stop. Die machen das nächste Woche neu, alles gut ?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Kühlmittel in den Twingo 2 Rs Twingorennnudel 4 4.432 31.08.2020, 21:21
Letzter Beitrag: hti
ZTwingo2 Twingo 1,6 RS Kühlmittel im Kerzenschacht vom 4. Zylinder schwatty 10 8.951 14.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: schwatty
  Falsches Kühlmittel ? Wie nun vorgehen. twingo16vfahrer 10 6.554 04.05.2017, 21:03
Letzter Beitrag: rapiderich
ZZTwingo1 Kühlmittel Data 7 6.654 13.02.2014, 20:59
Letzter Beitrag: arthur42
  Kühlmittel wechseln Toff 21 19.186 05.09.2013, 20:57
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Kühlmittel, Probleme Nicky 22 24.337 28.04.2013, 14:09
Letzter Beitrag: mkay1985
  Kühlmittel, Phase 2 Nicky 3 4.251 24.11.2012, 14:03
Letzter Beitrag: mkay1985
  Motor startet schwer, geht wieder aus und schwer wieder an stryszyk 3 4.257 04.04.2012, 22:44
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste