Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allerlei Mängel
#1
YTwingo3 
Hallo zusammen!
Mein Twingo 3 ist inzwischen 7 Jahre und 96.000km alt. Heute war er zu Inspektion und TÜV bei ATU, wobei (mal wieder...) allerlei Mängel festgestellt wurden, die behoben werden müssen. Leider konnte mir am Telefon keine Auskunft über die Kosten gegeben werden und die Werkstatt wird aufgrund des hohen Krankenstands auch morgen noch keine Auskunft dazu geben können. Daher wollte ich einmal hier nachfragen, ob jemand eventuell Erfahrungswerte zu den folgenden Punkten hat (ich hoffe, ich habe am Telefon alles halbwegs richtig verstanden!):

1. Das Traggelenk vorne rechts ist ausgeschlagen und muss ausgetauscht werden. Das hat auch der TÜV angemängelt, weshalb ich auf jeden Fall in die Nachuntersuchung muss. Infos zu googeln ist sehr schwer, aber was ich gefunden habe, sind wohl ~250€ für Material und Arbeitszeit. Kommt das hin?

2. Die Stoßdämpfermanschette vorne ist wohl porös und muss getauscht werden. Dazu konnte ich online keinerlei Infos finden leider.

3. Die Bremsenentlüftungsschrauben an den Hinterrädern sind wohl an den Bremssätteln festgerostet, weshalb sie die Bremsflüssigkeit hinten nicht wechseln konnten (letzter Wechsel war vor 2 Jahren). Sie sagen, die Gefahr besteht, dass die Schrauben ausreißen, wenn man es versucht und dann die kompletten Sättel gewechselt werden müssen. Mit welchem Kostenpunkt müsste ich im Worst case Szenario hier rechnen? Und komme ich eventuell selbst ohne den Wagen anheben zu müssen an die Schrauben, um sie eventuell mit WD40 zu behandeln (ich weiß, Öl bei Bremsen ist grundsätzlich eine schlechte Idee, deshalb die Frage)?

Laut Auskunft am Telefon sind die Punkte 2 und 3 nicht akut und auch für den TÜV nicht relevant, sollten aber schon bei Zeiten angegangen werden. Was ist eure Meinung dazu?
Grundsätzlich muss ich mich schon über Renault ärgern, dass die so viele billige Schrauben verbaut haben. Mit festgerosteten Schrauben hatte ich schon letztes Jahr meine liebe Not als die Zündkerzen nicht gewechselt werden konnten. Da hat ein paar Tage WD40 drauf sprühen wunderbar geholfen...

Vielen Dank im Voraus!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Na ja, die Werstattkette mit den 3 Buchstaben sollte man meiden, das ist meine Meinung, es kann jeder ne andere Meinung haben, vorrausgesetzt es ist die gleiche die ich auch vertrete Wink (Ironie aus)
Wenn du nicht selbst schraubst, ist Punkt 1 ok vom Preis her. Wenns jetzt nicht teuer werden soll, würd ich die anderen Punkte erstmal so lassen wie sie sind. Kriechöle für festgegammelte Schraubverbindungen, sind für mich was fürs Gewissen, sonst aber nutzlos. Wenn son Entlüftungsnippel abreist kann man den ausbohren oder sonst wie herausbekommen, da muß definitiv nix erneuert werden, machen die Werstätten aber gern. Hast hinten Scheibenbremsen?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Diverse Mängel & Geräusche C06 III / BJ2002 Scharlachdorn 17 11.630 19.10.2019, 23:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste