Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diverse Mängel & Geräusche C06 III / BJ2002
#1
ZZTwingo1 
Liebe Spezis und C06-Freunde,

ich möchte auf diesem Wege versuchen Hinweise zur Abstellung einige Problemchen an unserem, aus Überzeugung erstandenen und im Anti-SUV-Lebensgefühl bewegten Twingo 1 Phase 3 zu erlangen. Insbesondere da mit Geld und Werkstatt allein bekanntermaßen oft nichts mehr zu holen ist in diesen hastigen Zeiten.

Obwohl ich kein Kampfschrauber bin konnte ich erfolgreich den recht einfach zu bewerkstelligenden Wechsel des Druckspeichers (Quickshift) sowie der Motoraufhängung (wg. Geräusch im Innenraum) schon mal selbst bewerkstelligen. Vielen Dank für die exzellenten Hinweise hier aus dem Forum. Insbesondere vielen Dank an sachliche Spezis wie Ulli mit zwei L und andere.

Wesentliche Kenndaten des Wagens lauten wie folgt:

C06D, Triebwerk D4F, Getriebe JH1, Laufleistung 130Tkm, Datum EZ 04.02

In der Folge die grobe Beschreibung der unangenehmen Problemchen in absteigender Wichtigkeit geordnet, von denen mindestens teilsweise einige durchaus im Zusammenhang stehen mögen:

1.) Wagen zieht beim bremsen stark nach rechts. Prüfstandsmessung beim TÜV zeigt auf VA links fast 30% geringere Bremskraft. Bremssättel sind gängig bzw. wurden gereinigt. Steine und Scheiben optisch ok. Tragbild der Scheiben außen gut, innen etwas ungleichmäßiger. Ich vermutet, dass ggf. der Kolben links etwas klemmt oder die Beläge verglast sind und aus unbekanntem Grund rechts eben schwächer ausgeprägt. Kann das jemand bestätigen? Lohnt es zu versuchen die Sättel selbst zu überholen bei Bedarf? Kann man die Kolbenbeweglichkeit sinnvoll testen?

2.) Der Wagen produziert ab 100 Stundenkilometer unangenehme bis starke Vibrationen im Lenkrad (welche dauerhaft natürlich weiteren Sekundärverschleiß produzieren). Die Vibrationen scheinen für einige 100 m auf der Autobahn zu verschwinden nur um dann erneut wieder "einzufaden" usw. Bremseinwirkung ändert nichts. Die Räder sind es definitiv nicht, denn je neue Sommer und Winterräder samt schlagfreien Alus bewirken genau das gleiche Phänomen. Ebenso kann ich - soweit auf der Bühne mit der Prüfstange erkennbar - kein offensichtlich verschlissenes Element im Bereich der Radaufhängung feststellen, obwohl mich folgender, sehr gute Beitrag schon gut an mein Problemchen erinnert hat: https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8784501

3.) Auf der Bühne ist bei Drehung der Räder VA per Hand ein deutliches Klickern zu vernehmen. Linkes Rad führt zu deutlichen Geräuschen, welches am ehesten aus Richtung Getriebe zu kommen scheint. Im Fahrbetrieb vernimmt man - bei geschlossenem Fenstern - ebenso ein leises Klackern, welches in Frequenz, nicht aber Lautstärke zunimmt mit steigender Geschwindigkeit (über 60 km/h übertönt vom Wind- und anderen Geräuschen). Das Geräusch ist unabhängig vom eingelegten Gang, scheint aber mit der Last (Schiebebetrieb oder Vortrieb) zu variieren. Die Radlager würde ich eher ausschließen, da Kurvenfahrten keine Verstärkung / Abschwächung hervorufen. Im besten Falle ein Problem mit der Gelenkwelle oder gibt es bekannte Schwachstellen im Getriebe?

4.) Bei Fahrt in Linkskurven, vorwiegend auf Pflaster oder anderweitiger Unebenheiten poltert es sehr laut von rechts. Geradeaus kann die Straße noch so schlecht sein - es ist kein Tönchen zu vernehmen. Ich hatte zunächst die Bremsättel im Verdacht, jedoch führt leichtes Anbremsen zu keiner Änderung. Koppelstange ist i.O., Stoßdämpfer sind dicht und dämpfen. Was macht Lärm, wenn rechts mehr Last einwirkt? Könnte es ein Domlager sein?

Da dem Wagen im ökonomischen Sinne leider kaum noch Wert zugebilligt wird und Werkstätten keine Lust zum denken haben sind mir alle Hinweise sehr willkommen.

Grüße

SD
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,

zu1.
Bei meinem Sohn der einen Aveo hat zog der Wagen beim Bremsen auch sehr nach links und man mußte gegensteuern. Jetzt für den neuen TÜV wurden die Querlenker ausgetauscht wegen den Buchsen und jetzt bleibt er schön in der Spur beim bremsen. Was bei dir dagegen spricht ist die Prüfstandsmessung beim TÜV.

Grüße
Jens
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ZZTwingo1 
Das Verziehen beim Bremsen kann auch von der HA kommen, wie sehen denn da die Werte aus?

Wirst du nicht drum rum kommen, mal alles auseinanderzubauen und genau anzusehen. Domlager: Das Kugellager ist eher selten defekt (auch wenn dir viele was anderes erzählen), sehr häufig aber das Gummielement verschlissen (gesetzt oder ausgerissen). gerade beim Twingo sehr häufig, dass der Gummiblock sich setzt und das ganze dann nach oben jede Menge Luft hat. Leider sind kaum noch gute Domlager zu bekommen, heißt die sind nach einem halben Jahr auch wieder zu kurz. Das sollte aber eigentlich keine Auswirkung auf die Brems- und Fahreigenschaften haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke schon mal. Die Bremskraftabweichung auf der HA beträgt 10%, was i.O sein sollte.

Das wird alles ganz schönen Aufwand bedeuten...

Scheint so, dass ich ziemlich ins Klo gegriffen habe beim Fahrzeugerwerb. Schade, dass die Probefahrt in der Stadt auf guter Straße nichts davon "angezeigt" hatte.

Naja, ich beginne zunächst erstmal bei den Bremsscheiben und Sätteln vorn...

Gruß

SD
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo
im übrigen hast Du keinen Phase 3 sondern ein Phase 2 Twingo.
Phase 3 erkennt man an der Renault Raute am Kofferraumöffner.
Grüsse Werni
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Neenee.
Twingos mit Raute am Kofferraumdrücker sind Phase 4 oder bei den Franzosen 7. Kollektion
https://fr.wikipedia.org/wiki/Renault_Twingo_I

Das Problem kann am ABS liegen, mit Glück nur falsch entlüftete.
Das ABS kann man nur mit einem Diagnosegerät richtig entlüften.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ne, die Raute am Deckel ist eine späte PH 3, oder PH 4 wenn man so will. Meiner ist BJ 2004 und hat die Raute auch nicht.

Ganz grob:
Phase 1 - 93-97 C3G Motor. Lautsprecher unten im Armaturenbrett
Phase 2 - 97-01 D Motoren, LS oben im neuen Armaturenbrett
Phase 3 - 01-07 Hochtöner oben im Brett und 13er in den Türen.

Allerdings waren die Übergänge oftmals "fließend"

Edit, wäre nicht gerade mal kurz mein Nachbar vorbei gekommen um sich meine Sägelsäge
auszuleihen, dann wäre ich schneller als Ulli gewesen. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Schaut euch die französische Seite an, da steht es richtig.
Die Westeuropamodelle waren bis zu den Werksferien 98 Phase1, danach Phase2.
Es gibt also 98er die schon Modelljahr 99 sind und unter anderem Euro3 haben, das neue Innendesign (Türen und Schaltkonsole noch nicht) und vor allem schon eine bessere Bremsanlage vorne und hinten, allerdings vorne immer noch für 13" Räder/Bremsen und die neuen Rücklichter.
Erst die Phase 3 ab Modelljahr 2001 (also schon nach den Werksferien 2000) hat 14" Räder und Bremsen, Lautsprecher in den Türen, die neue Schaltkonsole und Kunststoffklarglasscheinwerfer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
...naja, landläufig wird es schon die wie ich finde optisch am besten harmonierende Ph. 3 sein. Allerdings ist das auch völlig Wurscht bezgl. all der Problemchen insofern es keine “phasentypischen” Verschleißerscheinungen gibt.

   

   

Gruß

SD
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Gibt es schon.
Phase2 rostet stark.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Werni
#11
Zu Tagesordnungspunkt Nr. 2 fiel mir heute noch folgendes auf: Beschleunigung ab 100 - 140 km/h immer stärker werdende Lenkradschüttelei. Dann komplett vom Gas und Schüttelei geht gegen 0 - von 140 zurück Richtung 100...

Nur falls jemandem dazu eine Idee kommt. Klingt für mich irgendwie noch unzureichend stammer Radführung, aber leider finde ich nichts was wackelt.

Gruß

SD
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Moin Ulli,

äh ?

(28.09.2019, 22:38)Broadcasttechniker schrieb: ...
Phase3 rostet stark.
...

Ich denke, dass Phase 1 und Phase 2 am stärksten vom Rostfrass ausgesetzt sind.
Eben Phase 3 (so ab Herbst 2000 - 2007) soll doch davon verschont geblieben sein.


Gruß
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Weiß der Geier warum ich das geschrieben habe.
Phase2 rostet stark.
Phase3 ist absolut problemlos.

Zu der Wackelei.
Alles was mit der Vorderachse zu tun hat genauestens inspizieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Bzgl. Klapperei unter Pkt. 4 eventuell relevant: links sitzt dieser Teller bombenfest, rechts ist er frei drehbar ohne Widerstand und wackelt ein paar Millimeter. Sonstige Luft auch in aufgebocktem Zustand nicht erkennbar. Welcher Teller ist jetzt auffällig der feste, oder der lockere (bei den anderen zwei Pkw-Fabrikaten auf dem Hof wackelt da nix).

   

Gruß

SD
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Der Teller soll nicht wackeln.
Und eigentlich auch nicht in der Luft stehen.
Uneigentlich macht das in der Luft stehen aber nichts.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8716822
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
YTwingo3 Allerlei Mängel KobiTwingo 1 628 22.12.2023, 07:49
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste