13.07.2023, 19:52
Ich habe mir vor kurzen den neuen Twimeter geholt. Nachfolger vom Twiputer.
Ich habe diesen so verkabelt wie es im Video erklärt und gezeigt wurde.
Anbei ein Schaltplanbild.
Als ich dann den Motor gestartet habe, lief erstmal alles wie gewohnt. Der Twimeter hat alles angezeigt. Einzig die Drehzahl stimmte erstmal nicht (Kann man einstellen). Der Rest war ok.
Der Lüfter ging auch an. Da alles i.O. war, habe ich dann in den Einstellungen geschaut, was man so alles machen kann. Dabei habe ich festgestellt, dass man den Lüfter einstellen kann. Man dem Lüfter sagen, wann dieser anzugehen hat und wieder aus. Ist ja keine schlechte Idee, dachten wir uns.
Nun zum Problem. Ich habe mir dann gedacht, der Twingo steuert den Lüfter ja ganz gut. Also kann diese Einstellung ja aus bleiben. Nun ging aber der Lüfter nicht mehr an. Auch wenn bei den Einstellungen das Relais nicht steuern soll.
Wir haben dann das Relais vom Lüfter getrennt. Und nochmal ohne probiert. Leider ging der Lüfter nicht an. Wir haben dann die Batterie mal abgeklemmt, also nur den Pluspol. 5 min gewartet. Batterie wieder dran, kein Lüfter. Temperatur lag bei 102 Grad. Dann haben wir im Forum gefunden, dass man den Stecker des Motortemperaturfühlers ziehen kann und dann sollte zu 100% der Lüfter an gehen. Keine Chance, Lüfter weiterhin tot.
Das Relais für die Steuerung des Lüfters im Motorraum haben wir getestet, funktioniert wie es soll. Es ist auch keine Sicherung geflogen.
Als wir das mit dem Sensor getestet hatten, sprang der Twingo nicht gleich an. Es fehlte was. Kein Funken. Kam uns komisch vor. Den kurz zuvor lief er noch und wir haben ihn nur in die Garage gefahren. Problem hier war der Crashsensor. Dieser hat ausgelöst. Wieso auch immer. Als wir diesen gedrückt haben, sprang der Twingo normal an.
Ich vermute mal, das durch das Relais das Motorsteuergerät nun einen Defekt hat. Beim Auslesen kam leider keine Fehlermeldung. Das Relais wurde an die Plusleitung des Lüfters geschlossen. Sozusagen wie ein Beipass. Dadurch fließt natürlich der Strom im Richtung MSG und Lüfter. Der Strom in Richtung MSG sollte natürlich nicht fließen, da wäre eine Sperrdiode angesagt gewesen. So die Vermutung.
Hat vielleicht noch einer einen Tipp was man noch testen kann?
Ich habe diesen so verkabelt wie es im Video erklärt und gezeigt wurde.
Anbei ein Schaltplanbild.
Als ich dann den Motor gestartet habe, lief erstmal alles wie gewohnt. Der Twimeter hat alles angezeigt. Einzig die Drehzahl stimmte erstmal nicht (Kann man einstellen). Der Rest war ok.
Der Lüfter ging auch an. Da alles i.O. war, habe ich dann in den Einstellungen geschaut, was man so alles machen kann. Dabei habe ich festgestellt, dass man den Lüfter einstellen kann. Man dem Lüfter sagen, wann dieser anzugehen hat und wieder aus. Ist ja keine schlechte Idee, dachten wir uns.
Nun zum Problem. Ich habe mir dann gedacht, der Twingo steuert den Lüfter ja ganz gut. Also kann diese Einstellung ja aus bleiben. Nun ging aber der Lüfter nicht mehr an. Auch wenn bei den Einstellungen das Relais nicht steuern soll.
Wir haben dann das Relais vom Lüfter getrennt. Und nochmal ohne probiert. Leider ging der Lüfter nicht an. Wir haben dann die Batterie mal abgeklemmt, also nur den Pluspol. 5 min gewartet. Batterie wieder dran, kein Lüfter. Temperatur lag bei 102 Grad. Dann haben wir im Forum gefunden, dass man den Stecker des Motortemperaturfühlers ziehen kann und dann sollte zu 100% der Lüfter an gehen. Keine Chance, Lüfter weiterhin tot.
Das Relais für die Steuerung des Lüfters im Motorraum haben wir getestet, funktioniert wie es soll. Es ist auch keine Sicherung geflogen.
Als wir das mit dem Sensor getestet hatten, sprang der Twingo nicht gleich an. Es fehlte was. Kein Funken. Kam uns komisch vor. Den kurz zuvor lief er noch und wir haben ihn nur in die Garage gefahren. Problem hier war der Crashsensor. Dieser hat ausgelöst. Wieso auch immer. Als wir diesen gedrückt haben, sprang der Twingo normal an.
Ich vermute mal, das durch das Relais das Motorsteuergerät nun einen Defekt hat. Beim Auslesen kam leider keine Fehlermeldung. Das Relais wurde an die Plusleitung des Lüfters geschlossen. Sozusagen wie ein Beipass. Dadurch fließt natürlich der Strom im Richtung MSG und Lüfter. Der Strom in Richtung MSG sollte natürlich nicht fließen, da wäre eine Sperrdiode angesagt gewesen. So die Vermutung.
Hat vielleicht noch einer einen Tipp was man noch testen kann?