Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austausch Antenne
#1
ZZTwingo1 
Hallo Zusammen,

ich möchte die Antenne austauschen. Grund: es scheint, dass ein Teil der Kunstoff Ummantelung nicht vorhanden ist. Siehe Markierung hier unten

   

jetzt ich habe eine zweite Hand Antenne gekauft, aber diese hat eine Gewinde, die nicht zur Metall Teil im Spiegelfuß passt:

   

Habe ich eine falsche Ersatzteil gekauft? bzw. was kann ich manchen um die Ersatzteil korrekt zu montieren?

Grüße
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du hast das richtig Teil gekauft.
Allerdings hast du mit dem Rest Antenne (das rostige) die Rampa Muffe mit herausgedreht.
Versuche die zwei Teile mit ZWEI Zangen auseinander zu drehen.
Und dann die Rampa Muffe wieder einschrauben.
Wenn das nicht funktioniert ist ein anderer Spiegel fällig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#3
Im Spiegel steckt ja noch der Rest / Fuß der alten Antenne. Kein wunder das da nur miserabler empfang zustande kommt.
Mit Kriechöl / Rostlöser einweichen und vorsichtig mit der Zange versuchen den Stummel raus zu bekommen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#4
Vielen Dank,

habe ich richtig verstanden, dass diese Teil eigentlich zwei getrennte Teilen sein soll?

   

Wann ja, wurde ich den Teil eine nacht in WD40 baden und morgen versuchen die Teilen auseinander zu drehen.
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja, und das untere gehört IN den Spiegel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Trotzdem 24 Stunden im WD40 könnte ich die zwei Teilen nicht trennen, bzw. ist hat sich den Teil zerbrochen beim Trennungsversucht.

   

Ich habe jetzt eine ganzes zweite Hand Außenspiegel inklusive freie Rampa Muffe bestellt. Hoffentlich habe ich mehr Glück Smile
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Kaputt ist kaputt, aber wie hast du den unteren teil raus bekommen?
Was mich noch irritiert, der untere Teil sieht so aus als wäre rechtsherum und
nicht links herum gedreht worden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der Teil, der eigentlich im Spiegel sitzt, ist mir auch schon mal rausgekommen, als ich versuchte, eine rotte Antenne auszutauschen.

@ Matt: es sieht aber so aus, als hättest Du zu tief angesetzt bei Deinem Versuch, zu trennen. Das dicke Gewinde gehört noch zum Spiegel-Einsatz. Daran kannst Du die eine Zange ansetzen und die andere dann an der festgerotteten Gewindebuchse der Antenne (in Deinem letzten Bild links das gniddelige Stück, eigentlich genau so, wie Du es in Post 4 angezeichnet hattest). Aber nu brauchst Du ja eh auch den Spiegel-Einsatz neu....
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#9
(06.06.2023, 07:08)Broadcasttechniker schrieb: Kaputt ist kaputt, aber wie hast du den unteren teil raus bekommen?
Was mich noch irritiert, der untere Teil sieht so aus als wäre rechtsherum und
nicht links herum gedreht worden.

Den unteren Teil habe ich raus genommen bzw. raus geschraubt mit hilfe eine Wasserpumpenzange. Siehe zweite Bild im Thread, da war den Teil schon teilweise ausgeschraubt.

Ich habe versucht den Teil doch links herum zu drehen, lefty loosey, righty tighty Smile


@Orange: danke für deine Tipps, hätte ich es das gewüsst, hätte ich den Teil vielleicht nicht zerbrochen!
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
lefty loosey, righty tighty
kannte ich noch nicht
Du glaubst aber nicht wie viele Leute nicht wissen was recht und links herum ist.
Übrigens auch Männer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Und auch das bewahrt einen nicht vor der tükischen Falle des Linksgewindes.

Ich muss aber zugeben:
Wenn ich die Schraube/Mutter nicht gerade vor mir habe, muss ich auch immer kurz einen Moment überlegen, in welche Richtung ich drehen muss.

Außer ich hab ne ratsche in der Hand.
Die wird vorher richtig eingestellt, und dann passt das.

Ich kontrolliere aber eh meistens zwei mal, ob alles passt, bevor ich an der schraube drehe.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Aktualisierung zum Thema:

Ersatzspiegel ist angekommen, leider lässt sich die Rampa Muffe von Innen nicht aufschrauben, deswegen musste ich das Gehäuse opfern (mit Hilfe eine Lötkolben) bzw. das Plastik rund herum die Muffe entfernen, um die Muffe überhaupt aufschrauben zu können  Rolling Eyes

   

Dach demontage von Ersatzteil ich könnte die Rampa Muffe in meine originalen Außenspiegel erneut montiert, obwohl fehlt noch ca. 1 mm Abstand um bündig zu sein, da mit der Zange nicht vollständig drehen könnte (ab einem bestimmten Drehung fehlt einfach die Grifffläche). Allerdings bin ich zufrieden mit den Ergebnis, viel besser als den alten Stand mit der abgebrochene Plastik Abdeckung der Antenne Smile

   
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich hätte jetzt nicht gedacht dass du die Muffe umbauen möchtest.
Ich war davon ausgegangen dass du das Spiegelgehäuse wechselst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#14
(11.06.2023, 20:00)Broadcasttechniker schrieb: Ich hätte jetzt nicht gedacht dass du die Muffe umbauen möchtest.
Ich war davon ausgegangen dass du das Spiegelgehäuse wechselst.

Das wäre wahrscheinlich das saubere und einfachere Lösung, aber auch viel teurer. Mit was ich erreicht habe bin ich trotzdem zufrieden, auch wenn es nicht perfekt ist.
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Antenne abschrauben Strathmore 4 5.721 24.09.2012, 12:24
Letzter Beitrag: Twizzy
  Antenne und Felgen raserettich 3 6.070 02.06.2011, 21:32
Letzter Beitrag: Netto
ZZTwingo1 Antenne Schokk2008 13 9.457 10.05.2011, 19:50
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  HILFE! Probleme mit Antenne! Nova 9 6.850 28.04.2010, 22:17
Letzter Beitrag: Nova

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste