Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerventil Aktivkohlefilter
#1
ZZTwingo1 
Moin Leute,
Ich habe ja seit Motorumbau eine Motorkontrollleuchte.

Problem ist Stromunterbrechung Steuerventil Aktivkohlefilter.

Laut meinen Werkstatthandbuch von 1998 soll das Ventil einen Widerstand von ca 35 Ohm aufweisen.

Meines hat 27 Ohm.
Ist das noch okay, weiß das jemand?

Ob Strom am Stecker ankommt, werde ich morgen messen.

Weiß jemand, ob es da Unterschiede zwischen den Ventilen in den Jahren gab?

Das ist aktuell das letzte Problem, bevor es zum TÜV gehen kann.

Ich danke euch schonmal.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Teil sollte unbestromt dicht sein
und bei Ansteuerung öffnen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also testen durch reinpusten?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ob 35Ohm oder 27 ist recht egal.
Schau ob das 12V ankommen (dauernd) und ob es eine Ansteuerung (gegen Masse) gibt.
Zeig mal Bilder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
[Bild: twingo-25105558-zMi.jpg]

[Bild: twingo-25105628-558.jpg]

[Bild: twingo-25105747-Qhb.jpg]

Ich habe jetzt Mal gemessen.
Auf dem einen Kabel vom Stecker liegt mit Zündung an knapp unter Batteriespannung an.
Im ausgeschalteten Zustand hat keine der Kabel Durchgang auf Masse.

Wann der andere Durchgang auf Masse hat, muss ich erstmal rausfinden.

Wenn ich mir den Stecker so anschaue, kann es sein, das die Pins zu weit aufgebogen sind, und deshalb sporadisch der Strom fehlt?
Vibriert ja alles da vorn mit.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Schau mal.
Masse wird nur bei Bedarf vom Steuergerät angelegt.
Dabei wird der fließende Strom gemessen.
12v haben wir, müsste auch durch ein Lämpchen belastbar sein.
Ventilspule ist auch o.K.
Kommen eigentlich nur schlechte Kontakte in Betracht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich habe mich heute ne Weile mit dem Stecker beschäftigt, konnte die Fahnen aber nicht mehr zurück biegen.

Fehler bleibt leider bestehen, auch nach löschen und Batterie ab.
Immer auf "sporadisch".

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.

Einzige Idee die ich noch habe: nächste Woche beim Verwerter einen Stecker und evtl auch den kompletten Filter holen und dann damit probieren...

Oder einen Stecker mit Lampe basteln, um zu schauen, wann er versucht zu steuern, und wann nicht.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Lämpchen bitte maximal 1,2Watt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Eleske
#9
Ich habe mir nun beim Verwerter ein Steuerventil aus einem D4F mit 68.000km besorgt, das hoffentlich noch geht.

Der Stecker sieht genauso aus wie meiner, scheint also nicht kaputt zu sein.

Bin gespannt...

Bei Ebay gibt es die Ventile wohl neu für knapp 18€ von NoName zu kaufen
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ich bin Grad am Ende mit meinem Latein.

Ich habe eben Mal mit Lampe getestet.
MKL bleibt an, jetzt wird aber kein Fehler mehr abgelegt.
Egal was ich mache.

https://youtu.be/6YAef6dQgSg

Ist das Steuergerät hinüber?
Hat vllt noch jemand eine andere Idee?

Batterie ab hatte ich auch schon über Nacht, um dne Speicher zu löschen.

Ich habe auch aus einem 16v den Filter probiert, gleiches Ergebnis.

Das Video oben ist der Test der Leitung zum Steuerventil.
Statt dem Steuerventil allerdings mit der Beleuchtung aus dem Tacho (1,2W).

Was beim Clio A geklappt hat, klappte beim Twingo nicht: 30x Zündung an und aus und danach starten.

Was mich immernoch stutzig macht:
Beim ersten Start vom neuen Motor war alles tutti.
Einen Tag später Motor gestartet, nach 10 Sekunden sackte kurz die Drehzahl schlagartig in den Keller, und seitdem ist die MKL an.

Es muss also scheinbar iwas kaputt gegangen sein, aber ich weiß einfach nicht was....

So läuft der super, auch im Stand. Keine Schwankungen...
Unterdurckleitungen waren auch alle noch dran, bei der Kontrolle. Werde ich wohl nochmal prüfen, ob bei laufendem Motor am Filter was ankommt.
Entlüftet ist er mittlerweile auch (Kühlwasser).

Wenn der Motorfehler weg ist, kann ich endlich die Front zsm bauen und dann ab zum TÜV.
Das ist aktuell die letzte Hürde.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Fehler löschen geht nicht über Batterie ab.
Eventuell schon nach X Zyklen ohne auftretenden Fehler.
Siehe Clio.

Die Lampe oben flackert ja, sprich es wird angesteuert.
Sieht aber eher wie ne Led oder Glimmlampe aus.
Nimm ruhig eine 5W aus den Seitenblinkern, so schnell tötet man kein MSG.
Die sind sogar kurzschlussfest, nur würde ich das nicht ausprobieren wollen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das beruhigt mich schon mal.

Mich wundert es eben nur, das MKL leuchtet, aber kein Fehler mehr im Speicher liegt.

Gelöscht habe ich immer mit Delphi, als noch n Fehler drin stand.

Lampe ist wie gesagt eine 1,2W aus dem Tacho gewesen.
Da hab ich kleine Flachstecker aufgeschoben und dran gelötet und dann in die Stecker Kabel gequetscht, um die dann im Stecker zu befestigen.

Also eig sollten die Glühlampen richtig hell werden, wie im Tacho eben.

Ich probier das Samstag dann mal mit einer W5W.

Im Blinker habe ich leider LEDs, und im Standlicht W10W.

Aber nicht so wild, kosten ja nicht die Welt...
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ja.
Je nachdem wie kurz die Pulse sind muss die nicht heller brennen.
Und wenn die dann gar nicht hell wird, dann hast du entweder einen Übergangswiderstand zwischen MSG und Ventil, oder das Steuergerät ist tatsächlich kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also wenn die W5W auch glimmt, dann ist an der Stelle nix kaputt, und wenn die W5W aus bleibt, dann ist MSG defekt oder Übergangswiderstand, hab ich das richtig verstanden?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Mach erstmal und berichte.
Sonst muss ich das mal nachstellen.
Mach ich aber nur wenn die Readinesswerte in meinem Twingo nicht komplett gesetzt sind.
Fehlerlöschen setzt die nämlich zurück.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste