Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerventil Aktivkohlefilter
#16
Readinesswerte?
Also Lernwerte über Drosselklappenstellung und co?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Schmeiß mal Google an
Readiness (Codes)
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Interessant, wieder was gelernt.
Könnte vllt auch iwas mit dem Fehler zu tun haben, also warum der nicht verschwindet.

Werde ich wohl doch mal ohne Front ein paar Minuten fahren müssen.

Aber erstmal Samstag der Lampentest
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Beim Twingo ganz grpb über den dicken Daumen.
Wenn KEIN Fehler vorliegt.
Alle verfügbaren Monitore sollten nach 3 Minuten Fahrt auf geprüft und bestanden stehen,
bis auf KAT und Sonde2.
Das kann schon mal Wochen und Monate dauern.
Deswegen will ich mir nicht ohne Not Fehler reinziehen die ich dann lösche und die und
damit die Readiness Codes wieder auf ungeprüft stehen habe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Dann schau ich mal, ob und wie ich mit Delphi diese Werte auslesen kann und dreh mal eine Runde mit Isabella.

Vllt gab es auch eine Verwirrung im MSG, weil ja n neuer (typgleicher) Motor reinkam.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Nee, eher nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Okay.
Dann gibt es zu dem Thema nach Samstag ein Update von mir.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
So. Bin gerade in meiner Halle und habe getestet:
Mit 5W glühlampe ohne MAP Sensor glimmt die Glühlampe bei Zündung an.
Mit MAP Sensor glimmt die ganz kurz, und geht dann aus.

Mit MAP und Motor an wird die Glühlampe angesteuert.

Motorkontrolle bleibt an.

Ohne MAP Sensor mit Zündung an tickert auch das Steuerventil ohne Motor.

Wie gehe ich nun weiter vor?

Update:

Fehler waren jetzt zwei drin.
Magnetventil und map Sensor.

Gelöscht, laufen lassen, MKL bleibt an, Fehler bleiben weg....
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Das ist abartig. MKL Timer montieren...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Was ist denn ein MKL Timer?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Ein Monoflop der durch Zündung getriggert wird und die MKL Leuchte ansteuert...
Das Motorsteuergerät steuert das Magnetventil an UND misst dabei den Strom.
Ist der zu klein oder Null, dann wirft es den Fehler aus.
Da bei dir aber Strom fließt würde ich sagen, es ist ausnahmsweise das MSG hin bzw. dessen Endstufe für das Magnetventil.
Kann ich immer noch kaum glauben, scheint aber so zu sein.
Mich stört dabei dass das seit dem Motorumbau so ist.
Ich glaub's eigentlich immer noch nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Mich stört, das es erst seit dem zweiten Start so ist.
Beim ersten Start war alles super, und ich konnte sogar ein paar Meter fahren.

Mich stört auch, dass der Fehler erst wieder angezeigt wird, wenn der MAP-Sensor entfernt wird, und der Fehler nur verschwindet, wenn der Sensor wieder angestöpselt wird.

Ich werde mir nochmal einen neuen Ansaugrohr-Unterdrucksensor , besorgen, um das auszuschließen.

Was genau passiert, bei Montage des Monoflops?
Schaltet der die MKL aus?
Ist das sowas?

https://www.ebay.de/itm/183748758734?mkc...=WHATS_APP

Oder kann man das leicht selber bauen?
NE555 hab ich da.
Platinen für Prototypen zum Löten auch und auch jede Menge Jumperkabel.
Löten kann ich auch, nur beim berechnen von Komponenten benötige ich Hilfe, das ist nicht mein Fachgebiet..
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
(24.05.2023, 17:45)Eleske schrieb: Moin Leute,
Ich habe ja seit Motorumbau eine Motorkontrollleuchte.

Problem ist Stromunterbrechung Steuerventil Aktivkohlefilter.

Hi Motorumbau.  Wo schreibst du Details, was alles gegen was ersetzt wurde ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
1. Der MAP Sensor bestimmt wann das Magnetventil angesteuert.
Der hakt also nichts damit zu tun.
Lies seine Werte aus.
100kPa im Stand und um die 35+-3kPa im Leerlauf.

2.
Ist noch zu kompliziert, kann man selber bauen
Anleitung zur Dimensionierung findest du im Referenzdatenblatt.
Ich würde den Aufwand nicht treiben sondern die von dir genannte Schaltung nehmen
Aber in günstiger https://www.ebay.de/itm/174008518911
Und sogar das Relais ausbauen. Der SMD Transistor den du da siehst reicht zur Ansteuerung der Kontrolllampe.
Ist keine saubere Lösung, da das Magnetventil aber tackert wie es soll, würde ich das hinnehmen.
Kann beim TÜV immer noch Stress machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
(25.06.2023, 06:56)tom13 schrieb: Hi Motorumbau.  Wo schreibst du Details, was alles gegen was ersetzt wurde ?

Ich habe nur deinen D7F 702 gegen einen D7F 702 getauscht.

Einziger Unterschied bei den Motoren ist die Laufleistung.
Anbauteile sind alle die alten.
Auch Ansaugbrücke und Co.

Nur der Anlasser ist vom neuen Motor.

Ich denke aber nicht, das diese Informationen hilfreich sind.

Ulli, danke dir.
Schaue ich mir an.

Ich möchte das auch ungern als dauerhafte Lösung nutzen.
Es wäre nur schön, wenn ich Isabella auf der Straße endlich hätte, damit ich öfter als einmal die Woche was dran machen kann.
Am sich funktioniert ja alles, wie es soll.
Mit die MKL geht eben nicht aus.

Dass das Stress bringen kann, ist mir klar.
Bei meinem Glück bleibt die MKL aus, aber der Fehler kommt genau zum TÜV wieder..
Er steht auch nach wie vor als "sporadisch" drin, wenn er Mal auftaucht.

Also möglicherweise ist der Fehler wirklich zeitweise nicht mehr da, aber warum geht dann die mkl nicht aus?
(25.06.2023, 06:56)tom13 schrieb: Hi Motorumbau.  Wo schreibst du Details, was alles gegen was ersetzt wurde ?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: tom13


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste