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Steuerventil Aktivkohlefilter
#31
Also sporadisch, das ist ein wichtiger Hinweis, denn das bedeutet Wackelkontakt.
Dann bitte nichts tricksen sondern reparieren.
Deinen alten Kabelbaum.
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#32
Wo könnte der denn bestehen?
In der Leitung und den Anschlüssen vom Steuerventil?

Vllt sogar im Stecker am MSG, weil das mit Kabelstrang beim aus- und Einbau vom Motor nur zur Seite gelegt wurde, aber nicht ausgebaut?

Ich hab auch schon eine Durchgangsprüfung am Stecker vom Ventil gemacht, und am Kabel gewackelt, da war nix auffällig.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

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#33
(25.06.2023, 07:12)Eleske schrieb: Ich habe nur deinen D7F 702 gegen einen D7F 702 getauscht.
Einziger Unterschied bei den Motoren ist die Laufleistung.
Anbauteile sind alle die alten.
Auch Ansaugbrücke und Co.
Nur der Anlasser ist vom neuen Motor.
Ich denke aber nicht, das diese Informationen hilfreich sind.
Also möglicherweise ist der Fehler wirklich zeitweise nicht mehr da, aber warum geht dann die mkl nicht aus?
Hi Natürlich ist es für eine Ferndiagnose wichtig, alle Umstände zu kennen. Im 3056A und 3504A Pdf werden 4 Fehlerzustände behandelt. Hast du schon durchgearbeitet ? Oder kann das dein Delpi Scanner nicht differenzieren ?
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#34
Die Doku besagt, Anschluss 4 am MSG ist zu prüfen auf Masseschluss, Durchgängigkeit etc.

Und wenn Stecker, Ventil, Kabel etc i.O. sind, soll man beim Clio (3056A PDF) das MSG austauschen, weil es durch eine Spannungsspitze zerstört wurde.

In beiden Dokumenten wird von einer "Prüfplatine" gesprochen, die man statt MSG an das Ventil anschließen soll.
Weiß jemand, was das für eine Platine ist?

Ach, eines viel mir eben noch ein:

Bevor der Motor das erste mal lief, hatte ich ein paar Startversuche, die nicht geklappt hatten.
Problem war, ich hatte ein Massekabel nicht angeschlossen, und deshalb gab es keinen Funken.
Kann dabei schon was kaputt gegangen sein, was erst beim zweiten erfolgreichen Start dem MSG aufgefallen ist?
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#35
Keine Masse angeschlossen ist tatsächlich schon etwas blöder.
Glaube aber nicht dass da was kaputt gegangen ist.

Die Testplatine wird folgendes machen
Sicherheitsrelais ansteuern, braucht man glaube ich für Tests ohne MSG nicht.
Je nach Aisführung 1 oder 2 Relais ansteuern die Benzinpumpe etc und Lambdasondenheizung versorgen.
Die kann man aber einfach brücken.
Und dann Pin 4 (sagst du) über ein Amperemeter an Masse schalten.
Der Strom sollte zwischen 0,3 und 0,5 Ampere liegen.
Liegt er drunter ist die Verbindung schlecht (theoretisch könnte es einen Nebenschluss geben, aber dann hätte das Lämpchen gebrannt),
liegt er drüber gibt es entweder einen Nebenschluss nach Plus oder die Magnetspule hat intern einen Schluss.
Geht also völlig ohne Prüfplatine.

Ich weiß nicht wie pingelig die Stromerkennung ist.
Normalerweise regt die sich nicht nicht auf solange der Strom nicht unter die Hälfte sinkt oder unter 50% drüber liegt.
Batterieladezustand und Kälte/Hitze können durchaus erhebliche Abweichungen vom Normwert verursachen.
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#36
Also werde ich beim nächsten mal mit dem Amperemeter messen, was für Strom über die Leitung geht, an PIN 4 nach Masse und an PIN 4 nach dem zweiten Kabel des Steckers?

Ich werde aber auch mal die Stecker vom MSG anschauen und mit Kontaktspray behandeln.

Die angegebenen Leerlaufänderungen habe ich tatsächlich auch.
Den Schlauch bis zum Tank habe ich noch nicht geprüft.


Kann das Steuerventil auch Fehler werfen, wenn am Aktivkohlefilter die Schläuche nicht dran sind?
Das wird ja glaub nicht gemessen, oder?

Den gebrauchten Filter mit Ventil habe ich immer ohne die Schläuche angeschlossen.
Also nur fliegend und nur mit dem Stecker vom Ventil...
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#37
(26.06.2023, 06:36)Eleske schrieb: Die Doku besagt, Anschluss 4 am MSG ist zu prüfen auf Masseschluss, Durchgängigkeit etc.

Und wenn Stecker, Ventil, Kabel etc i.O. sind, soll man beim Clio (3056A PDF) das MSG austauschen, weil es durch eine Spannungsspitze zerstört wurde.

In beiden Dokumenten wird von einer "Prüfplatine" gesprochen, die man statt MSG an das Ventil anschließen soll.
Weiß jemand, was das für eine Platine ist?

Hi Kurzschluss, Masseschluss oder offen, gibt das Ecu als Subcode CC oder CO raus. Prüfplatine wird statt dem ecu angestöpselt   https://www.drive2.ru/l/558097259925865058/ verhindert Messfehler, bei aufgeweiteten Kontakten.
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#38
Braucht man in dem Fall aber gar nicht.
Und dass man in den Steckern nicht rumfuhrwerken soll ist klar.
Ne dünne Lasche einschieben an der nicht rumgebogen wird.
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#39
Ich hab Steckkontakte, die da gut reinpassen.
Die Spitzen von meinen Jumperkabeln.

Damit sollte man den Stecker nicht kaputt machen, denke ich.

Ich werde auch den Stecker tauschen. Ich habe den vom Schlachter gleich mitgenommen.

Ich hab auch schon Silikonkabel bestellt, um die Kabel neu zu machen.

Bekommt man die PINs vom Steuergerät und vom Stecker eig raus und neu zu kaufen?
Dann würde ich quasi alles neu machen.

Beim BMW war das alles kein Problem, beim Twingo bin ich via google noch nicht schlau geworden.
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#40
Raus bekommt man alles.
Die Crimpkontakte einzeln kaufen ging vor 40 Jahren, war aber ein Act und nicht günstig. Auch nicht wenn man 20 oder30 Stück nahm.
Habe die nachher beim AMP Vertreter als Muster im 100er Tütchen geschenkt bekommen.
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#41
Also für mich keine Möglichkeit, an ein paar wenige Kontakte zu kommen?

Blöderweise ist ja nix universelles verbaut, das man so n Mix an Kontakten kaufen könnte.

Also brauch ich mir auch keine Gedanken machen, wie ich die rausbekomme, wenn ich keine neuen reinmachen kann...
Schade.

Dann muss ich ne andere Möglichkeit suchen, oder hoffen, dass die PINs alle noch top sind.
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#42
Wenn man einen Kontakt ausbaut, dann kann man sich da auch drum kümmern.
Muss man typischwerweise gar nicht.
Du hast noch immer nicht gemessen.
Hast du ein Skope?
Ein Taschengerät gibt es ab 27€, und für um die 100€ kann man damit auch arbeiten.
https://www.amazon.de/mini-oszilloskop/s...szilloskop
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#43
Nein, ich habe weder Skope noch Oszilloskop und ich komme auch immer nur Samstags ans Auto, weil das 70km entfernt steht.

Das nächste mal bin ich erst am 8.7. in meiner Halle.

Das Messen dauert also leider noch etwas..
Ich besorg mir nur gern alle möglichen Teile vorher, weil ich so selten dahin komme.
Dann hab ich wenigstens alles da, wenn die ersten optionen nicht die richtigen waren.
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#44
Lass dir doch die Pins hier geben am Steuergerät.
Da misst du den Widerstand vom Ventil.
Oder für 12V eine Led mit Vorwiderstand ins Cockpit.
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#45
12V Dauerplus ist PIN4, das weiß ich schonmal.

Wofür die LED im Cockpit genau?
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