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Steuerventil Aktivkohlefilter
#46
Na die Spannung am Ventil direkt messen.
So kannst du während der Fahrt
sehen, wann es angesteuert wird. Dazu 2 Drähte in den Innenraum.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#47
Aber nur mit dem Skope.
Mit dem Multimeter wird das nichts, dafür sind die Impulse zu kurz.
Man kann dazu auch gegen Masse messen und schauen wo etwas verloren geht.
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#48
Ich glaube, mein Diagnosegerät kann doch "Skopen".

Ich muss nur gucken, ob die richtige Option für den Aktivkohlefilter dabei ist.
Ansauglufttemperatur und co kann der schon mal.
Und ich muss gucken, ob ich den auf ne schöne Diagrammdarstellung bekomme, das ich nicht nur den aktuellen Livewert sehe.

Dann teste ich das mal an Kogi, und wenn es da geht, nutze ich es nächste Woche an Isabella.

PS:
Ich hatte die Fehlermeldung in meiner Vorstellung gehabt.
Ich hänge die hier auch mal mit an:

[Bild: twingo-29103935-Ae6.jpg]

Steht, wenn man es jetzt ausliest immer auf sporadisch, statt kontinuierlich.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

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Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
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#49
Man muss tatsächlich beide Spannungen gegen Masse oszillographieren.
Das kann die Diagnose nicht.
Im besten Fall kann sie den Stromverlauf oszillographieren.
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#50
Samstag war ich wieder am Twingo dran, es war sehr heiß...

Was habe ich gemacht?
Das erste war, die Verbindungen alle zu kontrollieren.

Also habe ich erst die Batterie abgeklemmt, alle Verbinder der Batterie schön gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.

Dann bin ich weiter zu der einen Masseverbindung vom MSG, welche ich ja beim ersten Start nicht angeschlossen hatte.
Diese hatte ich provisorisch damals auf den OT-Geber mit geschraubt, und nun auf der Rückseite des Motors in ein freies Gewinde gepackt.
Vorher auch wieder alle Kontaktflächen gereinigt und mit Spray behandelt.

Dann bin ich zum MSG weiter und habe dieses vom Stecker getrennt.

Die Kontakte sehen für mich einwandfrei aus.

[Bild: twingo-10081324-7Pa.jpg]
[Bild: twingo-10081346-Iav.jpg]
[Bild: twingo-10081341-J5G.jpg]
[Bild: twingo-10081335-Hrs.jpg]
[Bild: twingo-10081330-dZz.jpg]

zur Sicherheit hier auch mal mit Kontaktspray drüber gegangen.

Ich habe auch den PIN 4 einmal auf Durchgang geprüft, alles top.
Den Massepin konnte ich nicht ausfindig machen.
(Internetverbindung war miserabel, und ich hatte die Doku nicht vohrer aufs Telefon geladen)

Würde bei einem sporadischen Fehler aber wohl auch nicht so viel bringen..

Nachdem alles wieder komplettiert und gereinigt war, habe ich einen weiteren Versuch gestartet, und siehe da MKL immer noch an....
Wieder ohne abgelegtem Fehler.

Dann habe ich mich noch etwas mit meinem Delphi beschäftigt.

Das kann tatsächlich das Magnetventil zum Testen antakten.
Das tut es aber (der Test dauert etwa 10 sekunden) nur für ca 1 sekunde.

Wenn ich den Test der Kraftstoffpumpe laufen lasse, wird diese die vollen 10 sekunden angesteuert.

Oszillographieren kann das Gerät aber leider nicht.
Es kann nur die Öffnung des Magnetventils in % in einem Diagramm anzeigen.
Das stand allerdings auch nach 2 minuten Leerlauf noch bei 0% (was ja auch glaub nicht der Arbeitsbereich für das Ventil ist).

Was auch komisch war: laut Delphi gab es wohl auch Fehlzündungen auf Zylinder 1 iwann mal.

Muss ich wohl mal alles zurücksetzen.

Die nächsten Schritte werden nun wahrscheinlich sein:

1.
Ich habe Proffzone angeschrieben, ob die ein Steuergerät wie meines daliegen haben.
Vllt ist mit einem anderen MSG der Fehler schon behoben, dann ist klar, dass ich wohl was kaputt gemacht hatte.

2.
Die Kabel vom MSG bis zum Magnetventil erneuern.
Problem hierbei ist, ich habe keine Pins für den Stecker da, und man bekommt die auch nirgends im Netz mehr zu kaufen..

3.
Auf dem Platz mal ein paar Minuten fahren, in verschiedenen Lastbereichen in der Hoffnung, dass das Ventil dann seine Arbeit verrichtet, und das MSG dann merkt, dass doch alles i.O. ist.

4. Doch ein Oszillographen holen, und mal oszillographieren.

Da der Fehler immer wieder mal im MSG landet, und ich noch nicht herausgefunden habe, wann genau, nützt mir auch der MKL-Timer noch nix.
Der liegt aber immerhin schon im Auto.
Das wäre die letzte Option, die ich aber eig nicht nutzen möchte...

Schon nervig, weil dieser winzige Fehler aktuell den Antritt zum TÜV verhindert, aber ich will nicht aufgeben Very Happy
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#51
Das Sirius 32N kostet bei Proff nicht die Welt.
Nach dem ganzen Rumsuchen kann man das mal probieren.
Ein Taschen Scope ist auch keine schlechte Investition.
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#52
Ja.

Hab Antwort erhalten.
Soll um die 50€ kosten.

Bei dem, was schon in dem Auto steckt, ist das ein verschwindend geringer Teil.

Taschen-Scope wird bei mir definitiv auch iwann noch angeschafft.
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Es bedanken sich: handyfranky
#53
MSG ist bestellt.

Hab leider bedingt durch den Umzug grad keine Ahnung, wo meine Fahrzeugpapiere gelandet sind.

Die finden sich aber auch noch wieder.

Deshalb konnte ich bei Proff nicht nach Fahrgestellnummer bestellen, sondern nach den technischen Daten (ohne Klima, keine UCH, D7F 702, usw).
Die haben das aber rausgesucht und heute Morgen in den Versand gegeben.

Wenn ich Glück habe, kommt es bis Freitag noch bei mir an, dann kann ich das Samstag gleich testen, ob der Fehler damit endlich behoben wird....

Andernfalls brauch ich die PINs zum aufcrimpen für das MSG, damit ich die Kabel zum Magnetventil einmal ordentlich erneuern kann.
Wenn da jemand noch jemanden kennt oder ne Adresse hat.... sehr gern her damit. Smile

Alternativ muss ich die Enden im Stecker lassen, und so nah als möglich neue Kabel ansetzen.
Da bleibt aber immer das Restrisiko, dass der PIN selber nicht ganz okay sein könnte.

Ach, und wenn es nicht am MSG liegt, dann leg ich mir das auf Halde.
Iwann kommt bestimmt der Tag, an dem auch meine WFS ausfällt Very Happy
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Es bedanken sich: handyfranky
#54
Leider kann ich immernoch keine 100% positiven Neuigkeiten Vermelden.

Freitag kam mein "neues" Steuergerät.
Samstag habe ich das eingebaut.
[Bild: twingo-17073149-hJL.jpg]

Natürlich voll mit Fehlern, die von der WFS Codierung kamen, weil da nix angeschlossen war. Very Happy

Alle Fehler gelöscht, gestartet, keine MKL.
Die GIng aber beim letzen mal auch erst nach einer kurzen Fahrt an.
Fahren ging leider nicht, weil ich so dermaßen von einem Hallenkollegen zugeparkt wurd, dass ich auch nur gerade so mein Steuergerät tauschen konnte...

Das erledige ich dann beim nächsten mal.
[Bild: twingo-17073134-ww8.jpg]
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#55
ZZTwingo1 
Tja, was soll ich sagen...

bisher sieht es ganz gut aus.

Samstag habe ich die Kleine mal wieder zusammengebaut.
Also Front wieder dran, Radhäuser rein Unterfahrschutz dran...
Und dann bin ich gefahren.
Insgesamt 15 min.
Immer versucht so bissl an die 60 km/h im fünften Gang ranzukommen.

Die Kontrolllampen blieben alle aus.
Ich kann es noch nicht ganz glauben.

Was aber sofort aufgefallen ist: Der Kaltlauf war nur ganz kurz, dann tourte der Motor runter und lief schön niedrig im Stand und vor allem ruhig.
Sonst blieb der Motor ewig im Kaltlauf und ging dann schlagartig runter.

Fahrwerk konnte ich bei der Gelegenheit auch gleich testen.... unsere Strasse (Privatgelände mit Schranke) besteht nur aus Kopfsteinpflastern und sehr vielen Hügeln und Löchern Very Happy
Aber, Isabella ist auch (trotz dass sie tiefer ist wie Kogi) weicher mit dem selben Fahrwerk unterwegs.
Ich hab ja aktuell den direkten Vergleich Smile

Allerdings muss ich wohl die Trommel auf der Beifahrerseite nochmal öffnen....
Die zieht nicht so wie die auf der Fahrerseite.
Also beim betätigen der Handbremse.

Iwie hat ich die Einstellung wohl doch nicht so hinbekommen wie gedacht..

Und dann ist mir noch was sehr kurioses aufgefallen, was ich so noch nicht kannte:

Wenn ich ohne Zündung das Lenkrad etwas einschlage und dann loslasse (Lenkrad steht dann unter Spannung), dann springt das Lenkrad etwas zurück und wackelt dann an der Stelle eine ganze Weile nach.
Handyfranky hatte ich es schon gezeigt, das Video werde ich demnächst auch nochmal hier mit anfügen.

Aktuell hoffe ich, dass es durch die Spureinstellung verschwindet, das Lenkrad steht beim fahren nämlich schief, aber (scheinbar) fährt die Kleine gut geradeaus.

Wünscht mir jedenfalls Glück, dass der Fehler behoben ist, und ich endlich bald zum TÜV kann Very Happy

[Bild: twingo-24102548-FUO.jpg]

[Bild: twingo-24102556-qts.jpg]

Und hier noch das Video zum Lnekrad:



Link: https://youtube.com/shorts/9We2yJ2rIQo?feature=share
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Es bedanken sich:
#56
Mach keine Shorts, die sind so oder so nervig.
Und das Schwingen ist normal WEIL die Lenkung selbst kein Spiel hat.
Das Federmoment wird von der Feder des Lenkdrehmomentsensors her stammen.
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Es bedanken sich: Eleske


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