Samstag war ich wieder am Twingo dran, es war sehr heiß...
Was habe ich gemacht?
Das erste war, die Verbindungen alle zu kontrollieren.
Also habe ich erst die Batterie abgeklemmt, alle Verbinder der Batterie schön gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.
Dann bin ich weiter zu der einen Masseverbindung vom MSG, welche ich ja beim ersten Start nicht angeschlossen hatte.
Diese hatte ich provisorisch damals auf den OT-Geber mit geschraubt, und nun auf der Rückseite des Motors in ein freies Gewinde gepackt.
Vorher auch wieder alle Kontaktflächen gereinigt und mit Spray behandelt.
Dann bin ich zum MSG weiter und habe dieses vom Stecker getrennt.
Die Kontakte sehen für mich einwandfrei aus.
zur Sicherheit hier auch mal mit Kontaktspray drüber gegangen.
Ich habe auch den PIN 4 einmal auf Durchgang geprüft, alles top.
Den Massepin konnte ich nicht ausfindig machen.
(Internetverbindung war miserabel, und ich hatte die Doku nicht vohrer aufs Telefon geladen)
Würde bei einem sporadischen Fehler aber wohl auch nicht so viel bringen..
Nachdem alles wieder komplettiert und gereinigt war, habe ich einen weiteren Versuch gestartet, und siehe da MKL immer noch an....
Wieder ohne abgelegtem Fehler.
Dann habe ich mich noch etwas mit meinem Delphi beschäftigt.
Das kann tatsächlich das Magnetventil zum Testen antakten.
Das tut es aber (der Test dauert etwa 10 sekunden) nur für ca 1 sekunde.
Wenn ich den Test der Kraftstoffpumpe laufen lasse, wird diese die vollen 10 sekunden angesteuert.
Oszillographieren kann das Gerät aber leider nicht.
Es kann nur die Öffnung des Magnetventils in % in einem Diagramm anzeigen.
Das stand allerdings auch nach 2 minuten Leerlauf noch bei 0% (was ja auch glaub nicht der Arbeitsbereich für das Ventil ist).
Was auch komisch war: laut Delphi gab es wohl auch Fehlzündungen auf Zylinder 1 iwann mal.
Muss ich wohl mal alles zurücksetzen.
Die nächsten Schritte werden nun wahrscheinlich sein:
1.
Ich habe Proffzone angeschrieben, ob die ein Steuergerät wie meines daliegen haben.
Vllt ist mit einem anderen MSG der Fehler schon behoben, dann ist klar, dass ich wohl was kaputt gemacht hatte.
2.
Die Kabel vom MSG bis zum Magnetventil erneuern.
Problem hierbei ist, ich habe keine Pins für den Stecker da, und man bekommt die auch nirgends im Netz mehr zu kaufen..
3.
Auf dem Platz mal ein paar Minuten fahren, in verschiedenen Lastbereichen in der Hoffnung, dass das Ventil dann seine Arbeit verrichtet, und das MSG dann merkt, dass doch alles i.O. ist.
4. Doch ein Oszillographen holen, und mal oszillographieren.
Da der Fehler immer wieder mal im MSG landet, und ich noch nicht herausgefunden habe, wann genau, nützt mir auch der MKL-Timer noch nix.
Der liegt aber immerhin schon im Auto.
Das wäre die letzte Option, die ich aber eig nicht nutzen möchte...
Schon nervig, weil dieser winzige Fehler aktuell den Antritt zum TÜV verhindert, aber ich will nicht aufgeben