Hallo an alle 
ich bin heute auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich heute morgen beim TÜV war und ohne Prüfplakette, dafür aber mit Mängelliste heim geschickt wurde. Da ich selbst nur wenig Ahnung von diesen Reparaturen habe, brauche ich etwas Rat. Mit welchen Kosten muss ich rechnen, lohnt sich die Reparatur überhaupt?
Es handelt sich um einen Twingo Expression, Baujahr 2007 (EZ12/2007) mit 178.010 km Laufleistung, den ich vor ca. 1,5 Jahren gekauft habe. Die Bremsen wurden vorne vor 2 Jahren und hinten vor einem halben Jahr neu gemacht, AU ist bestanden.
Der TÜV hat folgendes bemängelt:
1.1.11c Bremsleitung mitte korrosionsgeschwächt (EM)
1.1.11c Bremsleitung hinten links korrosionsgeschwächt (EM)
1.1.11c Bremsleitung hinten rechts korrosionsgeschwächt (EM)
Das die Bremsleitungen fällig werden hatte ich schon erwartet (den Rest aber nicht)
5.2.3a Reifen - Kennzeichnung alle Größe zulässig (EM)
Ich habe beim Kauf nicht darauf geachtet, aber die Vorbesitzerin hat die Reifen in Größe 175 gekauft statt der zulässigen 165. Den Mangel bekomme ich selbst behoben, da ich noch 2 Satz Sommerreifen in der richtigen Größe habe.
6.1.1c Querträger vorn links durchgerostet (EM)
6.1.1c Querträger hinten links durchgerostet (EM)
6.1.1c Querträger hinten rechts korrosionsgeschwächt (EM)
Dass es da etwas rostig ist, wusste ich. Aber als der Prüfer erst mit dem Schraubenzieher und dann mit dem Hammer da Löcher reingehauen hat, war ich dann doch geschockt. Ich schätze mal, das wird der größte, aufwendigste und teuerste Punkt in der Reparatur sein, oder? Der Prüfer hat gemeint man müsste diese Träger komplett austauschen. Da es aber jeweils nur eine bestimmte Stelle ist, könnte man das auch mit einem Reparaturblech und schweißen flicken? So hatte ich es schonmal bei einem anderen Auto am Schweller gemacht.
7.3b Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel ein (auf Stellung 0) (VM)
Dazu habe ich in diesem Forum bereits Antworten gefunden - dafür schonmal danke. Mich würde auch ein separater Lenkschlossschlüssel (also ein anderer als an den Türen) nicht stören, vielleicht kann ich dann da noch etwas sparen
D8.4.1b Umweltbelastung: Getriebe ölfeucht (GM)
Ich mag meinen Twingo und würde gerne noch länger damit fahren und der Gebrauchtwagenmarkt ist ja gerade auch ziemlich schwierig (und teuer), daher wäre mit eine Reparatur schon lieber. Ich kann das aber gar nicht einschätzen, könnte mir da jemand bisschen weiterhelfen?
Ich gehe am Montag auch zu meiner Werkstatt (ist ein Bekannter, daher bekomme ich zumindest Rabatt auf die Teile), aber ich bin ungeduldig und würde gerne wissen, was mich erwartet - zumal ich ja beim TÜV heute so überrascht wurde.
Schonmal vielen Dank an alle!

ich bin heute auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich heute morgen beim TÜV war und ohne Prüfplakette, dafür aber mit Mängelliste heim geschickt wurde. Da ich selbst nur wenig Ahnung von diesen Reparaturen habe, brauche ich etwas Rat. Mit welchen Kosten muss ich rechnen, lohnt sich die Reparatur überhaupt?
Es handelt sich um einen Twingo Expression, Baujahr 2007 (EZ12/2007) mit 178.010 km Laufleistung, den ich vor ca. 1,5 Jahren gekauft habe. Die Bremsen wurden vorne vor 2 Jahren und hinten vor einem halben Jahr neu gemacht, AU ist bestanden.
Der TÜV hat folgendes bemängelt:
1.1.11c Bremsleitung mitte korrosionsgeschwächt (EM)
1.1.11c Bremsleitung hinten links korrosionsgeschwächt (EM)
1.1.11c Bremsleitung hinten rechts korrosionsgeschwächt (EM)
Das die Bremsleitungen fällig werden hatte ich schon erwartet (den Rest aber nicht)
5.2.3a Reifen - Kennzeichnung alle Größe zulässig (EM)
Ich habe beim Kauf nicht darauf geachtet, aber die Vorbesitzerin hat die Reifen in Größe 175 gekauft statt der zulässigen 165. Den Mangel bekomme ich selbst behoben, da ich noch 2 Satz Sommerreifen in der richtigen Größe habe.
6.1.1c Querträger vorn links durchgerostet (EM)
6.1.1c Querträger hinten links durchgerostet (EM)
6.1.1c Querträger hinten rechts korrosionsgeschwächt (EM)
Dass es da etwas rostig ist, wusste ich. Aber als der Prüfer erst mit dem Schraubenzieher und dann mit dem Hammer da Löcher reingehauen hat, war ich dann doch geschockt. Ich schätze mal, das wird der größte, aufwendigste und teuerste Punkt in der Reparatur sein, oder? Der Prüfer hat gemeint man müsste diese Träger komplett austauschen. Da es aber jeweils nur eine bestimmte Stelle ist, könnte man das auch mit einem Reparaturblech und schweißen flicken? So hatte ich es schonmal bei einem anderen Auto am Schweller gemacht.
7.3b Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel ein (auf Stellung 0) (VM)
Dazu habe ich in diesem Forum bereits Antworten gefunden - dafür schonmal danke. Mich würde auch ein separater Lenkschlossschlüssel (also ein anderer als an den Türen) nicht stören, vielleicht kann ich dann da noch etwas sparen
D8.4.1b Umweltbelastung: Getriebe ölfeucht (GM)
Ich mag meinen Twingo und würde gerne noch länger damit fahren und der Gebrauchtwagenmarkt ist ja gerade auch ziemlich schwierig (und teuer), daher wäre mit eine Reparatur schon lieber. Ich kann das aber gar nicht einschätzen, könnte mir da jemand bisschen weiterhelfen?
Ich gehe am Montag auch zu meiner Werkstatt (ist ein Bekannter, daher bekomme ich zumindest Rabatt auf die Teile), aber ich bin ungeduldig und würde gerne wissen, was mich erwartet - zumal ich ja beim TÜV heute so überrascht wurde.
Schonmal vielen Dank an alle!