Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hartnäckiges Heizungsrätsel 2.0
#16
Hallo nochmal, hat ne Weile gedauert seit der letzten Antwort.

Also, was die Temperaturmessung angeht:
Über Autodata habe ich eine kleine Tabelle gefunden, bzgl. Widerstandswerte des Wassertemperatursensors bei bestimmten Temperaturen:
[Bild: twingo-19223607-HOJ.jpg]

Also dann hochgradig manuell mit dem Multimeter "Temperatur" indirekt über den Widerstand gemessen.
Der Motor ist dabei aber schön warm geworden und stetig warm geblieben (eingependelt bei um die 90°C, bzw. zwischen 210 und 230 Ohm), auch beim und kurz nach dem Fahren.

Klar hätte ich auch Thermometer und/oder OBD-Dongle holen können, aber gerade steht es nicht sonderlich gut um Geld, da war das bereits vorhandene Multimeter schon verlockend.
Aber da sich hierdurch keine wirklichen Auffälligkeiten gezeigt haben, würde ich mal ein Motortemperaturproblem ausschließen. Da wäre ich auch vom neuen Thermostat ordentlich enttäuscht gewesen.

Bezüglich des Zuges:
Der Zug ist sowohl am Regler als auch unten an der Klappe eingehakt und alles bewegt sich wie es soll.
Eine Einstellvorrichtung oder -möglichkeit habe ich auch nicht gefunden. Möglicherweise wäre es da auch eine Idee den Zug auszuhängen und die Klappe (wenn möglich) noch weiter Richtung warm zu verschieben, aber so sehe ich da auch kein Problem.

Jetzt wo der Winter sich dem Ende naht, ist das Problem auch nicht mehr so pressierend. Dann habe ich Zeit bis zum nächsten Winter, mir da weiter Sorgen zu machen.
Falls sich da noch was tut, gebe ich Updates.

Soweit aber vielen Dank für eure Ratschläge!
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#17
Der Sensor ist doch bestimmt für das Motorsteuergerät und sollte nichts mit der Heizung zu tun haben. oder?
Wo sitzt der?
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Stimmt, ist nur für den Motor gedacht und hat eigentlich nichts mit der Heizung zu tun. Es war lediglich die Frage, ob der Motor überhaupt warm genug wird.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 hartnäckiges Heizungsrätsel Plattenputzer 14 7.581 06.05.2019, 21:11
Letzter Beitrag: Plattenputzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste