Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Renault Twingo 2 Nokia viel zu tun
#1
Guten Abend,

Unser Renault Twingo bzw. Der meiner Eltern. Ein Twingo 2 (75-76ps) Nokia.

Der kleine hat zuletzt leider so gut wie keine Zuwendung bekommen und tut nun sein Unmut drüber kundt.

Dar bei mir der Führerschein in Arbeit ist und mir der kleine ans Herz gewachsen ist möchte ich ihn retten um im später selbst zu fahren.

Eine kleine Liste ist zuletzt gemacht worden:

Aktuell sporadisch aufgetreten Zündaussetzer/ausfall vom Zylinder 1, Zündspule und Kerzen werden getauscht. Ist aber seit 3 Tagen wider weg.

Luftfilter (ebenfalls bestellt)

Klopfsensor ist auch bestellt (von autolog)

Diverse Kleinigkeiten am Fahrwerk und Bremsen (muss ein Fachmann ran)

Auspuff muss ich auch mal schauen.

Soweit die Liste für TÜV.

Danach kommen Sachen wie Keilrippenriemen, Klimaanlage, und vor allem die Kupplung und was noch alles so kommt.

Zurzeit beschäftigt mich dass mysteriöse aussetzen des 1 Zylinders was 2-3 Tage war und beim nachschauen wider aufhörte (Kerze und Kabel grob geprüft) und seit 3 Tagen nicht wieder auftrat.?

Hoffe Mal mit frischer Spule, Kerzen und Luftfilter wider Ruhe zubekommen. Warte grade auf Teile.

Werde versuchen regelmäßig zu berichten was sich tut und hoffe Wenn ich Mal nicht weiter komme hier Rat und Beistand bekomme.

Vieles habe ich bereits über die Suche gefunden und möchte mich dafür schon einmal bedanken.

Mfg Leon
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Warum einen neuen Klopfsensor, bzw, was soll damit repariert werden?
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Guten Tag,

Dass hat mir einer im einen anderen Forum als Tip gegeben.

Der Motor läuft zwar zurzeit ohne mein Zutun wider auf allen Zylindern aber doch Recht rau und laut Aussage der Eltern auch etwas schwach.

Der Tipp war so gemeint dass damit man je nachdem wider einen ruhigeren Motorlauf oder so bekommen kann.

Für 20€ wurde er dann von mir gutgläubig bestellt worden. Zusammen mit Luftfilter, Zündspulen mit Kerzen und Kabeln hoffe ich zumindest dass Zünd System als Grund für den zeitweisen ausfall des Zylinders nr.1 auszuschließen zu können.

Habe aber leider keine Erfahrung an Auto Motoren ist alles ziemlich neu.

Werde aber erstmal nur die Zündspule, Kabel, Zündkerzen und Luftfilter wechseln und schauen wie er dann läuft. Vielleicht spar ich mir dann das mit dem Sensor.

Zündspule, Kabel und Zündkerzen sind von NGK Luftfilter von Mannfilter oder Mahle.

Also repariert werden soll ein zuletzt Zeitweiser ausfall des Zylinders 1.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bei dem Fehlerbild würde ich wohl als erstes Kompression messen.
Entsprechende Messgeräte sind nicht teuer und kann man immer wieder Mal brauchen.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Leon
#5
Guten Abend,

Vielen Dank für deinen Tipp werde ich auf jeden Fall zeitnah erledigen.Smile
Ein Twingo ist kein Auto sondern eine Lebenseinstellung Waving
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Guten Abend,

Melde mich noch einmal wäre der okay?
https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-8-...zinmotoren
Ein Twingo ist kein Auto sondern eine Lebenseinstellung Waving
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Teste und berichte.
Problematisch ist der sehr tiefe und sehr schlanke Kerzenschacht.
Ansonsten muss man mit dem Konus auf dem Kerzenschacht messen.
Dabei werden tendenziell etwas zu kleine Werte angezeigt weil das Totvolumen höher ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Leon
#8
Guten Abend,

Kompressionstester ist geordert. Meine Frage ist jetzt nur wegen dem messen..

Warm,kalt? Und Zündung an und Zündspule abklemmen oder wie genau sieht es bei Twingo 2 aus , auch gleichzeitig die Benzinzuvor unterbrechen bin ich überfragt.

Habe mir das WHB und die Threads entsprechend studiert bin aber doch Recht unsicher Grade weil kein ODB2 lese Gerät habe usw.

Wenn die original Zündspule dabei drauf geht wäre es mir erstmal egal (Ersatz wäre ja dann da) will nur nicht den kat oder das Steuergerät beschädigen/ zerstören.

Gleichzeitig bietet sich es an wenn ich die neuen Kerzen und co. Einbau dies gleich mit zu prüfen.
Vor allem weil die original Kabel noch nummeriert sind.

Mfg Leon
Ein Twingo ist kein Auto sondern eine Lebenseinstellung Waving
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Du machst das alles schon ganz gut und lässt dir auch was sagen. Weißt du wann der Zahnriemen gewechselt wurde? Sollte alle 5 Jahre gemacht werden, beim 16V kann man auch mal ein Jahr überziehen, der Riemen ist bei der Motorisierung recht gut dimensioniert.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Guten Morgen,

Also Laut Vorbesitzer hat er den bei 120tkm vor glaube ich ca. 4,5 Jahren gewechselt, Zwischenzeitlich stand dass Auto ein knappes Jahr auf der Wiese bevor wir in bekommen haben und TÜV tauglich gemacht haben.
Ich hätte vorgehabt in zum Jahresende zusammen mit den Spannrollen, Wasserpumpe zu wechseln, vielleicht aber auch etwas früher weil der Keilriemen auch bald fällig ist ich versuche sowas dann gerne zusammen zu legen.

Ist halt alles Wetter abhängig habe nämlich keine Werkstatt oder so nur einen privaten Hof vor der Haustür. (Auf dem Dorf stört es immerhin niemanden wenn man was am Auto macht.)

Material für Ölwechsel ist auch bestellt wird aber wahrscheinlich auf einmal kurzen Intervall (zum Spülen) 500-1000km mit billigen Öl dann gutes Öl.Natürlich dann auch mit 2 Mal Filter wechseln.

Beim Öl wechsel sehe ich auch wenn ich richtig informiert bin etwas von Zahnriemen und könnte den prüfen.

Ich bin beim Schrauben noch nicht so erfahren aber so gesehen ist der Motor doch noch ganz Schrauber freundlich habe mich halt zuvor nie dran getraut. War immer so eine Grenze.

Aber es geht ja doch. Habe jetzt erstmal eine to do Liste für die nächste Woche die ich abarbeiten werde.

Mfg Leon
Ein Twingo ist kein Auto sondern eine Lebenseinstellung Waving
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , heingumpel
#11
(31.12.2022, 10:08)Leon schrieb: Ist halt alles Wetter abhängig habe nämlich keine Werkstatt oder so nur einen privaten Hof vor der Haustür. (Auf dem Dorf stört es immerhin niemanden wenn man was am Auto macht.)

Na Hauptsache das Ordnungsamt sieht das auch so.

(31.12.2022, 10:08)Leon schrieb: Material für Ölwechsel ist auch bestellt wird aber wahrscheinlich auf einmal kurzen Intervall (zum Spülen) 500-1000km mit billigen Öl dann gutes Öl.

Gut ist nicht das Gegenteil von billig. Und umgekehrt.

(31.12.2022, 10:08)Leon schrieb: Beim Öl wechsel sehe ich auch wenn ich richtig informiert bin etwas von Zahnriemen und könnte den prüfen.

Wie genau prüft man einen Zahnriemen? Was soll diese "Prüfung" als Ergebnis ergeben? Wenn ich recht informiert bin gibt es für den Zahnriemen ein Wechselintervall und zwar nach Zeit und Wegstrecke. Sonst nichts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Guten Abend,

Vielen Dank für deine Antwort, und Frohes Neues.

Den Zahnriemen sehen ich ja beim Öl wechsel, wenn der Zustand schlecht ist rissig und so ist die Sache natürlich sofort fällig ist aber zurzeit eigentlich noch unter den 5 Jahren und 120tkm (also im Intervall).
Aber ich weiß nicht ob die Aussage meiner Eltern bzw. Des Vorbesitzers 100% passt (Zettel ist keiner mehr vorhanden) wird aber wenn nichts passiert eh dieses Jahr gewechselt. Inklusive Wasserpumpe usw.

Zum Öl dass aktuell Benutzte ist sehr billig (TP) 21€ der 5 Liter Kanister teilsynthetisch (5w40),als gutes danach Öl ist dass 5w40 von Elf geordert worden.
Man gönnt sich ja sonst nichts. Ein Spülintervall wird aber definitiv notwendig sein deshalb noch Mal ein Kanister billig Öl. Aber beid Öle erfüllen die Freigaben.

Öl wechsel habe ich auch am Roller schon gemacht stört in der Regel Nobody solange man nicht groß Sauerei macht oder man mit dem alt Öl spazieren geht.Der Hof ist kaum Einsichtig.

Ich beschäftige mich gerade mit dem Öl wechsel wie und wo ich dran komme und ob die Teile alle passen.
Ölfilter sind von Mahle hoffe die sind okay?

Hoffe auch dass ich über den Radkasten der Beifahrerseite einigermaßen an den Ölfilter dran komme. Wird schon klappen. Mein Erster Öl wechsel am Auto sozusagen.

Gleichzeitig Denke ich drüber nach was sonst noch zu tun ist ein Video zum Kompressionsmessen habe ich schon gefunden (übers Forum) was enorm hilft zusammen mit dem WHB.

Was ich nicht machen kann/darf sind die Bremsen vorne (Beläge und Scheiben) und Minimum Hinten die Beläge habe ich zwar bei meinem Roller auch schon gemacht aber beim Auto ist es doch ne andere Hausnummer aber gemacht werden müssen sie.
Auto muss wahrscheinlich auch Mal zum Spureinstellung in die Werkstatt dann sollen die es dort grade Richten.

Was ich auch Mal überprüfen muss ist der Auspuff. Wenn dort irgendwo Handlungsbedarf ist kann ich es aber auch selbst reparieren.

Reifen müssen auch neu wo Bei wir original Alus haben leider fehlen dazu die entsprechenden Randbolzen, muß ich Mal sehen glaube ich brauche flache Bolzen also ohne Konus/rundung Plan ist es die Alus mit Allwetterreifen zu montieren oder halt die Stahlfelgen mit Allwetterreifen zu nutzen muss ich auch demnächst Mal abklären und auch schauen dass die in den Papieren stehen.

Erstmal muss der kleine durch den TÜV Kommen also technisch soweit okay sein, danach kann ich auch weiterhin Stück für Stück reparieren/pflegen entsprechend wie Geld und Zeit frei ist.
Für diesen Monat ist aber das Budget für den Twingo schon ziemlich Ausgebucht.

So viel zu an dem kleinen, aber ich hoffe dass ich nächste Woche zumindest Kompressionprüfen, Zündspule und Kerzen und Luftfilter gewechselt bekomme und vielleicht noch den ersten Öl wechsel schaffe neben der Nachtschicht.
Ein Twingo ist kein Auto sondern eine Lebenseinstellung Waving
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Grüß dich
T2 ist ja son bisschen mein Steckenpferd deswegen ein paar Einschätzungen dazu.

Ölwechsel ist immer eine gute Sache, ob eine Spülung wirklich notwendig ist würde ich abschätzen wie das Öl was du ablässt aussieht.
Das teure Elf Öl muss es meiner Meinung nach nicht sein, mehr Sinn macht es, wenn du stattdessen ab sofort einen jährlichen Wechselinterval anstrebst.

Bremsen vorne sind eigentlich wirklich easy wenn man es 1x richtig gezeigt bekommen hat, technischen Sachverstand mitbringt und vor allem gewissenhaft arbeitet. Vielleicht hast du ja jemanden im Bekanntenkreis der vom Fach ist und das ganze mit dir macht.
Die Beläge hinten, warum möchtest du da ran gehen? Gibt es akute Anzeichen für einen Verschleiß? Normalerweise halten die wirklich sehr lange, auch bei hoher Belastung.
Beim Auspuff ist höchstens Handlungsbedarf wenn irgendwo ein Loch ist, ansonsten einfach so lassen.
Normalerweise sind die Radschrauben bei den original Alus die selben wie bei den original Stahlfelgen, hier bitte aber noch mal von jemand anderem verifizieren lassen, mein letzter originaler Renault Radsatz ist tatsächlich eine ganze Weile her.
Bring den Wagen vor dem tüv in einen optisch soliden Gesamtzustand. Mal waschen und aussagen schafft direkt einen anderen ersten Eindruck und auch der zählt bei der HU oftmals.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky , Leon
#14
Guten Tag,

Vielen Dank für deine Antwort.

Also die Bremsen hinten hätte ich obligatorisch mit machen gelassen, aber direkte Ausfall Erscheinungen habe diese nicht. Kann ich aber auch prüfen.
Habe mich auch im Forum etwas informiert und scheint machbar zu sein mit den Bremsen vorne.

Die Bremsen vorne muss ich Mal schauen,ob die sättel nicht zu korrodiert sind. Aber normalerweise sollten neue Beläge und Scheiben genügen.

Ich mache jetzt noch einmal eine große Bestellung dann habe ich alles dar was ich selbst machen kann und sparen Versandkosten und Zeit.

Aufgelistet:
1) INA Zahnriemen Set mit Wasserpumpe und Spannrolle
2) Keilriemen für Modelle mit Klima ebenfalls INA
3)Dann optimistisch ein komplettes kit von ATE für die Bremse vorne. (Innenbelüftet wie verbaut)
4) Renault kühlmittel
5) Schalter am Kofferraum (ist dass Gummi kaputt)
6) Randbolzen für die Alus muß ich aber noch schauen welche passen.


Wegen den Alus muß ich mir noch Mal neue Randbolzen holen weil bei den alten die spezielle Nuss fehlt fürs F.Schloss:
[Bild: 44965445oa.jpg]
(Sind eh komisch)

So sehen die Räder in etwa aus (unsere leider nicht mehr ganz so schön):
[Bild: 44965442rl.jpeg]

Bei dem Bremsen würde ich dann ein solches Kit verbauen:
https://www.atp-autoteile.de/de/product/...-belueftet

Dass sollte ich hinbekommen.
Ist ja nicht so kompliziert solange nicht entlüftet werden muss. Bremse hinten Lass ich dann in Ruhe.

Muss ich jetzt Mal zusammen suchen, Rechnen und Bestellen. Dar gehen auf einpaar Wochen ins Land bis alles fertig ist.

Aber vielleicht kann mir jemand bei den Randbolzen helfen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Anbei noch die Frage zum Zahnriemen, die Schraube der kW (Riemerad) wird ja erneuert wo gibt es die und ist die Rechts oder Linksgewinde?
Ein Twingo ist kein Auto sondern eine Lebenseinstellung Waving
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie viel kann ich für den Twingo 1.2; BJ 1998 verlangen? PzumN 6 8.552 27.11.2012, 18:19
Letzter Beitrag: PzumN
  Wie viel mm Spurverbreiterung ? billabong92 7 6.491 21.01.2011, 20:54
Letzter Beitrag: Wolda

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste