Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radio ausbauen und für Carplay vorbereiten
#1
Schönen guten abend an die Community.

Ich habe eine Idee/Plan.

Ich würde gerne mein aktuelles Radio ausbauen.

Ziel ist es Apple Carplay zu installieren. Da ich aber nicht möchte, dass es ziemlich weit unten platziert wird muss ich es irgendwie überbrücken.

Platt gesprochen würde ich gerne ein Kabel zwischenschalten und dann an das Carplay-System stecken ähnlich eines Verlängerungskabels. Ich will es flexibel weit oben platzieren, damit ich es in Blickhöhe habe.

Habt ihr Ideen?

Ich habe einen Twingo C06 Baujahr 2003. Das RAdio sitzt ziemlich weit unten fast im Fußraum.

Ich arbeite in einer KFZ Werkstatt, d.h. auch wenn ich es selbst nicht kann und nur die Verwaltung bedienen kann, sind die komplizierten Ideen gerne willkommen und ich leite das gerne an meine Kollegen weiter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Was willst Du denn für ein Radio einbauen? Carplay bekommst Du doch evtl. auch über Bluetooth. Dann brauchst Du gar kein Kabel.

Alternativ bekommst Du bei den meisten Radios Carplay über USB, was den Vorteil hat, dass Dein Handy auch geladen wird. Da müsstest Du also nur ein USB-Kabel dahin ziehen, wo Du Dein Handy anbringst. Oder dort dann eine USB-Buchse installieren, die mit dem Radio (fest) verbunden ist.

Um das Ganze unsichtbar zu machen, wäre es also z.B. von Vorteil, wenn Dein zukünftiges Radio einen USB-Ausgang auf der Rückseite hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich möchte das es am Ende auch an den Stromkreis angeschlossen ist damit es auch Drehzahlmesser Spritverbrauch etc. darstellen kann . Es soll alles darstellen was an Daten über das Fahrzeug möglich ist. Und per datenkarte separat vom Handy funktionieren.

JOYFORWA 11.6 Zoll Android Autoradio 8G + 128G 8-Core Bluetooth Autoradio Double Din 1920*1080 Touch Screen Car Radio GPS Navigation Unterstützt Lenkrad Bedienung + Autolink/ WiFi /4G /FM /USB/ DSP https://amzn.eu/d/gOUdmxl
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dieses Radio passt weder unten, noch sonst wo in den Twingo.
Es gab hier schon ein paar Leute die mit Doppel DIN, externen displays und sogar Tablets im Twingo experimentiert hatten. Aber immer mit größeren Umbauten und niemals im original Schacht. Das Display da unten drin ist einfach grausam in Sachen Bedienung and Ablesbarkeit. Und oben ist schlicht kein Platz dafür.

Mein Rat:
Vergiss das Doppel Din Zeug. Der Twingo 1 ist dafür einfach nicht gemacht. Ein günstiges 6-7 Zoll Handy in einem anständigen Lüftungsgitterhalter, die App Torque + ein OBD Adapter für Drehzahl und ein 1 Din Radio das damit umgehen kann. Das alles anständig verbaut und das Internet holst du dir von deinem "richtigen" Handy per Hotspot.
Das ganze ist auch um einiges günstiger als das 500€ Radio.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Sonst frage mal danach https://www.twingotuningforum.de/thread-30490.html
Mich stört schon dass es keine Bilder gibt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich werde meinen Kollegen aus der Werkstatt dran setzen. Er wird mir das Radio ausbauen und dann den Klapp-Anschluss verlängern bis ich das Tablet auf Blickhöhe anbringen wird. Ich will es total und kompliziert…. Ich finde ich will das Auto noch zwei Jahre mindestens fahren. Da lohnt es sich und ich habe Bock auf das (best) technisch mögliche. ich danke euch für euren Input.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich glaube, dass Du selbst noch nicht ganz verstanden hast, was Du willst. Im Thread-Titel und im ersten Post ist Dir Apple Car Play wichtig. Dann schreibst Du, dass es Dir wichtig ist, dass das Radio OHNE Handy per Datenkarte funktioniert. Und dann möchtest Du, dass das Radio möglichst viele Fahrzeugdaten darstellen kann. Im letzten Post ist dann garnicht mehr von einem Radio, sondern einem Tablet die Rede.

Ich glaube, Du solltest da erstmal sortieren.

Und daran denken, dass das Ganze am Ende ja nicht vom Verkehr ablenken darf/soll!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(07.09.2022, 20:45)Broadcasttechniker schrieb: Mich stört schon dass es keine Bilder gibt.

Da waren aber mal welche. Das sehe ich schon an meiner Antwort darauf. Das war eine Konsole, die den Schaltknauf mit einschloss und der Radioschacht musste entfernt werden.
War eigentlich gut gemacht, aber trotzdem viel zu tief.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Es gab auch mal ne andere Lösung, da wurden von einem User die oberen Lüftungsschächte verlegt, um dort ein größeres Radio zu verbauen.

Da musste aber auch das halbe Armaturenbrett dran glauben und unkompliziert war da nix.

Hier der Link:
https://www.twingotuningforum.de/archive...40346.html
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Radio Signal vom original Radio Twingo 2 (facelift) RS DaNorli 4 7.859 01.03.2019, 09:51
Letzter Beitrag: Hombre
ZZTwingo1 originales Radio ausbauen Twingo-Pilot 3 4.753 04.09.2013, 20:50
Letzter Beitrag: Da_Joka
  Twingo BJ2006 + Original Radio Update List: welches Radio? vestax 2 8.005 25.07.2012, 11:37
Letzter Beitrag: vestax
  Remote-Leitung woher beim Werksradio? Radio Ausbauen T1000 11 11.529 14.05.2012, 19:12
Letzter Beitrag: TwingoDrift
  Twingo 2012 Radio ausbauen dirrtysanchez 7 32.343 09.03.2012, 16:35
Letzter Beitrag: Loobby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste