Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eingebaute Batterie bei Twingo 2 laden bzw. Erhaltungsladen
#1
Hallo zusammen,

ich bekomme nächsten Montag meinen Twingo 2 mit 75 PS. Das Auto wird die meiste Zeit bei mir in der Halle stehen, ich brauche das Auto nur um 1-2 mal pro Monat jeweils 500 KM zu fahren.

Die Halle ist nicht beheizt aber frostsicher. Im Winter kann es passieren, dass ich auch mal 1-2 Monate nicht fahre. Daher wollte ich ein Erhaltungsladegerät von CTEK anschliessen, habe ich an meinen Oldtimern auch. Ist das beim Twingo 2 problemlos möglich oder sollte man wegen der Bordelektronik die Batterie lieber abklemmen?

Grüße aus Wiesbaden,

Tom
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Und warum wolltest du die abklemmen?
Wenn du deine Batterie länger als 1 Jahr behalten willst, dann musst du entweder
das CTEK immer dran haben wenn du nicht fährst, oder,
die Batterie vor jeder Pause abklemmen.
Beides geht gut, ich habe mit beidem längere Erfahrung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Tom1506
#3
Problemlos möglich da die CTEK Geräte mit entsprechender Ladestrombegrenzung arbeiten. Nutze die CTEK Geräte auch an meinen Fahrzeugen, das neueste Fahrzeug ist bei mir ein Megane Bj. 2014.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Tom1506
#4
Danke Euch! Das hatte ich mir schon gedacht, sicherheitshalber aber lieber mal nachgefragt. So viel Elektronik hat der Zwerg ja nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Alternativ einfach so nen trennschalter montieren
Batterieschalter Batteriehauptschalter Autobatterie Schalter Batterie Trennschalter, Hauptstromschalter für Auto Truck Boot Fahrzeuge 12V/24V https://smile.amazon.de/dp/B075CK7W3Z/re...UTF8&psc=1
Zitieren
Es bedanken sich: Tom1506
#6
Damit ist das Thema durch, ich montiere direkt einen Stecke für das CTEK an die Batterie und fertig. Hab ja noch ein CTEK übrig Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Erhaltungsladung bei 2 Monaten wenig sinnvoll.

Da schaut man nur, dass die Spannung nicht unter 12.4 V fällt, dann lädt man nach.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das CTEK tainiert die Batterie.
Was es nicht leisten kann ist das mechanische Durchschütteln gegen Säureschichtung.
Dafür muss man fahren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: RölliWohde


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie leer, warnleuchte ABS + "!", twingo 1 Manuberlin 2 764 21.04.2023, 22:51
Letzter Beitrag: Manuberlin
ZTwingo2 Wartungsfreie Batterie Füllen und Laden? Twingele 8 7.998 17.08.2015, 14:03
Letzter Beitrag: ogniwT
  Twingo springt nicht an Batterie ? Butcher666 8 7.046 29.01.2015, 09:25
Letzter Beitrag: Butcher666
  Twingo Batterie ausbauen?? klaus1505 4 5.018 04.12.2014, 17:38
Letzter Beitrag: klaus1505
ZZTwingo1 Twingo Bj. 1999 Batterie im Schlüssel wechseln CiscoChris929 2 7.711 23.09.2014, 15:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  empfehlenswerte Batterie für Twingo I Renegade 19 22.522 13.10.2013, 12:01
Letzter Beitrag: Harald_K
  Twingo macht keinen Mucks mehr, Gewindenasen an Batterie schuld?? Maco85 7 6.627 24.09.2013, 21:49
Letzter Beitrag: Harald_K
  Twingo Bj. 96 Schlüssel-Batterie gewechselt... Wegfahrsperre drin... cace66 14 19.643 15.03.2013, 23:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste