Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachogeber Signal vom ABS
Verfasser Nachricht
Patchworker Offline
Senior Member
****

Beiträge: 324
Registriert seit: Jul 2012
Bewertung 2
Bedankte sich: 55
46x gedankt in 38 Beiträgen
Beitrag #1
Tachogeber Signal vom ABS
Moin

hat wer schon mal beim Twingo den Tachogeber abgeklemmt und anstelle des Tachogeber
die Kabel ans ABS angeschlossen?
Ich weiß dass das beim Espace 3 geht, aber leider ist das Forum nicht mehr erreichbar.

Sei gleich dabei gesagt, ich kann keine Schaltpläne lesen (Leider)

LG
Alex
26.01.2022 07:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.138
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5898
6228x gedankt in 5162 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Tachogeber Signal vom ABS
Off Topic.
Erzähle uns mal was dazu warum das Forum down ist.
Interessiert mich.
Selbst gefunden

Zitat:Ausfall-Info-Seite der Espace-Freunde

Liebe Espace-Freunde,

leider ist der Server mit dem Forum komplett ausgefallen - Festplattenschaden.

Wir haben ein tagesaktuelles Backup, das uns allerdings ohne funktionierenden Server mit passendem Betriebssystem (Ubuntu 12.04) wenig nutzt.
Ja - so alt, weil das Update auf Ubuntu 14.04 damals dazu geführt hatte, dass die Forensoftware nicht mehr funktionierte. Entsprechend haben wir damals "zurückgedreht" auf 12.04 mit dem Wissen, dass das Forum schon mit 14.04 nicht mehr funktioniert.

Wir sind aber an dem Thema dran und hoffen, noch im Januar wieder eine nutzbare Seite zur Verfügung stellen zu können. Ja, Januar 2022!

Beste Grüße
(Classic) Uli

Zum Signal aus dem ABS
Imho wird das erst ab Bosch 8.0 unterstützt, erkennbar an den Sensoren statt Spulen

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
26.01.2022 14:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Patchworker Offline
Senior Member
****

Beiträge: 324
Registriert seit: Jul 2012
Bewertung 2
Bedankte sich: 55
46x gedankt in 38 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Tachogeber Signal vom ABS
Hallo Ulli

mehr Infos zum Forum haben wir leider auch nicht.
Aber Classic Uli wollte ja das schon seit Jahren mal auf den neusten Stand bringen,
nur die "Normalen" Forensoftware war ihm nicht sicher genug.
Nun haben wie den schlamassel.

Zum ABS, ich brauche die Infos eigentlich für einen Espace.
Denke mal das es da keinen großen Unterschied gibt was die Anschlüsse am ABS angeht.

LG
Alex
26.01.2022 15:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.138
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5898
6228x gedankt in 5162 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Tachogeber Signal vom ABS
Suche mal so Tachosignal vom Abs - espace-freunde.net
Und dann schaue dir die Ergebnisse im Cache an.
Ausschnitt daraus wo man sieht dass nicht alle ABS den Pin 22 haben.
Zitat:Moin!
Ich versuche mich im Moment daran, das Problem zu beheben, dass ich mir dank Getriebetausch eingehandelt habe. Mein altes Getriebe hatte eine Anschlussmöglichkeit für die Tachowelle. Mein neues hat das nicht mehr. Darum zeigt der Tacho nichts an.
Ich habe jetzt hier gelesen, dass man aber bei BII-Tachos ein ABS anschliessen kann, das ein Tachosignal liefert. (Hier: http://www.espace-freunde.net/for/index....58/?srch=A T-Getriebe#msg_122858 )
Dort schreibt ein englisch User:
Zitat:

"Bosch ABS 5.3 with speed information" has no speedo drive on gearbox (in use). New Bosch ABS 5.3 is interchangable with "old" NON speed info ABS computer (same part number) and then the speedo drive can be dropped simply by exchanging ABS computer and programming wheel data (speedo index), But only on vehicles with BII unit.
Continuity needed from pin 17 on blue 26 track BII connector (F) --> pin 22 on ABS computer.
This is to my knowledge.

Die Übersetzung in dem Thread ist leider falsch. Man soll nicht Pin 22 mit Pin 17 am blauen Connector kurzschliessen, sondern man soll Pin 22 am ABS-Steuergerät mit Pin 17 am blauen Stecker des BII verbinden. Der Pin 22 ist bei mir nicht an den Kabelbaum angeschlossen, der Kontakt am Stecker des ABS ist nicht "eingebaut".

Ich möchte jetzt mal versuchen, das zu verbinden, mal sehen was passiert. Meine Frage ist aber noch: Woran erkenne ich denn den Unterschied zwischen einem Bosch 5.3 -ABS, dass ja das Geschwindigkeitssignal liefern können soll, und einem "älteren" ABS-Steuergerät?

Gruss
Matthias

[Aktualisiert am: Thu, 19 April 2012 14:53]

Hier das Bild des Steckers aus diesem Beitrag https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8768517
[Bild: twingo-15133415-ySs.jpg]

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
26.01.2022 16:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tachogeber? MOBH 2 2.032 16.12.2018 20:16
Letzter Beitrag: MOBH
  Tachogeber - Selbstheilung ? dneuman 1 1.784 06.08.2018 07:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Blinker ohne akustisches Signal Goodguy_VIE 8 3.311 17.04.2018 07:14
Letzter Beitrag: Goodguy_VIE
  Servolenkung / Tachogeber / Lichtmaschine - Hilfeeee.... Sarahpan 3 3.116 13.06.2016 21:53
Letzter Beitrag: 9eor9
  Tachogeber hofrie 3 3.315 26.05.2015 07:20
Letzter Beitrag: hilli
  Tachogeber - ich glaub ich bin zu blind .... wutztock 6 6.207 04.05.2015 21:13
Letzter Beitrag: wutztock
  Tachogeber Esteban90 2 2.530 06.03.2015 09:19
Letzter Beitrag: Esteban90
  Tachogeber und Quickshift wutztock 2 2.994 07.01.2015 00:30
Letzter Beitrag: wutztock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation