Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenraum im Twingo II zu laut - Schalldämmung
#1
Hallo. ich hatte meinen Twingo II Diesel nach vielen zufriedenen Jahren und 204.000 KM auf der Uhr ja schon bei einem Renault Händler in Zahlung gegeben.. Dieser hat allerdings den Fahrzeugbrief für den Megane den ich bei ihm gekauft habe verbummelt, weshalb ich letztendlich vom Kauf zurückgetreten bin und meinen Twingo 1.5 dci eine neue Kupplung, Zahnriemen, Keilriemen usw. spendiert habe. Der offenbar unverwüstliche K9K Motor schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen und die Kiste rennt Smile .
Aber was mich immer noch UNENDLICH NERVT sind die massiven Geräusche im Innenraum dank komplett fehlender Dämmung. Das Thema wird hier ja hier und da mal angerissen aber gibts zufällig jemanden im Forum der das beim Twingo II schon mal gemacht hat?. Ich würde alle Sitze rausnehmen den Innenraumteppich und den ganzen Boden und die Radkästen und Türen mit Armaflex dämmen. Ist da ne gute Idee ?

Danke Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Es gibt zwei Formen der Dämmung.
Die gegen hohe (höhere) Frequenzen die über die Luft kommen und die gegen tiefere die sich über die Karosserie übertragen.
Für die ersten reicht die normale Ausstattung typischerweise aus, also Sitze, Teppich, Himmel.
Lediglich im Motorraum kann man eventuell noch was mit dickeren Matten machen so nicht schon ab Fabrik geschehen.
Der Ausbreitung über das Blech ist schwieriger beizukommen.
Das macht man am Besten zusammen mit Massebelegung und einem Biegeschwingungen dämpfenden Material.
Das Material muss also plastisch und nicht elastisch sein.
Das kostet natürlich, und das ist im doppelten Wortsinn gemeint.
Teuer und vor allem, schwer.
Alle größeren Flächen (Schweller und Säulen zählen nicht dazu) müsstest du dafür mit reichlich Alubutyl oder vergleichbarem bekleben.
Also Hauben, Türen, Boden, Feuerwand und Himmel.
Ich täte mir das nicht an.

Früher bin ich auf Langstrecken oft mit Ohrstöpseln gefahren.
Gerade eben habe ich mal einen Kopfhörer mit Noisecanceling ausprobiert.
https://www.pollin.de/p/bluetooth-over-e...ing-661292
Es ist enorm was der schafft.
Hupe und Martinshorn kommt immer noch gut durch.
Bei teureren Modellen gibt es einen Awareness Mode.
Das kann ich aber nichts zu sagen
https://www.amazon.com/Raycon-Bluetooth-...B08TMTFR6B
https://thegap.at/huawei-freebuds-4i-act...ness-mode/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Janito
#3
Zwei Tipps von mir:
Fahr 20 min früher los und lass es einfach bei 110-120 km/h gut sein. So handhabe ich das schon seit Jahren.
Da freuen sich nicht nur die Ohren, sondern auch der Geldbeutel.

Mein T1 ist schon deutlich ruhiger, seit dem ich ganzjährig Winterreifen fahre und die angeblichen Energiespar Sommerreifen in die Wüste geschickt habe. Das macht grad beim recht schlecht gedämmten Twingo einiges aus.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Janito
#4
Beim T2 sind ja unter der Motorhaube Halterungen für eine Dämmung, die es aber von Renault nicht gibt. Könnte es sein, das die vom Clio oder Modus aus der gleichen Serie passen, falls dort vorhanden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Es scheint auch universal dämmmatten für den motorraum zu geben, bei meinem Golf ist sowas verbaut.
Eigentlich wollte ich den auch komplett dämmen und mit gescheiter hifi ausrüsten, die Idee mit den Kopfhörern mit ANC ist aber auch keine verkehrte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Vielen Dank Smile
Könnte es sein dass der Twingo Diesel möglicherweise im Bereich des Motors besser gedämmt ist als das Benziner Pendant, da es vorne tatsächlich einigermaßen ruhig ist und der massive Geräuschpegel eigentlich nur von hinten kommt ?. Das ist dann aber so dermaßen laut dass ich bei zB. bei einer 80kmh Fahrt bei nasser Autobahn immer wieder das Gefühl habe die Heckklappe sei offen oder ich sitze direkt auf der Straße Smile . Bei mir kommt erschwerend dazu dass ich die hintere Sitze eigentlich immer draußen habe und es dadurch noch lauter wird. Wenn der Kofferraum voll ist und hinten jemand sitzt, ist es weitaus ruhiger. Da ich demnächst mit dem Twingo nach Portugal aufbrechen will und dafür den Beifahrersitzt rausnehmen möchte werde ich in dem Zusammenhang zumindestens mal den Boden und die Radkästen dämmen und schauen was bei rauskommt.. Wenn wenigstens dieses hochfrequente Regengeräusch vom Unterboden ein bisschen leiser wäre, würd mich das schon freuen. Ich werd dann hier mal berichten..
@broadcasttechniker -- Ich bin auch ein großer Fan von den Noise canceling Kopfhörern und werde das demnächst mal ausprobieren.

@ogniwT --- hattest du vorher auch diese Conti Eco contact ( oder so ähnllich ? ) drauf. Den Unterschied habe ich auch bemerkt denn die Teile sind saulaut aber mit Winterreifen im Sommer verbraucht der Wagen tatsächlich merklich mehr Kraftstoff. Ich hatte mal auf Vredestein Quatrac Lite bei einem alten Toyota gewechselt. Der war plötzlich sänftenartig leise Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
So langsam dämmert mir wieso ich das Gefühl hab im Twingo lautstärketechnisch direkt auf der Straße zu sitzen. Sad In den Radkästen und dem Außenblech ist ist ja nicht nur überhaupt kein Dämmung, diese ganze Konstruktion ist ja ein einziger Riesenresonanzkörper .....
[Bild: twingo-29202315-tOR.jpg]

Ich hab das jetzt angefangen mit Armaflex zu dämmen und für den Notfall noch Alubutyl da, was ich aber eher gar nicht bzw. sehr sparsam aufgrund des Gewichtes verwenden möchte.. Ich bin gespannt Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Innenraumgebläse laut nur beim Stufe 2 MattSid 5 487 27.03.2024, 15:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Neukauf Twingo: Wer hat Erfahrungen mit Abwärme & Lautstärke Heckmotor im Innenraum? ars-vivendi 11 7.510 10.12.2016, 20:13
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Innenraum sehr laut was tun ??? Espacemaiki 19 19.265 06.03.2012, 22:33
Letzter Beitrag: nobtus
  Innenraum sehr Laut Yasinhan_67 9 11.817 14.01.2010, 12:41
Letzter Beitrag: Hurricane2033

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste