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Innenraum sehr laut was tun ???
#1
ZZTwingo1 
hallo @ all , ich habe da mal eine frage an euch zum thema innenraum-dämmung !

wir haben uns vor einer woche einen 2003er twingo gekauft mit dem 1,2 16V
motor (75 PS) ! soweit so gut das auto macht wirklich spaß , was keinen spaß macht ist die innen-lautstärke des autos. der twingo ist ab 120 km/h so laut das ist echt zum kotzen!!!

so nun meine frage an euch , hatt sich mal jemand mit diesem problem befast ? und wenn ja was habt ihr gemacht ???

ich habe sehr viel erfahrung mit car-hifi also weiß ich das ich die dämmung mit den klebe-bitum matten machen werde aber wo anfangen und wo aufhören ? ich denke das die geräusche aus dem vorderen bereich kommen (unter dem a-brett) aber ich kann mich auch täuschen !?

ich danke euch schon einmal im vorraus !!!


mfg maik
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#2
hallo

also dämmen bringt schon ne menge. am besten den luftkasten im motorraum von unten dämmen. das bringt schon mal was. dann hinterm armaturenbrett die spritzwand und andere metallwände. hinterm armaturenbrett selber kannst du noch baumwollfließ oder sowas kleben damit auch der luftschall gedämft wird. natürlich kann man auch das bodenblech und die radkästen ordentlich bekleben. das bringt wirklich ne ganze menge wegen reifengeräusche und fahrgeräusche.

oder ganz hardcore wirklich jede metallfläche und plastikfläche mit dämmmatten bekleben und überall wo platz ist baumwollfließ hinpacken. dann hast du wirklich ein sehr ruhiges auto. außer du hast ein faltdach denn das macht auch ab einer gewissen geschwindigkeit geräusche.

also die meisten bitumenmatten sind nicht wirklich brauchbar meiner meinung nach. gerade die teroson matten sind bei mir immer wieder losgegangen. bis jetzt sind die sinuslive MXM matten noch am besten. das ideale dämmzeug aber ist alubutyl. das klebt wie die hölle und ist bitumen dämmtechnisch weit überlegen. außerdem ist es leichter.
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#3
hallo nochmal , das ist doch schon einmal ein ansatz mit der spritzwand usw. ach und er hat kein faltdach !!!

ich habe bis jetzt noch nie probleme mit den matten gehabt das geheimnis ist die heißverklebung ( heißluftfön) und ein küchenhandtuch zum anreiben und es hat immer gehalten bei mir !!!


mfg maik
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#4
Schreib' mal was du gemacht hast und was das bringt.
Bei Langstreckenfahrten (sehr selten) stecke ich mir immer dauerplastische Karosseriedichtmasse ins Ohr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#5
Würde mich auch mal interessieren ob da jemand mittlerweile Erfahrungen hat. Auf der Autobahn ab ca. 120 wird's echt laut. Ich hab auch noch ein Faltdach.
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#6
Wirklich leise finde ich den Twingo nur im Stadtverkehr, muss ich sagen. Ab 60 km/h, wenn man aufs Gas tritt, fängt der Motor schon mit ordentlich Bass zu brummen an.
Also da muss nachgedämmt werden nach meinem Geschmack, definitiv. Kann nicht angehen, dass ich die Musik so laut aufdrehe bis mir die Ohren schmerzen, weil mir sonst diverse Frequenzen in der Geräuschkulisse untergehen ...

Dieser Thread mit Fotos ist übrigens schon mal sehr hilfreich, was die Dämmung der Türen angeht. Und hier vielleicht auch noch ein paar nützliche Infos (zur Türdämmung).
(Die Frage, die sich mir da vor allem aufgedrängt hat, war: Wie viele Schichten Alubutyl brauche ich, bzw. wie erkenne ich wie viele Schichten ich wo brauche? Oder geht das nach dem Motto "so viele Schichten wie rein passen"?)



Wer als erstes dazu kommt, Armaturenbrett/Rest zu dämmen, bitte, bitte fotodokumentieren und mit uns teilen!! Crying or Very sad
Ich werde da erstmal nicht dazu kommen, Frühjahrs-Budget ist schon komplett verplant. Frontschürze + Fahrwerk + Hohlraumkonservierung haben erstmal Vorrang. Mr. Green
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
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#7
Leute was erwartet ihr? Es ist ein Twingo!
Mir war mein Twingo auch immer zu laut.
Trotz Dämmung. Die hat nämlich nicht viel gebracht.
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#8
(29.02.2012, 13:18)Drummermatze schrieb: Leute was erwartet ihr? Es ist ein Twingo!
Mir war mein Twingo auch immer zu laut.

Klar garantiert die beste Dämmung keinen 100%igen Schutz vor Lärm. Aber schon etwas bessere Dämmung, kann einen riesen Unterschied machen.
"Besser als nichts" ist eben ein Prinzip, nachdem man bei Autos wie dem Twingo an vielen Stellen zufrieden sein muss.


(29.02.2012, 13:18)Drummermatze schrieb: Trotz Dämmung. Die hat nämlich nicht viel gebracht.

Wo und wie/womit hast du denn gedämmt? Wäre interessant zu erfahren. Wink
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
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#9
(29.02.2012, 13:18)Drummermatze schrieb: Leute was erwartet ihr? Es ist ein Twingo!
Mir war mein Twingo auch immer zu laut.
Trotz Dämmung. Die hat nämlich nicht viel gebracht.

Eben, ich drehe meine Hörgeräte etwas runter Twisted Evil, dann summt der RS wie ein Jaguar. Nein, Spass bei Seite, ich dämme nix, mein RS muss so klingen wie er es tut - das mit den Hörgeräten wär aber ne Idee (hab tatsächlich welche)
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
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#10
Aber bitte immer dran denken : Dämmung bringt Rost ... unter den Matten sammelt sich Feuchtigkeit Wink
Coach 2,0 16V ... mehr Unterstatement geht nicht Cool
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#11
Wer beim französischen Elefantenrollschuh das Geräuschniveau einer S-Klasse erwartet hat entweder eine verquere Wahrnehmung, oder das falsche Auto gekauft!
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#12
(01.03.2012, 07:48)ABC schrieb: Aber bitte immer dran denken : Dämmung bringt Rost ... unter den Matten sammelt sich Feuchtigkeit Wink

Auch unter vollverklebtem Alubutyl bzw. heissverklebtem Bitumen?
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
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#13
@natan ... yep ... habe beim Neuaufbau meiner Asconas die Bitumenmatten mühevoll rausgekloppt ... rate mal, was darunter zu finden war ... genau, das gute Opel-Gold (sowohl im Innenraum als auch im Kofferraum)
Coach 2,0 16V ... mehr Unterstatement geht nicht Cool
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#14
(01.03.2012, 13:32)ABC schrieb: @natan ... yep ... habe beim Neuaufbau meiner Asconas die Bitumenmatten mühevoll rausgekloppt ... rate mal, was darunter zu finden war ... genau, das gute Opel-Gold (sowohl im Innenraum als auch im Kofferraum)

Is das bei Opel nich beim Kauf schon inklu? Very Happy Razz
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#15
Das gleiche problem haben übrigens mittlerweile die Leute, die ihr Haus schön außen in Styropor einpacken lassen ....

an dem Punkt, wo die Temperatur unter Null Grad fällt (Taupunkt) kondensiert die Feuchtigkeit ....

und bei nem isolierten Blech ist das direkt am Blech ....

außen kann das wegtrocknen, aber unter den Isomatten bleibt es .... und fördert den Rost.
tschüss,

Harald_K
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