Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motoroptimierung
#16
Doch, der einzig brauchbare Tipp ist nämlich, das Geld nicht für so einen Schwachsinn aus dem Fenster zu werfen. D4f verkaufen und d4ft kaufen ist deutlich sinnvoller als am Auto rumzubasteln.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#17
Grade im t2 macht das frisieren des d4f keinen Sinn. Verkauf ihn und hol dir den gt. Ist die wesentlich bessere Basis für mehr PS.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#18
(15.01.2022, 19:30)Rgbger schrieb: Grade im t2 macht das frisieren des d4f keinen Sinn. Verkauf ihn und hol dir den gt. Ist die wesentlich bessere Basis für mehr PS.


Das ist totaler Quatsch was Du hier schreibst !
Ich hab mir den T2 genau aus dem Grund mit dem D4F gekauft , weil von anfang an klar war den zu tunen !
Hätte mir auch den Turbo kaufen können , hab mich aber dagegen entschieden .
Da ich den T2 2007 fahre , hab ich ein kurzes Getriebe drin , der 2012 hat halt ein langes Getriebe verbaut .
Da bringt Tuning halt nur was bis zum 4. Gang .
Kleine Spielereien an der Motorsteuerung alleine bringt halt nicht viel , Wem das reicht , auch gut , Kleinvieh macht auch Mist .
Wenn Du keinen Sinn darin siehst , was machst Du dann hier in Motor-Tuning ?
Hier wird in der Regel nach Tipps gefragt und nicht nach Deiner Meinung dazu , ist nicht hilfreich !
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Achduje... Was hab ich getan...

Mein Tipp für ihn ist ganz einfach das der Aufwand im t2 in keinem Verhältnis zur erreichbaren Leistung steht, da es ja ab Werk diesen Motor schon mit mehr Leistung gibt und der Aufwand darin besteht einfach ein anderes gebrauchtes Auto als Basis für weiteres tuning zu kaufen welches direkt mehr Leistung hat.

Und wenn ich mir den Aufwand den du betreibst so ansehe, dürfte ein Getriebeumbau auch nicht ins Gewicht fallen. Bei einem Neuling aber durchaus ein Grund sein direkt ein anderes Auto zu kaufen. Man kennt ja den Schrauberhintergrund der einzelnen Personen nicht direkt.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky
#20
Alles richtig geschrieben Rgbgr.
Ich verstehe sowieso nicht warum man so einen Nähmaschinenmotor der von Renault aus sehr gut "getunt" ist, durch weiteres tunen noch mehr quälen muss. Haltbarkeit ungewiss.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#21
Haltbarkeit ist, denke ich, nicht das Problem. Wüsste keinen der einen Motorschaden durch das frisieren der d Blöcke bekommen hat. Außer der oder diejenigen schweigen über die Probleme.
Ich sage ja nicht das es gänzlich ein schmarrn ist. Aber in dem speziellen Fall (d4f, t2) ist es einfach Unsinn. Vielleicht sagt der TE auch einfach das er den Geldbeutel aufmacht und einfach WILL dass diese Kombi mehr Leistung bekommt weil er die Herausforderung sucht und vielleicht persönlichen Bezug zu dem Auto hat. Man weiß es ja nicht. Dann ware bin ich sogar gern bereit zu helfen wenn ich von der d4f Materie mehr verstehen würde als: Verdichtung erhöhen ist blöd da er eh schon ventiltaschen in den Kolben hat, andere Nockenwellen gibt es nicht (nur umgeschliffene ohne mir bekannte Erfahrung), Kanäle kann man fast nicht bearbeiten, da sie schon sehr dünnwandig ausgeführt sind. Alles prinzipiell Punkte die es beim d4f eh schon schwer machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Ja mein reden, Renault hat da schon fast alles rausgeholt.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#23
Fassen wir mal zusammen, da die jährliche Frage nach dem Chiptuning hiermit erledigt sein dürfte.

99,9% empfehlen die Finger davon zu lassen.
EINER erzählt in dem Zusammenhang was von Zündzeitpunkten, Luftfiltern, 102 Okan, Schnorcheln, langen/kurzen Getrieben und Krümmern, obwohl der TE nach ELEKTRONISCHER Motoroptimierung gefragt hat und bezeichnet im gleichen Atemzug die Aussagen von anderen als totalen quatsch.

Soll bitte jeder für sich selbst entscheiden, was er davon halten will.

Schnoddrige, herablassende, ich hab ja eh keine Ahnung Antwort in 5, 4, 3, ,2.....
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
#24
Hallo ,
ich bin neu hier und bräuchte etwas Hilfe was den 16V Motor angeht.
Ich /wir (meine Frau) sind schon 4 Twingos Probegefahren und sind der Meinung
das nur einer von unten raus gut ging und die 3 anderen schlecht bzw. lasch beschleunigten.......
Gab es bei den Motoren versch. Leistungskarakteristiken ?

Vielen Dank im voraus für eine Antwort ,
Grüße Frank
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Kommt drauf an, welchen Twingo du meinst Bj bitte nennen, der 2er ist etwas schwerer. Der 1er hat oft Probleme mit der Zündspule und der Drosselklappe, beim 1er der letzten Baureihe ab Herbst Bj 2005 ist das eher seltener, der Motor ist dann auch im 2er Twingo zu finden.
Gruß ebenfalls Frank Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Moin Frank,
danke für die schnelle Antwort ;- )
Der erste Twingo 58000Km war Bj. 2005 (4.500€ !!) und die anderen 3 alle Bj.2001 mit 80.000-125.000km
alle mit 75PS ! Aufgefallen ist nur das einer (Radlagerschaden und vom Händler) richtig gut von unten raus beschleunigt hat und die anderen erst bei höheren Drezahlen sich flott bewegt haben ?
Die Preise sind zur Zeit bei uns im Saarland völlig absurd ,
daher will ich für den völlig überhöhten Preis nicht noch eine Möhre kaufen ;- ))
Grüße Frank
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
16v Motoren gehen generell von unten raus eher schlechter und wollen mehr Drehzahl haben. Sicher, dass wirklich alle 16v waren und nicht ein 8V dabei war?
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#28
Hat mal oben auf dem Schwarz-Grauen Deckel (2005 Schwarz) gestanden ;- ))
Meine Frau hatte vor Jahren einen 60Ps Twingo da fehlt mir aber jetzt (zu lange her) der Vergleich dazu ....
Offensichtlich nur das der eine richtig gut von unten raus ging ,
frag mich nur warum ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
War der 2005er der Bessere?
Ab Modelljahr 2005 wurde der D4F nochmal optimiert, auch bezüglich Abgas (Euro4) und Verbrauch.
Edit
Hat sich gerade überschnitten.
Also war es der 2005er.
Die 2001er würde ich sowieso nicht nehmen.
Hatten zwar etwas bessere Bremsen, aber ein schlechteres ABS und die anfälligere Motorelektronik.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Moin Ulli ,
ne war der 2001 Twingo Green Fee 1.2 16V mit 78.000km ...
Vielleicht wegen dem Grün :- )))
Der Händler will !! den mir aber nicht mehr verkaufen (2.190€ ) weil ich die Unverschämtheit besaß zu fragen
ob er beide Radlager tauscht und ob er dann mit neuem Tüv ist .....
Der 2005 war lahm , der Kauf kam nicht zustande da ich nur ! 3.800€ bot ,
dieser aber tiefergelegt und mit Sportauspuff war.
Beides will ich nicht (ja kommt auch vor) ...
Ja , ich sitze hier in der twingo Wüste ;- )
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste