Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anprallsenor Seitenairbag
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich hier erst einmal für die rasche Aufnahme bedanken.

Mein Problem.
Bei unserem Twingo CO6 16V Baujahr 2001 leuchtet immer mal wieder die Airbag Lampe. Man konnte den Fehler mit dem Diagnose Gerät "Hella Gutmann Mega Mac 50" resetten aber er kamm dann nach ein paar Wochen wieder.
Der Fehler nennt sich
"Anprallsensor Seitenairbag Fahrerseite- Stromkreis fehlerhaft. Fehlercode DTC9035- Original-Fehlercode DF039

Inzwischen kann man den Fehler weiterhin löschen aber er kommt meist sofort wieder, spätestens nach dem man das Auto ausgeschaltet hat und wieder neu startet.

Den Seitensensor im Türschweller habe ich bereits getauscht, daran lag es nicht. Die Kabel unter dem Sitz sehen auch gut aus, ebenso die Kontakte vom Stecker am Airbagsteuergerät.
Was könnte es denn noch sein ? Ist evtl. das Steuergerät selbst defekt und wenn ja, kann ich dies durch ein baugleiches, gebrauchtes einfach so austauschen oder muss man da was anlernen ?

Ich freue mich über jeden brauchbaren Tipp Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dann ziehe mal bei abgeklemmter Batterie den Blockstecker vom Airbagsteuergerät ab und stecke ihn wieder auf.
Wiederkehrende Fehler sind die die berühmten "Wackelkontakte".
Lies auch nochmal hier https://www.twingotuningforum.de/thread-36881.html
Und auch die Links da drin!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nicht das du den gleichen Fehler hast wie ich hier, lese mal...
https://www.twingotuningforum.de/thread-41430.html
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Udo_Luetje@web.de
#4
Das wäre dann aber zumindest nicht der Seitenaufprallsensor sondern der Seitenairbag.
Mag sein dass die Hella Diagnose dort daneben liegt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Udo_Luetje@web.de
#5
hab ich schon probiert, ohne Erfolg.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(05.01.2022, 11:07)Broadcasttechniker schrieb: Dann ziehe mal bei abgeklemmter Batterie den Blockstecker vom Airbagsteuergerät ab und stecke ihn wieder auf.
Wiederkehrende Fehler sind die die berühmten "Wackelkontakte".
Lies auch nochmal hier https://www.twingotuningforum.de/thread-36881.html
Und auch die Links da drin!

hab ich schon probiert, leider ohne Erfolg

(05.01.2022, 13:41)handyfranky schrieb: Nicht das du den gleichen Fehler hast wie ich hier, lese mal...
https://www.twingotuningforum.de/thread-41430.html

Das wäre tatsächlich ein Hinweis dem ich am WE nachgehen werde !
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Dann guck mal das Kabel im Sitz nach, siehe meinen Link oben #3
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Udo_Luetje@web.de
#8
Also, das Kabel im Sitz hab ich heute untersucht, das sieht absolut topp aus, keinerlei Beschädigungen.
Den grauen Blockstecker unter dem Sitz habe ich abgezogen und mit Kontaktspary bearbeitet, den etwas längeren mit der roten kappe bekomme ich nicht auseinander, verstehe das Prinzip irgendwie nicht Smile
Den Blockstecker am Steuergerät hatte ich auch mal abgezogen und den Aufprallsensor im Türschweller hab ich auch getauscht.
Alles ohne Erfolg.
Ich denke, dass ich doch mal an das Airbag Steuergerät denken muss.....
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo 2 Seitenairbag defekt ? Juppe 25 20.063 18.06.2017, 18:54
Letzter Beitrag: Juppe
  Fahrersitz Seitenairbag ausgelöst - Was nun? deltapapa 7 6.357 03.03.2014, 20:58
Letzter Beitrag: deltapapa
ZZTwingo1 Seitenairbag ausbau brauche Hilfe TwingoAnna 3 4.635 10.09.2010, 16:10
Letzter Beitrag: twingo 1.2
  Auslöser für Seitenairbag Toubi-t 1 3.126 28.02.2003, 15:15
Letzter Beitrag: Ben

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste