Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
P040 - Kat und / oder Sonde(n) defekt?
#16
Wo der Dichtring ansetzt, muss es plan sein.
Wie sah der alte Dichtring aus?
Ganz schön korrodiert für das Baujahr.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#17
Es gibt keinen Dichtring, an der Sonde ist alles in Ordnung, das Stück Gewinde fehlt am Rohr einfach...

Zum Rost, ja, trotz des Baujahres sieht der Wagen insgesamt unten herum so ähnlich aus, alles ziemlich verrostet. Ich denke, es liegt daran, dass der aus Bayern stammt (Schnee usw.) - keine Ahnung, aber wie gesagt, für das Baujahr ist der unten herum ziemlich verrostet, das stimmt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Natürlich gibt es einen Dichtring, der ist aber wie bei Zündkerzen mit Ring Teil der Sonde.
Das Rohr sieht ja sehr mitgenommen aus und der Auspuffspachtel darauf spricht Bände.
Würde da im Zweifel auch ein Reparaturgewinde einschweißen (lassen).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Missverständnis:

Ja, das meinte ich ja, der Dichtring an der Sonde selbst ist in Ordnung.

Am Rohr selbst gibt es nur dieses Gewinde, wobei das Stück abgebrochen war bzw. fehlte...

Ja, dieses Auspuffspachtel ist sehr seltsam... Darunter ist ja diese "Schelle" (ein Teil mit dem Rohr) mit den Belüftungslöchern, ich denke, das ist eigentlich sinnlos. Es hält nichts oder dichtet nichts ab, vermutlich wurde so vom Vorbesitzer ein verzweifelter Versuch durchgeführt, Falschluft zu vermeiden?

In jedem Fall, wenn es wiederkommt, kriegt das Rohr ein neues Reparaturgewinde aus Edelstahl, dann eine neue Sonde und fertig. Und dieses überflüssige, weiße Zeug kratzen wir dann auch weg.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Ullrich, ich wäre Dir dankbar, wenn Du Dir jetzt ein wenig Zeit für mich nehmen würdest.

Ich hoffe meine letzte Tabelle hilft ein wenig weiter...

Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Ja, sieht schon besser aus.
Jetzt vielleicht den Rest auch noch, so dass man sehen kann wann Gas weggenommen wurde.
Ist aber doch immer noch die alte Tabelle von mir, oder?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Also die Tabelle ist unverändert, ehrlich gesagt hatte ich aber nur meine ursprüngliche genommen, und nicht deine.

Es mag nicht so aussehen. Aber ich habe es wirklich sehr lange versucht.

Bitte erkläre mir, was Du brauchst. Ich benötige Deine Unterstützung, also werde ich es so lange versuchen, bis Du Deinen Wünschen entsprechend alles bekommst ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Neue Werte nach Reparatur.
Wobei, guck doch mal durch das Loch.
Ist da noch ein KAT Monolith drin?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Also die zweite sonde ist jetzt aus dem auspuffrohr abgefallen, und schleift ewig Bus auf dem Nachhauseweg.

Zuhause Sonde abgeklemmt.

Habe mir jetzt ein einschweißgewinde aus Stahl bestellt, das wird dann eingeschweißt und mit neuer Sonde (NGK, 120 Euro Händlereibkauf!) Verbaut. Ich will keine Überraschungen mehr.

Leider war mein letztes einschweißgewinde aus Edelstahl.

Den p0141 (Heizung Sonde 2) und p0420 (Kat Check) konnte ich löschen, ich fahre jetzt ohne Sonde 2, extrem laut Wink

Vermutlich kommt die Lampe beim nächsten Kat Check.

Ich melde mich bei Neuigkeiten, übrigens, das berühmte glimmen der leuchten, worunter zehntausende twingo 2 Fahrer leiden, ist weg, seitdem die Sonde 2 weg ist! Als hätte das Kabel was gehabt, Auf jeden Fall noch die erste ab Werk.

Ich dachte erst, schlechte Masse durch fehlendes Gewinde, aber bei 4 oder 5 Kabeln ist ja die Masse gesondert per Kabel.

Es könnte gut sein, dass der angeblich defekte Kat nur Falschluft an der Sonde war.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Ohne Sonde darfst du nicht fahren.
Und wenns repariert ist, nochmal per OBD
Messdaten aufzeichnen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Selbstverständlich.

Allerdings halte ich das für übertrieben - es geht um die Nach-Kat Sonde.

Aber jeder, wie er meint, alles gut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Es geht eigentlich um Abgase, die am Kat vorbei strömen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Mal zum Verständnis. Du fährst ohne Nachkatsonde und hast nichtmal nen Blindstopfen rein gemacht? Hoffentlich zieht blau weis dich raus und verfrachtet die Karre zum Gutachter. Asozial hoch 10 son verhalten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Warum ist das Asozial?? Weils etwas lauter ist und er das Auto braucht? Dann gib mal einen Tip ab was er machen soll bis zur Reparatur. Smile
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: balero
#30
Hab ich doch geschrieben? Blindstopfen rein machen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fake Sonde OBDLink SX erkennen !!!!! Renaud's 2 735 24.07.2023, 17:06
Letzter Beitrag: Renaud's
  Twingo Bj2002 16v Fehler lt obd Messung PO 0136 - Fehler 2.Sonde Mad Max 11 10.343 05.09.2019, 16:40
Letzter Beitrag: Mad Max
  Airbagkontrolllampe / Steuergerät defekt oder nicht Duderik 21 16.662 10.11.2013, 12:18
Letzter Beitrag: Franky
  Wegfahrsperre defekt oder was anderes ? dennis93 14 11.639 09.01.2013, 19:43
Letzter Beitrag: ziko
  Tankanzeige oder Schwimmer defekt? ina2010 1 3.612 18.06.2010, 18:52
Letzter Beitrag: BlueThunder
  Klima oder nur Schalter defekt ??? Wemsinho 1 2.480 01.07.2008, 13:37
Letzter Beitrag: DerMarcus
  Suche Tacho defekt oder heil ->twingo 4 5.248 27.09.2002, 13:00
Letzter Beitrag: GrasHopper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste