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Vorstellung und 2 Fragen
#1
Hallo zusammen,

Ich bin Chris aus Gütersloh und sage Halli an Alle.

Seit Monaten lese ich alles mit und das ist das beste deutsche forum und in google die Nr 1. MT kann man leider für die Baureihe vergessen.

Es hat sich auch herumgesprochen, dass Broadcasttechniker einer der besten Kenner dieser Baureihe weltweit sein soll.

Also Halle, endlich bin ich da Smile

Ich liebe meinen blauen twingo 2, 2011, D4F 772, 5 Gang Hand, Rip Curl, also alle Lautsprecher, Klima, dzm, efh, Spiegel, spoiler, Alu, verdunkelung usw. Selbstverständlich wie ab Werk.

Heute habe ich 2 kleine Fragen.

Die eine, seit Monaten kommt der Fehler P0420, die Sonde 2 hat so meist 0,49 Volt und ändert sich kaum, nicht so wie die erste. Ich kann nicht glauben dass der hat defekt sein soll. Den Stecker der Sonde habe ich auch gepflegt, alle paar km, wahrscheinlich wenn der Kat test vollständig ist, kommt der Fehler wieder.

Zündanlage neu, trotzdem kommt es immer wieder. Da reine diagnosesonde, Motor und fahren 1a.

Frage 2.

Ab 50 km gibt es vom Motorraum laute Geräusche, es dröhnt, egal ob rechts, links oder geradeaus. Also immer ab 50, auch bei kupplung oder Leerlauf.

Meine Werkstatt hat radlager und Reifen ausgeschlossen, die sagen getriebe Schaden. Obwohl es 1a schaltet.

Habe dnn selbst mal auf der Bühne geschaut, das Geräusche kommt exakt von der Beifahrerseite, dort wo die Antriebswelle in das getriebe herein geht, kurz davor, aus dem markierten Kasten.

Keine Ahnung was da drin ist oder qie der Kasten drinnen aussieht. Definitiv da drinnen.

Ich freue mich über euren Rat. Ihr seit spitze.

Euer Chris
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#2
Foto habe ich vergessen sorry Freunde


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#3
Hallo und herzlich willkommen hier im forum, chris
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#4
dieser "kasten" heißt tripodegelenk.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tripodegelenk
[Bild: schaeffler-aftermarket-fag-drive-shaft-4...RiM2E3YWMy]
quelle: schaeffler group
du könntest die schelle der manschette lösen, diese zurückschieben und hineinschauen.
eigentlich^^ müsste da eine ölige schmierpampe austreten- wenn diese einen deutlichen metallschimmer hat, hats das gelenk zerrieben.
am besten machst du einen thread auf.

herzlich willkommen hier.

gruß, stefan
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
Willkommen im besten Twingo Forum Smile
Immer mitlesen find ich schon mal supiiii, hier mal ein paar Tips zum Forum...
https://www.twingotuningforum.de/thread-42370.html

Da steht auch was zum Bilder hochladen, diese nicht anhängen. Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#6
Die hintere Sonde hat beim Fahren etwa 0.7 V und bei Schubabschaltung 0 V .
0.5 Volt bedeutet kein Signal von der Sonde.
Am besten mal 10 Min. aufzeichnen mit der absoluten Drosselklappenposition .
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#7
Hallo zusammen,

Das Getriebe wurde gegen ein baugleiches getauscht, unverändert.

Nun sollen es doch die radlager sein. Es ist nicht zu fassen, was für unfähige Mechaniker.

Beim links lenken hört es auf, ich besorge beide Lager vorne und gleich die antriebswelle Beifahrer, die nur gesteckt ist, damit Ruhe ist.

Wenn jemand Ideen hat oder sich selbst anbietet, bitte melden, Postleitzahl 3333.
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#8
Ist die antriebswelle ein Mehraufwand, also muss sie für die radlager sowieso raus?

Sorry editieren finde ich nicht
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#9
Jupp muss sie, aber nur aus dem Radlager, aufpassen auf der Fahrerseite da rutscht die Welle leicht aus dem Getriebe, dann heißt es Nadeln aus dem neuen Getriebe fischen so wie in diesem Beitrag hier...
https://www.twingotuningforum.de/thread-...age-2.html
Du bist in der Mobilen Version mit dem Handy hier, dann scroll ganz runter u tippe auf Switch to Full Version.
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#10
Unfähige Mechaniker.

Die haben beim Getriebetausch die defekte Manschette rechts ignoriert und kein Getriebeöl nachgefüllt.

Gut, dass wir alles überprüft haben.

Antriebswelle Rechts komplett neu, neues Getriebeöl, alle Dichtringe neu, beide Lager neu eingepresst.

1 ABS-Sensor neu, da die Schraube abgerissen ist. Dort neues Gewinde gebohrt.

Ich mache alles mit Ruhe und Liebe.

Der Wagen ist wie neu, endlich Ruhe und ich höre dem Sportauspuff.

Das Kabel der zweiten Sonde baumelte herum, habe ich dann vernünftig verlegt und befestigt und nach dem Löschen war auch das glimmen komplett weg. Für 30 km!

Nach diesen 30 km, ich vermute Kat test, war das glimmen wieder da.
Im speicher der p0420 als inaktiv hinterlegt, aber noch keine Lampe.

Erneutes löschen, glimmen wie immer da, also ich denke vielleicht doch nur die sonde bzw Leitung, so wie alle Leitungen und Stecker, wie immer.

Jedenfalls fährt der sich top und ich bin sehr dankbar, glücklich und zufrieden.

Wahnsinn wie froh man ist wenn das Flugzeug weg ist.
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#11
Hallo Jungs,

ich habe eben 20 km mal in Torque aufgezeichnet.

Die 2. Sonde sieht zwar "ruhiger" aus als die erste, aber vielleicht sehr ihr mehr als ich.

Ist die 2. Sonde wohl defekt?

Bei beiden Sonden zeigt Torque auch so "Hinweise", z.B. 0,9 Volt oder so.

Ich habe eine pdf gemacht, aber es ist eigentlich eine xls.


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#12
Kürzlich getauscht wurden Kerzen, Spule, Kabel und map sensor.

Alles Hella oder so, kein billig Kram
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