Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Radio - keine Stecker - Zurückgebundene Kabel?
Verfasser Nachricht
conditioncheap Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2021
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #1
Kein Radio - keine Stecker - Zurückgebundene Kabel?
Guten Abend zusammen!

Ich repariere gerade einen C06 der gespendet wird, und wollte heute im Rahmen dessen ein Radio einbauen bzw. schauen welchen Adapter ich brauche. Dabei habe ich festgestellt, dass ich im Radioschacht nicht mal Stecker finde. Gefunden habe ich ein Antennenkabel, recht offensichtlich, das flog da direkt rum. Was ich erst nach tieferem buddeln gefunden habe, waren 2 Kabelstränge die schon fast nach ab Werk zurückgebunden aussehen!? Beide sind mit Schaumstoff und Textil (oder was davon übrig ist) umhüllt, die Enden aller Adern bündig abgeschnitten und mit klarem Tesa umwickelt, alle einzeln und dann alle noch mal zusammen, schwarze bzw. graue Leitung an beiden zusätzlich um 180° geknickt und dann abgeklebt.

Farben der Kabel wie folgt:

Kabel 1:
- rot / blau / schwarz / gelb

Kabel 2:
- weiß / braun / lila / grau

Gefühlt könnte das Iso + Lautsprecher sein, oder sehe ich das falsch? Habe bisher noch nichts abisoiert zum durchmessen, wollte erstmal fragen, ob das nicht auch etwas anderes oder eine Vorbereitung (LR-Fernbedienung, die er nicht hat zB) ist. Außerdem vermisse ich das sonst scheinbar omnipräsente grüne Tachosignalkabel?

Bevor ich da anfange sache wild zu verkabeln, würde ich mich über Feedback freuen.

Falls irgendetwas davon relevant ist: 99er C06 Liberty, kein ABS, keine Servo, eFH/eAS, IR ZV, keine Klima.

Grüße
Thomas

PS: Und wie ich gerade im dunkeln beim erneuten Check der Kabelfarben festgestellt habe, geht die Innenbeleuchtung nicht.. mal nachschaue wie die raus geht Laughing
04.11.2021 17:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Richardt Offline
Member
***

Beiträge: 75
Registriert seit: Nov 2021
Bewertung 0
Bedankte sich: 10
16x gedankt in 13 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Kein Radio - keine Stecker - Zurückgebundene Kabel?
Die Belegung der Stecker liesse sich rausfinden, dann bräuchtest DU aber auch noch einen herstellerspezifischen Adapter (einen für Pioneer habe ich grad zufällig übrig, Radio auch). Erheblich einfacher wäre evtl. auf Radio zu verzichten und nur USB und CD zu nutzen. Dazu brauchst Du dann nur die Lautsprecherkabel und den Strom.
04.11.2021 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
handyfranky Offline
Franky
******

Beiträge: 3.887
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 18
Bedankte sich: 936
1019x gedankt in 859 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Kein Radio - keine Stecker - Zurückgebundene Kabel?
Guck mal hier unterm Schreibfeld, ggf helfen dir die Beiträge weiter.
Ansonsten lass das Radio weg, die Leute in den Flutgebieten sind froh wenn sie ein Auto haben, Musik ist da jetzt zweitrangig.

Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 193 Tkm gelaufen
Die Cliopatra meiner Frau, Clio Bj 08.2003 Privilege, D4F, mit UCH etwas über 150 Tkm gelaufen.
05.11.2021 05:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Orange Offline
...hat jetzt ne Blaubeere
*****

Beiträge: 1.101
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung 1
Bedankte sich: 229
260x gedankt in 197 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Kein Radio - keine Stecker - Zurückgebundene Kabel?
Die Original-Kabelbelegung findest Du in diesem Thread https://www.twingotuningforum.de/thread-...=Tunerlist
etwas weiter unten.

Als 99er hat Dein Twingo vermutlich keine Speaker in den Türen, richtig? Dann sollte eigentlich Kabel 2 für die zwei Speaker im Armaturenbrett sein. Da kannst Du mal schauen, was dort für Farben ankommen. Wenn das passt, sollte das andere Kabel für die Stromversorgung sein.

Vermisst Du das grüne Tachosignalkabel für das Radio oder für etwas anderes?

Dass die Kabel schaumumhüllt sind, ist ab Werk korrekt. Bündig abgeschnittene Enden mit Tesafilm umwickelt zeugt aber leider eher von Vandalismus.

Liebe Grüße

Ray
05.11.2021 09:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.588
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6069
6373x gedankt in 5279 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Kein Radio - keine Stecker - Zurückgebundene Kabel?
Und immer wieder
Bilder, Bilder, Bilder.
Was ist eigentlich im Handyzeitalter daran so schwer?
Lade hiermit hoch
http://pics.twingotuningforum.de/

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
05.11.2021 11:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
rohoel Offline
Navigator
*****

Beiträge: 3.491
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 12
Bedankte sich: 777
1086x gedankt in 825 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Kein Radio - keine Stecker - Zurückgebundene Kabel?
beim 99er baujahr würde mich mal interessieren, wie lange der noch tüv hat, wenn er gespendet wird.
was die leute bestimmt nicht brauchen sind weitere baustellen oder dicke zusatzkosten in absehbarer zeit.
müll haben sie dann meist genug vor der tür.


mfg rohoel.

Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
05.11.2021 17:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
conditioncheap Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2021
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Kein Radio - keine Stecker - Zurückgebundene Kabel?
Danke für die Hilfe bisher, ich Bau Mal die LS aus und schau was an Kabeln oben ankommt, in den Türen sind keine. Ich werde wohl einfach Mal abisolieren und messen ob gelb/rot dauer- und Zündplus sind.

Fotos habe ich keine angehangen, da ich dachte, dass das Aussehen der Kabel nicht unbedingt relevant ist, wenn alle Farben gegeben sind..


Und zum Thema Schrott:

Der Wagen bekommt frischen TÜV, wurde an zwei Stellen bereits geschweißt, eine ist noch offen, bremsen und Radlager vorne kommen bei, vermutlich auch Spurstangen. Außer dem einen letzten Rostloch ist er schon beim TÜV durch. Natürlich wird kein Müll gespendet sondern etwas, das auch die nächsten 2 Jahre durchhält die es TÜV bekommt. Ölwechsel mit Kerzen und allen Filtern kommt auch noch. Ich habe bereits 3 Autos gespendet, ich hoffe also halbwegs zu wissen was ich tue. Und wäre der Twingo sonst nicht relativ gut dagestanden, hätte ich ihn auch eher entsorgt als gespendet. Aber der Herr bei KÜS sagt, ist ganz gut, bis auf eben 2-3 Stellen.
05.11.2021 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: rohoel
Richardt Offline
Member
***

Beiträge: 75
Registriert seit: Nov 2021
Bewertung 0
Bedankte sich: 10
16x gedankt in 13 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Kein Radio - keine Stecker - Zurückgebundene Kabel?
Zahnriemen ist gemacht? Alle 5 Jahre fällig...
05.11.2021 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZTwingo2 Radio Signal vom original Radio Twingo 2 (facelift) RS DaNorli 4 6.252 01.03.2019 09:51
Letzter Beitrag: Hombre
  Original Radio kein Empfang baiman 4 4.093 10.05.2016 08:46
Letzter Beitrag: baiman
  Radio einbauen - Kabel passen nicht in Schacht stimpfal 2 3.357 03.08.2015 12:03
Letzter Beitrag: Waschi
  Twingo Bj 2005 Kabelverwirrung / kein Anschluss ohne weiteres an ISO Stecker möglich? De-M-oN 3 3.817 19.03.2015 19:59
Letzter Beitrag: De-M-oN
  Audivox Radio ... Nach Einbau kommt keine Musik!!! Franschii21 4 3.936 07.03.2013 13:00
Letzter Beitrag: Franschii21
  Twingo BJ2006 + Original Radio Update List: welches Radio? vestax 2 7.202 25.07.2012 11:37
Letzter Beitrag: vestax
ZZTwingo1 Radio - Stecker herausgerissen... Yavi 4 5.165 15.01.2011 16:58
Letzter Beitrag: Wolda
  Radio kriegt kein strom Sonny1982 3 5.126 11.12.2010 00:48
Letzter Beitrag: cibcab

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation