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DDT4ALL Installieren
#16
Und der nächste, der seinen Unsinn schreiben muss um die Leute zu verwirren.
Was hat Renault damit zu tun ? Bitte erklären wie du auf diesen Kram kommst.

Vielleicht solltest du dich erstmal einlesen, bevor du deine Meinung hier kundtust. Das sind alles bekannte Probleme, die du auch in den Links lesen kannst, die ich oben schon eingefügt habe. Frage mich echt wie man auf die Idee kommt irgendso einen Zweifler Kommentar alla "Corona existiert gar nicht, alles Fake-News" zu schreiben, obwohl alle diese Probleme schon überall niedergeschrieben sind Rolling Eyes


Bei den FTDI, Profilic und CH340 handelt es sich um Wandler, welche USB auf TTL/Uart bzw. seriell übersetzen.
Die FTDI und Profilic Chips werden massenhaft gefälscht. Alle davon beruhen auf der selben Quelle von Anno Asbach. Deshalb muss eben auch nen uralter Treiber verwendet werden.

Siehe auch z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/FTDI

"Im Oktober 2014 ließ FTDI über das Windows Update einen neuen Treiber für ihren USB-RS232-Chip FT232R verbreiten, der gefälschte Chips so veränderte, dass sie nicht mehr funktionierten. Obwohl der Treiber nur einige Tage verbreitet wurde und die Änderung mit entsprechender Software reversibel ist, erlangte die Firma damit große Aufmerksamkeit.[5][6] Sie hatte schon einige Jahre mit den sehr weit verbreiteten Fälschungen dieses Chips zu kämpfen und schon vorher Schritte unternommen, damit der FTDI-Treiber keine Fälschungen mehr unterstützt.[7]

Anfang Februar 2016 ist FTDI wieder in die Schlagzeilen geraten, weil der über Windows Update verbreitete neue Treiber bei gefälschten Chips den seriellen Datenstrom durch folgenden Text ersetzt: NON GENUINE DEVICE FOUND!. Damit erscheinen die Geräte für den Endanwender defekt."



Alle diese Adapter funktionieren nach dem selben Prinzip. Salopp gesagt wird von der Software eine Konsole über die serielle Schnittstelle geöffnet, in der dann die Kommunikation mit dem Auto stattfindet. Die Software übersetzt lediglich die Zeichenfolgen in für den Endanwender verständlichen Text. Das ist die gängige Kommunkationsmethode mit vielen Steuergeräten in vielen Geräten die existieren (von Modbus mal abgesehen). Selbst wenn irgendwo ein USB Anschluss dran ist, erfolgt die Umsetzung intern in dem Gerät selber dann.
Mit Renault hat das genau gar nichts zu tun.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky
#17
Frieden.
Bitte.
Ich habe hier mal ein bisschen rumeditiert und gelöscht.

@all
Damit das Auto und eine Diagnoseprogramm miteinander reden können müssen mehrere Bedingungen erfüllt werden.
Die für mich allererste und wichtigste ist die dass die Drähte zusammen passen.
Das war früher vor der Vereinheitlichung der Diagnosebuchse die schiere Katastrophe.
Jede Automarke hatte seine eigene, und selbst bei unterschiedliche Modellen des gleichen Herstellers waren die noch verschieden.

Dann kam EOBD2 und alles war gut . . . haha.
Nicht nur hat sich die Diagnoseschnittstelle entwickelt und es gibt mindestens 3 verschiedene Hardwareschnittstellen, nämlich
KL Bus
CAN Bus
SAE J1850 Bus
die im Stecker schön getrennt sind.
Um bei unserem Twingo zu bleiben, selbst da gibt es Extrawürste.
Der hat die Lenkung aus Sicherheitsgründen auf extra Pins geführt.
Um die zu diagnostizieren muss man sich entweder so etwas basteln, hier für Fiat
[Bild: twingo-19103223-TEO.jpg]

Oder die Sonden des Herstellers benutzen, die die Umschaltung programmgesteuert mit Relais macht.

Wäre diese Klippe umschifft, muss man die seriellen Signale noch in den Rechner bekommen, dazu hat Yamstar glaube ich zumindest für den Laien erschöpfend berichtet.
Wenn das jetzt alles funktioniert muss "nur noch" die Diagnose die gleiche Sprache sprechen wie das Auto.
Sprich, mit einem Renault Programm kann ich keinen VW konfigurieren und umgekehrt.
Von der Bedienersprache möchte ich überhaupt nicht reden, das wäre Kindergarten.

Und obwohl der Gesetzgeber dafür gesorgt hat dass sich Grundfunktionen des Motormanagements für alle Autos über den gleichen Stecker auslesen lassen, wird ansonsten heftig gemauert.
Wo kämen wir denn hin wenn jeder sein Auto selber reparieren könnte?
Link
https://www.amz.de/reger-zertifikatshand...bd-sperren
Zum Glück gibt es bei Massenprodukten immer findige Köpfe die das raffiniert umgehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: handyfranky
#18
@yamstar
Danke für die ausführlichen Worte dazu. Auf sowas habe ich gehofft, da ich auch mal das Hintergrundwissen brauche. Ich kann als Laie nicht sowas aussagen, woher auch ohne Kenntnisse. Ich belese mich im zwar im Internet, aber dort steht auch manchmal so viel, was dann nicht zum Thema gehört, das es ewig braucht bis man durch ist. Ich habe keine Ahnung wie so ein Adapter genau funktioniert. Jetzt weiß ich mehr.

@ Ulli

ich habe einmal diesen
[Bild: twingo-20061145-gFF.jpg]

Dann noch den gleichen in schwarz sowie das Kabel von Autoaid

Den schwarzen Adapter kann ich vergessen, der lief bisher nicht am Handy. Der blaue lief über Handy und auchauf dem PC -> hat sich gekoppelt. Aber damit komme ich ja nicht weiter. Also wahrscheinlich Problem da keinm korrekter Treiber da oder was auch immer.... An mir kann es hier nicht liegen, da ich ja gekoppelt habe und das Programm diesen auch erkannt hat. Ggf konnten einige Befehle nicht mit dem Adapter ausgeführt werden, die beim Test vorher rot waren. Die habe ich mir aber nicht genau angeschaut, da ich eh damit nichts anfangen kann.

Das von Autoaid geht gar nicht, weil wahrscheinlich dies am Treiber liegt. Er wird zwar erkannt vom Programm selbst, aber das wars auch. Mit dem originalen Programm läuft der einwandfrei.
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#19
Habe jetzt den OBDLink SX gekauft. Wird wohl auch erkannt. Aber wenn ich DDT4All anwerfe und nach Steuergerät suchen lasse und dann twingo 1 auswähle habe ich alles in französisch. Einfach Fehlercodes auslesen geht nicht. Muss erst irgend etwas auswählen. Englisch wäre ja nicht schlecht, ist aber nicht. Vernünftige Anleitung zu ddt4all habe ich noch keine gefunden. Liegt das Französisch am Adapter?
Wenn ich mal was auslesen will kommt Bus busy
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#20
Das liegt an dem Programm ich habe mir mit dem Google übersetzer geholfen und mir eine Liste mit den Vokabeln gemacht.

Ich habe noch keine Version gefunden die Komplett übersetzt war
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#21
Hmm könnte man machen. Nur leider bekomme ich keinerlei Anzeige von Werten. Bei irgend einer Einstellung müßte zumindest Daten angezeigt werden egal ob französisch oder englisch. Das Teil hat immerhin 50€ gekostet und ich habe jetzt 2 Wochen Zeit es zum Laufen zu bewegen. Kam aus Frankreich.
Wenn jemand einen Punkt kennt an dem Daten kommen müßten wäre das schon mal eine Hilfe um die generelle Funktion zu testen. Z.B. Einspritzanlage o.ä.
Twingo 1 Phase 3, Motorkennbuchstabe leider unbekannt da nicht zu finden. Aber 16V mit 75PS.
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#22
Erkennt ddt alle Steuergeräte auf grün?

Wenn das ecu file nicht 100% passt sind die
Funktionen eingeschränkt.

Ich würde auf PyREN wechseln wenn DDT4all
Läuft dann läuft auch PyREN
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#23
Verstehe ich nicht ganz. Wo sehe ich grün bei ddt?
Was meinst mit pyren? Ist das noch eine andere Software oder anderer Adapter.
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#24
Bei DDT Wählst du im Dropdown Twingo 1 aus wenn du dann ein stück weiter rechts auf scannen gehst sucht er alle Steuergeräte in der Karre.
Die sind ja dann in dem Kasten links aufgeführt Wenn das Grün ist 100% Match wenn Die Geräte in Rot sind passt das Ecu File nicht ganz.

https://www.drive2.ru/b/501493851572142178/

Einfach PyREN 1.84 Installieren das ist zwar nicht Klickbunt aber Trotzdem ein sehr Starkes Tool
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#25
pyren hat twingo 1 nicht in der liste.
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#26
Ausgabe ddt in Rot.

CAN scannen
Found ECU [ECM/Injection] (not perfect match) :5NR_motD4_X06 BVR, 76, 65 ph 1 & 2 bis DIAGVERSION [4] SUPPLIER [174] SOFT [0024] VERSION [6604 instead 6907]
Found ECU [Airbag] (not perfect match) :ACU3_x64_x06_v2 DIAGVERSION [8] SUPPLIER [219] SOFT [0105] VERSION [0D00 instead 0000]
Found ECU [BCM/UCH] (no relevant ECU file found) Very HappyIAGVERSION [0] SUPPLIER [213] SOFT [0066] VERSION [0000
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Es bedanken sich: Jenso1973
#27
Kein ELM angeschlossen COM3
Nach ziehen des steckers und elm test kommt das.

v1.0 ATZ [OK]
v1.0 ATWS [OK]
v1.0 ATE1 [OK]
v1.0 ATL1 [OK]
v1.0 ATL0 [OK]
v1.0 ATI [OK]
v1.0 AT@1 [OK]
v1.0 ATRV [OK]
v1.3 ATS1 [OK]
v1.3 ATS0 [OK]
v1.0 ATCAF0 [OK]
v1.0 ATCFC0 [OK]
v1.0 ATH0 [OK]
v1.0 ATR1 [OK]
v1.2 ATKW0 [OK]
v1.3 ATD1 [OK]
v1.3 ATD0 [OK]
v1.0 ATAL [OK]
V1.0 ATSP 3 [OK]
V1.0 ATSP 4 [OK]
v1.2 ATIIA 01 [OK]
v1.4 ATSI [OK]
V1.0 ATSP 5 [OK]
v1.4 ATFI [OK]
V1.0 ATSP 6 [OK]
V1.0 ATSP 7 [OK]
V1.0 ATSP 8 [OK]
v1.0 ATPC [OK]
v1.0 ATSH 012 [OK]
v1.0 ATSW 96 [OK]
v1.0 ATSW 34 [OK]
v1.0 ATWM 817AF13E [OK]
v1.0 ATIB 10 [OK]
v1.0 ATST FF [OK]
v1.3 ATCRA 012 [OK]
v1.3 ATCRA 01234567 [OK]
v1.1 ATFC SH 012 [OK]
v1.1 ATFC SH 00112233 [OK]
v1.1 ATFC SD 300000 [OK]
v1.1 ATFC SM 1 [OK]
v1.2 ATAT0 [OK]
v1.2 ATAT1 [OK]
v1.0 ATCM 123 [OK]
v1.0 ATCM 12345678 [OK]
v1.0 ATCF 123 [OK]
v1.0 ATCF 12345678 [OK]
v1.4 ATMA [OK]
STN11xx TEST 1 STI [OK]
STN11xx TEST 2 STDI [OK]
STN11xx TEST 3 STPR [OK]
STN11xx TEST 4 STPBRR [OK]
STN11xx TEST 5 STPRS [OK]
Ergebnis: 52 Kommandos haben geantwortet von insgesamt 52

For Media CAN (CAN Line 2) on STN1170, ELS27: Connect OBD pin 3 with 13 and 11 with 12.

Bei laufenden Motor hängt sich das wohl auf wg. Buffer.
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#28
Das ist nicht gut wenn die ECU keinen Perfekt Match hat dann fehlen wichtige Funktionen in DDT4ALL.
Ich habe immer nur ein zipfile gefunden mit 1500 ecus und manche Sachen erkennt der bei mir auch nicht zu 100%
Twingo Ph.2 wir wohl nur unterstützt wenn ein Siemens Sirius 32N verbaut ist.

Bei der Fahrzeugauswahl kannst du mit "n" auf die nächste seite gehen da sollte der X06 zu finden sein.
Was genau willst du den mit DDT machen?
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009

Twingo C06 Privileg VF1C06D0529786XXX mit D4F ez.18.06.2003
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#29
x06 ist bei ddt gelistet. Bei Pyren nicht. Auch nicht auf zweiter Seite.
Bei mir hat die Tage das Abgassymbol aufgeleuchtet und er ruckelte arg. Nachdem das Fahrzeug eine halbe Stunde stand war Symbol aus und er lief wieder normal.
Wollte Fehlerspeicher auslesen. Beim untertourigen beschleunigen ruckelt er auch ziemlich heftig.
Hat er sonst nicht gemacht.
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#30
Bei Pyren gehst du einfach auf Start anstatt scan da kommst du in einen Generic Mode in dem einiges geht habe ich gestern an meinem C06 getestet der steht wirklich nicht in der liste wird aber bei Start erkannt und kann ausgelesen bearbeitet werden.
Bei DDT4ALL kannst du auch Fehler auslesen wenn das ecu file nicht 100% passt.

Einfach das Dreieck Symbol anklicken dann kommen die Fehlermeldungen.
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009

Twingo C06 Privileg VF1C06D0529786XXX mit D4F ez.18.06.2003
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