Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"KLONK" Geräusch bei schnellem einkuppeln
#1
Hallo Leute,
hab hier schon viel gesucht, gelesen und gelernt! Jetzt komm ich aber nicht weiter und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Wenn ich schnell oder auch normal einkupple, fühlt es sich an als hätte irgendetwas Spiel im Antriebsstrang, gefühlt zwischen Motor und Geriebe.
Es macht ein leises, dumpfes KLONK und man spürt es auch als ganz leichtes Rucken.
Wenn ich ganz vorsichtig einkupple ist es kaum zu merken.
Im 1. Gang ist es am stärksten zu spüren, zum 5. hin wird es immer schwächer.
Es passiert beim hoch- und runterschalten.
Ist der Gang eingekuppelt, kann ich ruckartig Gas geben und wegnehmen, und es passiert NICHT.
Es passiert also immer nur, wenn ich die Kupplung kommen lasse, je schneller desto schlimmer.
Das habe ich seit etwa 3000km bemerkt bei einer Laufleistung von 117tk.
Kupplungswechsel, Motorlager neu, hat es nicht verändert. Antriebswellen sind gut.
Klingt für mich nach Axialspiel der Getriebeeingangswelle, ist das ein Schwachpunkt?
Vielleicht habt Ihr ne Idee wie ich das eingrenzen kann? Nächster Schritt wäre auf Verdacht das Getriebe wechseln, aber wenn es das auch nicht ist stehe ich schön blöd da Smile
Liebe Grüße aus Bochum
Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Tief und dumpf hört sich doch nach zu viel Bewegung und Anschlagen an.
Mach das mal im Stand mit angezogener Handbremse und offener Motorhaube und lasse das filmen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die schnelle Antwort!
Tief und dumpf ist vielleicht irreführend - ein Beifahrer, der den Wagen nicht kennt würde es wahrscheinlich gar nicht hören.
Es ist mehr so der Gesamteindruck als Fahrer der den Wagen kennt, leises Geräusch, zucken im Kupplungspedal, minimalster Kopfnicker beim einkuppeln. Vor ca.3tkm war es noch nicht so, kam schleichend. Es ist auf jeden Fall schlimm genug, dass ich nur noch bewusst ganz sanft einkupple im Stadtverkehr, auf der Bahn spielt es kaum eine Rolle
Motorlager und Pendelstütze sind neu und der Motor bewegt sich nicht ungewöhnlich wenn ich im stand vor und rückwärts ankupple.
Grüße
Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dann wurde die Pendelstütze falsch eingebaut, kommt leider immer wieder vor.
Muss dann leider neu was beim Phase3 nicht lustig ist (KAT im Weg).
Beispiel https://www.twingotuningforum.de/thread-13724.html

Ich hoffe nicht dass dir auf der linken Seite (Fahrerseite) die Rollen von der Antriebswelle in Getriebe gefallen sind.
Das passiert noch öfters als die falsch eingefädelte Schraube im Motorlager.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo und danke für die Antwort. Konnte mich bisher nicht weiter darum kümmern, werde Montag mal wieder drangehen.
Die Antriebswelle Fahrerseite hab ich vor etwa 20tkm erneuert, ich erinnere mich die 15tkm danach wg. Stoßdämpferwechsel bei eingebauter innerer Manschette mal aus dem Getriebe gezogen zu haben, vielleicht ist da was schief gegangen? Welche Rollen meinst Du?
Zuletzt entwickelt der Antriebsstrang Geräusche vorne links, wenn ich 20km Autobahn fahre. Wenn ich genau so wenig gas gebe, dass ich leicht langsamer werde aber nicht ganz vom Gas gehe, also wenn die Antriebsgelenke unter minimaler Last sind, klingt es vorne links als wäre das Gelenk trocken und schrappt. Da muss ich glaub ich mal nachsehen. Danke für den Input, ich melde mich wenn ich neue Erkenntnisse, oder am besten den Fehler gefunden habe.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahl bleibt kurz "hängen" beim einkuppeln + Kühlwasser im Behälter kalt checksch 12 10.197 16.01.2015, 11:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 starkes Rucken beim Einkuppeln in nahezu allen Gängen, Twingo II Bj. 2008 Tuningmuffel 5 4.600 18.01.2013, 21:28
Letzter Beitrag: Dominik219
  Beim Einkuppeln im 5ten Gang geht Batterieleuchte an Twingolove 4 3.290 14.02.2012, 20:04
Letzter Beitrag: Twingolove

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste