Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1: Blöde Plastikschrauben für die vorderen Blinkergläser
#1
ZZTwingo1 
Tach,
da die 1er Twingos schon in die Jahre gekommen sind, und auch andere mit versprödenden Plastikschrauben der vorderen Blinkergläser ihre Herausforderungen haben können, hier mal meine Lösung.

Wenn die Schrauben verspröden, wird es nichts mehr mit Blinkerglas abschrauben zum Lampentausch.
   


Die Schraubenköpfe der Plastikschrauben habe ich dann so weit zertrümmert, dass sie das Blinkerglas nicht mehr halten können. Danach einfach mit einer Kombizange herausgedreht.
   


Als Alternative habe ich mir im Baumarkt passend lange Linsenkopfschrauben geholt (nicht Linsensenkkopf!), konkret M4x30. Dann das Schraubloch im Blinkergehäuse mit 3,3 mm aufgebohrt (es geht auch 3,5 mm) und ein M4 Gewinde rein geschnitten. Das aufbohren ist wichtig, weil die Kernlochbohrung für die originale "Spax"schraube zu klein ist. Wer keinen M4 Gewindebohrer zur Verfügung hat, kann auch versuchen in eine Schraube mit einer Metallsäge ein, zwei Längsschnitte über die Gewindegänge zu sägen und die so präparierte Schraube als Gewindeschneider zu verwenden. Was in der Art gibt es schließlich auch als Normteil (Selbstschneidende Schrauben).
   


Das Ergebnis kann sich sehen lassen - und das bekommt man immer wieder auf Laughing Aber nach Murphys Law wird man es dann vielleicht nie wieder brauchen?
   
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Schrauben kommen mit den Gläsern (Originalteile), und deine haben es nötig so wie die aussehen.
Gibt es die noch?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja, nötig haben sie es (obwohl es der Prüfer bei der letzten HU im November nicht bemängelt hat), ich habe auch irgendwo schon neue Gläser gebunkert. Allerdings sind da keine Schrauben dabei. Und wie so oft - wenn man's braucht, findet man's nicht...
Schrauben einzeln gibt es nicht.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Schau mal wie lange die Hauchverzinkung hält und stell rechtzeitig auf Edelstahl um.
Als ich die Gläser vor 15 Jahren bei Renault gekauft habe waren die mit Schrauben.
Hatte eins gebraucht, aber weil alt und neu nebeneinander doof aussieht direkt 2 gekauft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich hab bei meinem 1er damals Spaxschrauben reingedreht u die Köppe mit Klarlack versiegelt.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hätte ich jetzt auch gesagt...mein Allzweckmittel ist bei solchen Kleinteilen (wenn kein Edelstahl vorhanden) klarer Nagellack. Hält gut, versiegelt gut und kommt zum kleinen Preis mit Fläschchen und Pinsel. Und taugt dünn genutzt sogar halbwegs als Schraubensicherung Wink

Wenns nicht geschützt wird, rosten die Schrauben auf dem Bild jedenfalls ratzfatz.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nagellack als Klarlack - das ist gut, da kann ich mal bei den Töchtern räubern Laughing
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurzschluss durch blöde Batteriehalterung Weissnix 7 5.362 24.04.2017, 09:23
Letzter Beitrag: twingo46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste